Heizung zu kalt

  • Hi , habe vor ein paar Tagen den recht leergewordenen Ausgleichsbehälter mit Frostschutzmittel 1 l nachgefüllt ( der letzte Wechsel war schon im Frühjahr ) nun hat die Leistung der Heizung aber merklich nachgelassen . Temperaturanzeige liegt immer unter der mittleren Markierung , finde eigentlich normal ( lag vorher nur etwas höher ). Was kann das sein ? kann das Thermostat so schnell seinen Dienst versagen oder ist die Ursache woanders zu suchen. Danke.

  • du hast ne undichte stelle. ein nachfüllen des ausgleichsbehälters ist nicht vorgesehen. das ist bis auf ein überdruckventil im deckel ein geschlossenes system und der flüssigkeitsstand bleibt bis auf die volumenänderung konstant!


    das drückt dir irgendwo raus.

  • Danke , hat vielleicht etwas verloren über die Schlauchverbindungen war diesen Sommer mit dem Wagen auch viel in Spanien unterwegs .Nur die Heizung wird seid dem auffüllen nicht mehr sehr warm , hat auf alle Fälle an Leistung verloren . Ursache finde ich keine .

  • fahrzeug sollte richtig entlüftet werden, dein system hat noch luft drin, wenn du den ausgleichbehälter vollgefüllt hast, er aber keine warme luft über die heizung bringt.


    kontrolliere mal den fußraum im innenraum, klapp dazu mal den teppich ein stück hoch und überprüfe die dröhnmatten auf feuchtigkeit. wenn sie feucht sind und es leicht süßlich riecht, dann ist dein wärmetauscher im gebläsekasten defekt.


    passiert öfters beim leganza. neuteil kostet bei chevy 150,-€ und chevy sagt, dass das in 4h erledigt ist.


    dauert aber eigentlich ca. 7h


    mach grad einen auf arbeit...


    ist der 3. in einem jahr, also hab ich da schon nen bisschen erfahrung und weiß wo die schrauben sind.


    die vorgegebenen zeiten sind eh kaum zu schaffen, chevy ist da keine nähe zur realität.

  • Zitat

    Original von ab2k
    ..fahrzeug sollte richtig entlüftet werden, dein system hat noch luft drin, wenn du den ausgleichbehälter vollgefüllt hast..


    die daewoos entlüften sich selbst. da die einfüllöffnung die höchste stelle im system ist, musst du nur den motor laufen lassen bis das thermostat aufmacht, dann den füllstand auf level korrigieren, deckel zu und fertig.
    es gab und gibt autos, an denen musst du eine entlüftungsprocedere ausführen, aber das sind konstruktiv anders ausgeführte schlauchführungen und behälterpositionen.

  • Danke für die Tipps , habe den Ausgleichbehälter überprüft hat aber nichts verloren .Hab mal den Teppich angehoben ist aber zum Glück nichts nass , ich werde mal mein Augenmerk auf das Thermostat legen . Is ja gut dran zukommen wie ich gesehen hab sonnst fällt mir auch nichts mehr ein . Werde es wechseln und über das Resultat berichten ! Danke Euch!

  • Zitat

    Original von argonaut


    die daewoos entlüften sich selbst. da die einfüllöffnung die höchste stelle im system ist, musst du nur den motor laufen lassen bis das thermostat aufmacht, dann den füllstand auf level korrigieren, deckel zu und fertig.
    es gab und gibt autos, an denen musst du eine entlüftungsprocedere ausführen, aber das sind konstruktiv anders ausgeführte schlauchführungen und behälterpositionen.


    aso, deshalb "korrigierst" du auch nochmal den füllstand nachm warmlaufen, weil die selbstentlüftent sind, wa?


    denk ma nochma über deine aussage nach.


    ich weiß dass die selbstentlüftend sind, aber nach erneuern von wasserführenden teilen, gibts immer ne sauerei, deshalb sollte man immer durch warmlaufen lassen entlüften. dann kann man sicher sein, dass alles an luft raus ist.

  • was soll er da überdenken?Er hat doch recht.Das bestätigst du ihm doch sogar........das einzige was evtl noch erwähnt hätte können,ist das man ihn solange warm laufen lassen sollte bis der Lüfter angesprungen ist.

  • Zitat

    ...aso, deshalb "korrigierst" du auch nochmal den füllstand nachm warmlaufen, weil die selbstentlüftent sind, wa?....




    zuviel am frostschutz geschnüffelt? oder bist du etwas wirr weil's christkind bald kommt?

  • Zitat

    Original von ab2k
    ....aber nach erneuern von wasserführenden teilen, gibts immer ne sauerei, deshalb sollte man immer durch warmlaufen lassen entlüften....



    ich weiss jetzt nicht so recht was du damit aussagen möchtest. aber jeder halbwegs intelligente mensch hört spätestens hier auf ernsthaft über solche posts nachzudenken.
    frohe weihnachten.

  • Hi da bin Ich wieder !! ein frohes neues Jahr !!!So habe das Thermostat gewechselt ging sehr einfach weil man kommt gut dran . Heizleistung ist etwas besser geworden beim fahren aber sobald er in Leerlauf geht wird es wieder kalt . Nun meine Vermutung die Wasserpumpe bringt nicht genug Leistung . Was meint Ihr ? Danke für eure Antwort !!! sonnst fällt mir nichts mehr ein. Gruß

  • hm...
    also bei mir ist es genau so.
    hab thermostat gewechselt und es ist nur ein wenig besser geworden. allerdings hab und hatte ich keinen kühlwasserverlust

    Einmal editiert, zuletzt von CopEater ()

  • Hi, Kühlwasser hat er auch keins mehr verloren . Ich hab nur nachgefüllt was beim Thermostat Wechsel verloren gegangen ist war aber nicht viel. Gruß

  • So Habe die Heizung wieder hin bekommen , Thermostat ist gewechselt hatte nicht viel gebracht , habe versucht den Wärmetauscher zu spülen hat ein wenig Besserung gebracht . Nun sollte der Wärmetauscher getauscht werden , aber sehr teuer . Habe noch eine letzte Idee gehabt und einfach die Schläuche am Wärmetauscher getauscht und die Heizung läuft wieder als ob nichts gewesen ist. Ich werde den ,,Umbau,, jetzt mal so lassen . Danke noch für Eure Hilfe Gruß Dirk

  • Hallo !


    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit Kühlwassergeruch im Innenraum.


    Es riecht ganz schön ......


    Hab gelesen das es sehr oft am Wärmetauscher liegt.
    Wenn ja,könntet Ihr mir Tips zum Wechsel geben ?


    Welche Ursache kommt noch in Betracht ?
    Achso,die Tempanzeige steht seit einiger Zeit etwas unter Mitte.
    Heizen tut Er aber gut.



    Danke schon im vorraus
    A.

  • servus


    wärmetauscher wechseln alleine? ich glaube das kannste vergessen, dazu muss das ganze armaturenbrett raus. sehr sehr aufwendig.
    bei dir könnte luft im system sein.
    hast du schon mal dein kühlwasser komplett gewechselt?


    auch mal die suche benutzen , ich hatte da mal vor jahren ein problem mit meinem damaligen daewoo nubira.


    mal warten, was die experten hier noch zu sagen.

  • Moin !


    Danke für die Blitzantwort zu später/füher Stunde !!! :roll:


    Werde mal gucken obs im Fussraum nass ist und den Ausgleichsbehälter beobachten.
    Könntest Recht haben mit Luft im System.Wo ich im Sommer an meinem Corolla E12 den den Zylinderkopf gewechselt habe,hats auch gestunken wo noch Luft im System war.


    Werde es wie gesagt kontrollieren und mich dann wieder melden.


    Gibt es eine spezielle Seite wo ich sämtliche Teilenummern raussuchen kann ?
    So ähnlich wie hier.


    Danke Dir und allen Anderen
    Maik aus SAW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!