Welches Motoröl?

  • Hallo Leute, ich hab gestern mal nach dem Motoröl Stand geschaut und hab festgestellt das der Ölstand schon unterhalb der Hälfte zwischen MIN und MAX-Markierung ist..


    Nun ist die Frage welches Öl ist denn werksseitig drin? Im Motorraum hab ich keinen Zettel hängen wo es drauf steht und die Bedienungsanleitung empfielt nur je nach Temperatur ein anderes Öl zu verwenden..


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?!


    P.S.: Der Motor hat jetz knapp 4000 km gelaufen, da ist es ja normal das er etwas Öl verbraucht oder?


    MFG

  • hey sparky.


    ich denke nicht, dass dein motor öl verbraucht. die meisten sparks bekommen vom werk aus nur ca. 1/4 bis 1/2 zwischen min-max.-markierung ölpeilstab.


    bei den nulldurchsichten im autohaus sollte der mechaniker eigentlich das öl einstellen, also auf knapp unter max. stellen. nie ganz auf max.-markierung stellen. öl dehnt sich bei wärme aus. zuviel öl im motor kann katalysatorschäden nach sich ziehen.


    der spark bekommt 0W40, aber bitte nur markenöl verwenden. kein baumarktöl, kein discounteröl, kein billig autoteileladen.


    kauft markenöl, wo ihr die marke kennt und diese euch nen begriff ist. wie z.B. Castrol oder Mobil 1

  • Warum wird er denn von Werk aus nur mit so wenig Öl befüllt?! Das habe ich ja noch nie gehört...


    Und das 0W40 Öl ist auch schon ab Werk drin?! Dann werd ich die Tage mal schauen und mir Öl besorgen..^^

  • also ich habe bei abholung meines sparks eine liste überreicht bekommen wo nochmal ein check durchgeführt wurde wobei u.a. alle wasser- und ölstände kontrolliert wurden sind...


    aber das selbst dabei nicht alles klatt läuft musste ich auch feststellen...
    als ich am ersten tag meine scheibe säubern wollte hab ich festgestellt das meine werkstatt gar kein frostschutzmittel eingefült hat und alles eingefrohren war... also wundert mich das mit eurem ölstand nicht wirklich ;)

  • ist doch egal was kabeleins sagt.


    bin selber bei chevy, wir arbeiten nach herstellervor- und angaben.


    und 0w40 ist für den spark freigegeben.


    jedes model kann damit befüllt werden, außer die diesel die brauchen 5w30 für rußpartikelfilter

  • Zitat

    Original von Lacetti Cruzer
    Das mal zum Thema Öl! Anschauen und sich Gedanken machen...


    Der Fernsehbeitrag war doch ganz OK.
    Worüber sich Gedanken machen?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Und von Werk aus ist auch das 0W40 drin?! Weil ich will die Sorten dann nicht vermischen, sollte man ja nicht machen...

  • Gedanken machen über offene Fragen...


    Icxh muß ganz ehrlich sagen, dass 0W40 in ein Chevi Spark zu hoch gegriffen ist. Da sind doch keine speziellen Motoren drin (TSI usw.). Was will das Triebwerkchen mit vollsythetischen Öl?
    Ich denke das da normales 5W30 oder wie bei mir 5W40 drin ist oder bald rein geschüttet werden kann. Also ne Freigabe gibt.


    Mischen kann man immer. Wird ja auch in dem Beitrag gesagt. Nur hat man dann die Eigenschaften des schlechteren Öls. Und ich glaub, man sollte kein vollsynthetisches (0W40) mit mineralischen (10W40) mischen.
    Im Serviceheft müßte eigentlich drin stehen was da nun für ein Öl drin ist. Oder du fragst deinen Freundlichen.


    Grüße

  • 0er öl ist einfach schneller da wo es hin soll. da der spark ja ein kettenmotor ist, sollte gleich von anfang an der volle öldruck da sein.

  • Den haste auch mit 5W30 oder 5W40!0er würd ich auch nicht unbedingt rein kippen,da der Motor ,auch wenn er mit Kette läuft ,nicht so groß ist das das Öl einen großen weg zurück legen muss.Ich würd es bei großvolumigen Motoren benutzen.Schaden tuts aber auch nicht.

  • hallo liebe Leute, wollte mal fragen ob jemand von euch weiss welches Motoröl der Spark 1.0 bekommt?!
    in dem handbuch steht nix und der händler weiss nicht mal das der spark nen 1 l motor hat :lol:
    danke im vorfeld!
    gruss ctodak

  • Hallo!


    Mich interressiert es auch welche Öle man für den Spark 1.0l verwenden kann.
    Kann aber - wie oben beschrieben - nichts per Suche finden. :roll:


    @jessy-car:
    Bitte um den Link zum Thread...


    Danke!


    CK

  • hi,




    öhm...wir sind mitten in dem thread! :roll:




    jessy-car, der die brille auf hat 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!