Probleme mit der MKL, bzw elektrik

  • Hallo zusammen,


    Ich bin momentan ziemlich ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen :)
    Folgendes zu meinem Fahrzeug:
    Kalos
    Bj, 06
    50000km
    94PS
    Prins VSI Gasanlage
    es wurden immer alle Inspektionen nach Plan gemacht.


    Nun mein Problem, vor 4 Wochen begann mein Auto im Gasbetrieb bei Volllast zu Ruckeln und die MKL ging an. Das Auslesen in der Werkstatt ergab das kein Fehlercode abgespeichert wurde. Ich wurde mit einem "fahren sie erstmal mit Benzin weiter in 4 wochen schauen wir mal genauer" (Dann hatte ich einen Termin zur Inspektion) nach Hause geschickt.
    Auf Benzin hatte ich keine Probleme mit dem Motor, also habe ich 4 wochen gewartet.


    am Mittwoch war das Auto dann in Inspektion (bis freitag...)und es wurden sensoren der Gasanlage getauscht so das dass Problem mit dem Ruckeln bei Volllast auch erstmal weg war.
    Allerdings ging gestern beim fahren einfach wieder die MKL an, allerdings merkte ich nichts beim fahren, kein ruckeln kein leistungsverlust...
    Am Montag werde ich jetzt wieder auslesen lassen, allerdings hat vielleicht hier schonmal jemand ähnliche probleme mit der MKl gehabt...


    Vielen dank für eure Hilfe schonaml.


    Grüße

  • also auskesen ergab, fehler an der lambdasonde bzw kat.
    muss jetzt genauer festgestellt werden.


    edit:
    kann es wircklich an dem verbrennen von autogas liegen (wie man mir sagte) das die sonde einen schaden davonträgt?

    2 Mal editiert, zuletzt von San12 ()

  • Die Lambdasonden geben auch ohne Gas ihren Geist auf!Weisst du die genaue Bezeichnung des Fehlercodes.Dann kann ich dr sagen was kaputt ist.Leider gehen bei deinem Modell sowohl die Sonden als auch die Kats gerne mal kaputt.

  • leider hab ich keine auskunft über den genauen code bekommen.
    aber ok sowas hatte ich mir schon gedacht, wobei ich nicht verstehe was nach 50000km an einem kat kaputt gehen kann...
    das die sonde ihren geist aufgibt kann ich schon eher nachvollziehen

  • also war die lambdasonde...


    edit: oder noch besser gesagt, es waren alle beide.

    Einmal editiert, zuletzt von San12 ()

  • so auto aus der werkstatt abgeholt, 30km gefahren und das auto fängt an zu ruckeln, viel schlimmer als vorher. motor geht in den notlauf und jetzt scheppert auch noch irgendwas unter dem auto......


    jemand ne idee was das sein könnte?

  • hmmm dann sollte ich vielleicht die werkstatt wechseln...wenn sie trotz abschließender probefahrt (ich glaube die wurde nicht gemacht) den fehler alleine auf die lambdasonden gelegt haben und nur diese gewechselt haben

  • das Problem bei diesen neumodischen Hi-Tech-Autos ist, daß man bei fehlerhaften Systemen nur noch ein Gerät zum Auslesen dranstecken kann und einem dann 1 bis 30 Fehler angezeigt werden.
    Je nach Erfahrung des Mechanikers wird dann repariert.
    Ich hatte schon mal einen Golf dran, wo 7 Fehler angezeigt wurden. Wo will man dann anfangen ?
    Alle 7 Teile tauschen ?


    Nach Rücksprache mit einem VW-Spezi erhielt ich die Info, den Kurbelwellensensor zu tauschen.
    Tja, und schon waren alle 7 Fehler weg.


    Vielleicht hat man bei dir an der falschen Stelle repariert....

  • das meinte ich ja, allerdings wäre ihnen aufgefallen das es sich um die falschen teile handelt die getauscht wurden, wenn eine probefahrt durchgeführt worden wäre.
    da ja das problem immer noch bestand. und sowas sollte doch machbar sein.
    ich sage ja nicht das sie auf anhieb den fehler finden müssen wenn viele angezeigt werden...aber dann eben gründlich machen und bestmöglich die fehler bearbeiten

  • moin,


    beide sonden?? sehr merkwürdig. jönnte echt kat sein, weil die 2. sonde schein ja auch nen fehler geworfen hat und die nur den kat überwacht.
    aber warum sonde 1 auch gleich defekt war....
    ohne die genauen fehlercodes kann man schlecht was sagen. wenn die MKL nur bei gas auftritt, ist das nen einstellungsproblem der anlage.


    tschau norman

  • eben anruf aus der werkstatt bekommen,
    jetzt soll es die zündspule gewesen sein...ich versteh nichts mehr

  • Frag mal nach was für ein fehlercode ausgelesen wurde und lass es dir schriftlich geben.Kann natürlich blöder zufall sein das jetzt noch die spule den Geist aufgegeben hat.Das beide Sonden kaputt gehen wie gesagt kann schon mal vorkommen.Nur normaler weise nicht gleichzeitig.


    Ist das eigentlich ne Vertragswerkstatt?

  • ja is eine vertragswerkstatt, aber vielleicht sollte ich sie wechseln...

  • so und wieder was neues,


    heute ging wieder die MKl an, das auslesen ergab den selben fehler der dazu veranlasste die lambdasonden zu wechseln.


    wenn ich davon ausgehe das die zündspule nur ein zufall war, was könnte denn dieses erneute aufleuchten der MKl verursacht haben?


    fehler war wieder der unzureichende wirkungsgrad der abgasnachbehandlung.

  • hat sich schon mal jemand das Gas-Rail angeschaut?
    PS: warum ist das Thema als erledigt markiert?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    man hab ich völlig überlesen, das problem tritt doch ausschließlich beim gas auf...also liegt in dem system das problem.
    vom prinzip müßte man die werte der sonden auslesen bis sie den fehler schmeißen...dann sieht man evtl. wieso der wert nicht paßt.


    wie kamen die auf die zündspule überhaupt? wenn der fehler p0300 (fehlzündungen) ausgespuckt, kann das wieder nen problem im bereich ventilsitze sein. aber die sollen mal das ventilspiel einstellen/prüfen...ich glaube das ging bei dem motor von 2006 noch...


    tschau norman

  • also, das problem ist heute beim benzinbetrieb aufgetreten,
    ebenso das mit der zündspule.


    aber das problem mit den fehlzündungen ist weg.
    deswegen vermute ich ja das es ein zufall war das auch noch die spule kaputt ging.


    edit:
    nach dem löschen des fehlerspeichers und probefahrt von knapp 50km ist die leuchte aus geblieben...beim fahren hab ich auch nichts bemerkt als die leuchte heute anging...

    Einmal editiert, zuletzt von San12 ()

  • moin,


    wie gesagt, ventilspiel mal checken lassen, wenn es geht.
    bei chevy gabs über die jahre 4 verschiedene systeme...hydrostößel und hydraulische tassenstößel...da kann man nix einstellen.
    dann gabs noch 2 arten mit mechanischen ventilspiel. das eine system erkennt man sofort als mechanisches ventilspiel.
    das andere sieht aus, als wenn es hydrostößel wären, sind aber nur tassenstößel ohne hydraulische regelung.
    da muß echt der ganze stößel getauscht werden, damit man das spiel einstellen...völlig bescheuert das system.


    weiß jetze auch nicht was du für nen system hast....beim kalos/aveo gabs über die jahre glaube 3 der 4 systme.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!