Heizung / motortemperaturanzeige

  • moin,


    der wärmetausche wird zu sein. spülen wäre nen versuch, ansonsten muß da nen neuer rein.
    den wasserverlust mußte aber im auge behalten. also schau nochmal nach.
    vom prinzip würde ich an deiner stelle erstmal die ursache dafür suchen...dann weißte ob ne instandsetzung noch lohnt. ich glaube das ist was gröberes...


    tschau norman

  • wärmetauscher sind nicht so teuer,
    muss nix schlimmes sein bei ford mondeo und renault ist das öftermal das die plirre rotbraun wird


    gruss tubi


    Ps der wärmetauscher gibt es ca ab 60euro

    Einmal editiert, zuletzt von tubi ()

  • servus


    Norman ich will dann erst mal das kühlmittel tauschen, als ersten versuch , vieleicht bringt es ja etwas!
    also als erstes kühlmittel raus, destilliertes wasser mit essigessenz rein, ?!
    wie lange soll ich damit fahren?
    wenn das ein paar tage sein soll, friert mir da nicht bei temperaturen von unter o grad ( nachts) der kühler ein?
    dann das ganze zeug wieder raus und kühlmittel und wasser in der richtigen mischung rein?


    wenn das nicht hilft, wärmetauscher ( wie tubi) sagte auswechseln?
    wo sitzt der und kann ich das selber machen?

  • hi,




    das kühlwasser was drin ist drin lassen und den essig dazumischen. danach kannst du ja mal den frostschutz spindeln um sicher zu gehen. bei mir war damals sommer...deshalb habe ich dem keine beachtung geschenkt.


    fahr erstmal damit...wirst dann merken ob die heizleistung steigt oder nichts passiert! wieviel km fährst du die woche?
    ich hatte es ne woche und ca 500km drin. schon nach der hälfte war deutlich zu merken, dass die heizleistung zunahm!


    danach alles ablassen, thermostat ausbauen, mit wasser auffüllen und das system gründlich spülen. (motor laufen lassen oder mal kleinere strecken fahren) ich habe das 2 mal gemacht...danach kam nur noch klares wasser heraus.


    dann das thermostat (eventuell gleich neu) wieder einbauen, frostschutz auffüllen und fertig.



    mach mal deine haube auf, vom zylinderkopf müsste ein schlauch zur spriztwand gehen...unmittelbar daneben ist ein zweiter schlauch. wenn du die stelle gefunden hast, weißt du, dahinter sitzt dein wärmetauscher. so hast du schonmal die grobe richting. dann kannst du im innenraum schauen...der müsste/könnte sich hinter dem handschuhfach im gebläsekasten befinden. inwiefern du ihn ausgebaut bekommst weiß ich nicht!
    es gibt modelle da muss das armaturenbrett raus! siehe hier :arrow: KLICK (pdf)


    ich bin der meinung, dass man das mit dem spülen mit essig ruhig mal probieren kann bevor man sich das antut! :wink:



    was passiert eigentlich im inneren des wärmetauschers wenn er verstopft? hierzu mal ein paar bilder.


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    in den rohrleitungen des wt befinden sich spiralförmige turbulenzspiralen und diese sind es die sich zusetzen. wie gesagt....mit etwas glück bekommst du diese durch das spülen wieder frei.




    grüße



    EDIT: wie lang hast du diese heizprobleme schon?

  • servus
    genau von der nacht an, als die unterdruckanlage undicht wurde. auf dem weg nach rostock lief noch alles einwandfrei auf dem nachhauseweg zuerst das beschlagen der frontscheibe, aber heizleistung war genau so und danach gleichzeitig die undichtheit der schläuche.

  • hi,




    okay...also ist die verstopfung noch nicht so lang. daher denke ich, dass die chancen gut stehen den wt wieder frei zu bekommen.



    grüße

  • servus


    ich komme immer noch nicht dahinter, warum meine reisschüssel nach ca. 10 min fahrt von innen beschlägt, besonders auf der beifahrerseite. und da ist egal wie die stellung der düsen ist, ob auf die beine oder auf die scheibe.
    frei pusten tut die lüftung nur einen etwa 10 cm rand.
    alles andere ist zu. danach geht es mit den seitenscheiben weiter.
    wie gesagt am schlimmsten auf der beifahrerseite, bei mir geht es noch so.
    am schlimmsten früh oder abends, also wenn es draussen dunkler und kälter ist.
    habe heute auf der nachhausefahrt probiert auf die scheibe nur kalte luft zu lenken, da haut das ganz gut hin.


    den essigessenz habe ich reingeschüttet, am sonntag lass ich die ganze brühe raus.
    ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das es nur daran liegen soll.
    er heizt ja sonst gut, aber das mit dem beschlagen kann schon nerven.


    vieleicht hat einer noch einen rat!

  • hi,



    wenn man das so liest könnte man denken der wt wäre undicht und haut dir die feuchtigkeit an die scheibe! das würde auch den kühlwasserverlust erklären!
    hast du normans rat befolgt?



    grüße

  • servus


    klima habe ich, aber nicht an!
    es war bis jetzt immer so, wenn ich die klima noch zugeschalten habe kam nochmal wie ein nochmaliger stoss des gebläses hinzu, also wie wenn man einen turbo einschaltet, dann ging die scheibe noch schneller frei.
    habe eben auf dem nachhauseweg die temperatur auf kalt gelassen und den luftstrom voll zur scheibe.
    er hat nicht beschlagen!

  • servus


    der CHEFMECHANIKER des clubs war da und hat nachgeschaut!
    er sagt es ist definitiv der heizungskühler/wärmetauscher!
    also montag in die werkstatt und einen kostenvoranschlag machen!
    hat einer eine ungefähre ahnung vom preis?
    mir schwebt so etwas um die 600 € im gehirn rum!

  • moin,


    kann dein clubmechaniker da nicht ran?? das teil ansich kostet bei ebay ~70euro...muß man aber evtl. gucken, ob es da mehrere varianten gab...zeitansatz 4-5h.


    tschau norman

  • servus


    bei kfzteile24 60 €. das ist um die ecke und ich kann es umtauschen wenn es nicht passt.
    thunder müsste das auto ja auch mit in die werkstatt nehmen, wo er arbeitet, airbag muss raus, lenkrad ab usw. da wird schon ein arbeitstag drauf gehen. ich habe ja eine freie werkstatt und kenne den inhaber gut. mal sehen was er sagt!

  • servus


    habe gerade das alte kühlwasser abgelassen, farbe ganz helles braun. hatte mir eine richtige braune suppe vorgestellt, aber war mehr so ins rötliche gehend.
    danach klares wasser eingefüllt und auto auf temperatur gebracht.
    nun will ich die brühe noch mal rauslaufen lassen und dann die richtige mischung rein
    frage: aif dem kühlerfrostschutzkonzentrat steht klares wasser , in der bedienungsanleitung steht entmineralisiertes wasser, also destilliertes!
    kann ich also auch normales leitungswasser verwenden?

  • moin,


    airbag raus?? an den wärmetausche kommst von unten ran...
    guck mal im forum, da hat das doch glaube schonmal einer im nubira gemacht...dürfte auch nicht viel anders als beim lanos sein...das hab ich nun wiederum schon gemacht...inner garage.


    tschau horman

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