Matiz: Erfahrungen Batterieladung/Update: Kriechstrom im Stand

  • Der Matiz KLAK Bj. 2006 mit 0.8er Maschine wird ausschließlich im Kurzstreckenverkehr benutzt, mal auch ne Woche oder 14 Tage lang nicht, sonst an 2-4 Tagen die Woche.
    Es gab schon mal Probleme mit zu niedriger Batterispannung, so daß er Starthilfe benötigte.


    Daraufhin hatte ich ihn mal ans Ladegerät gehängt und auch ab und an, besonders im kalten Winter, die Leerlaufspannung der Batterie geprüft.
    Werte waren soweit immer OK, also über 12V.
    Nun, nach drei Wochen Standzeit, wieder kein Muchs beim Anlassen.


    Bevor ich auf Verdacht eine neue Batterie kaufe, würde mich die Meinung anderer Matizfahrer interessieren, ob im Kurzstreckenverkehr nicht ähnliche Erfahrungen vorliegen.


    Oder sollte ich mal nach einem Kriechstrom suchen?
    Wenn ja, wo/wie fange ich da am günstigsten an?


    Danke schon mal,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Also ich kann dir bestätigen das du da nicht der einzige bist!!Das ist leider eine Krankheit beim matiz egal ob 0,8er oder 1,0.Denke das hängt von einer zu geringen kapazität der Batterie sowie des zu niedrigen Ladestrom`s ab.Warscheinlich auch noch ein zu hoher Ruhestrom.Ne neue Battierie wird dir da nicht viel helfen .Dann lieber mal ans Ladegerät anschliesen wenne weist das der Wagen nicht gefahren wird.

  • moin,


    wie groß ist denn der ladestrom beim matiz?? ich geh davon aus, das er normal wie bei allen anderen autos ist.
    nur kurzstrecke (also unter 5km und 10 minuten fahrzeit) legt dir über kurz oder lang, jedes auto lahm. besonderst im winter gibts da schnell probleme.
    kann auch sein, das die batterie wirklich zualt ist und somit nicht mehr volle kapazität aufbaut bzw. ne überdurchschnittliche eigenentladung hat.
    wobei ich auch nen heimlichen verbraucher nicht ausschließen will...müßte man halt mal messen.


    tschau norman

  • Danke für eure Antworten.


    Ich denke, die Leistung der Ladeanlage im Stadtverkehr kommt mit der Stromentnahme der für die kleine Kiste zu vielen/zu starken Verbraucher nicht mit.
    Wobei keine starke Musikanlage drin ist, selbst das Radio meistens aus und die Klimaanlage selten benutzt wird.


    Wie messe ich denn den Ruhestrom?
    Pluskabel von Batterie ab, das Multimeter in Reihe dazwischengeschaltet?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • hat ne 35Ah batterie drin, also so ziehmlich die kleinste was es gibt


    wenn du noch ne funk zv hast, die zieht auch noch ein paar mA aber nicht weiter schlimm.


    zum ruhestrom messen einfach massekabel vom minuspol ab und das multimeter zwischen minuspol und massekabel halten,messbereich einstellen fertig.


    fahre auch einen klak eigentlich durchgehend kurzstrecke bisher ohne probleme.


    muß dazu sagen das ich noch so ein solarpanel eingebaut habe, das die batterie über das wochenende ein wenig einspeißt

    2 Mal editiert, zuletzt von Jauchi83 ()

  • Nochmals Danke.


    Zum Thema Ladestrom - hat den schon jemand mal gemessen?
    Ich würde ja einfach die Ladespannung zwischen den Batteriepolen nehmen, und falls die bei erhöhter Drehzahl und nem zusätzlichen Verbraucher bei 13,5-14,5V Volt liegt, weitere Forschungen in der Richtung ruhen lassen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    aber eins zum thema ruhestrommessung noch, wenn du das messgerät in dazwischen schaltest, dann nicht die zündung an machen. die multimeter können meist keine ströme über 10A ab...ungesichert auch so maximal 15-20A. da zerschießte das messgerät ganz fix.


    btw: die ladespannung kann i.o. sein, aber der ladestrom nicht. den ladestrom kann man echt nur mit nem richtigen motortester messen, der auch höhere ströme auf dauer abkann.


    tschau norman

  • Zuerst nochmals Danke für eure Tipps.


    Leerlaufspannung 12,7V
    Ladespannung 14,4V
    Ruhestrom 0,8A


    Damit scheint das Problem erst mal klar zu sein.


    Ne planvolle Suche nach dem versteckten Verbraucher habe ich noch nicht begonnen.
    Gibt es übliche Verdächtige, oder könnte es nicht auch irgendwo eine durchgescheuerte Plusleitung sein, die nun auf Masse liegt?
    Gibt es Relais, de sich erst ne Weile nach Ausschalten der Zündung abschalten (sollten, das aber evtl. nicht machen)?


    Die kleine Kiste war ein Gebrauchtwagen, ich weiß, daß an der schon mal gefrickelt wurde.
    Da der Wagen sporadisch nicht ansprang, mußte sich die Werkstatt schon mal auf die Suche begeben und fand unsachgemäß instandgesetzte Stecker vor.
    Evtl. sollte man den Strang mal verfolgen.


    Wie auch immer, bin dankbar für Hinweise.


    Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • klaj wi du schon sagtest würde ich mal schauen ob nicht eine pulssleitung durch gescheuert ist.


    oder es liegt an schlecht verbaute steckter und leitungen das kann auch sein.
    das würde ich alles mal nach schauen.

  • Also ne plusleitzung wird garantiert nirgends durchgescheuert auf der Karosserie liegen !Zieh mal wärend du das Multimeter dran hast.nach und nach die sicherungen raus.Acht auf den angezeigten wert.Ändert er sich hasse den Verbraucher gefunden.Anfangen würd ich mit der fürs Radio.Ist der meist Verdächtigste!!

  • moin,


    genau wie chevy sagt, aber nicht aufhören mit sicherungen ziehen, wenn du meinst die ursache gefunden zuhaben, sondern weiter machen. sicherungen natürlich nach dem rausziehen gleich wieder rein machen...


    tschau norman

  • Ich hab schon befürchtet, daß um das Ziehen der Sicherungen nicht drumrum komme.
    Immerhin, mit dem Tipp zum Radio weiß ich nun wenigstens, wo ich anfangen sollte :)


    Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So, die Tage konnte ich mal schauen.


    An die Sicherungsbox hinterm Armaturenbrett kommt man derart bescheiden ran, daß ich sie erst mal beiseite ließ.


    Dafür machte ich eine Entdeckung am Sicherungskasten im Motorraum. Nach dem Ziehen und erneutem Reinstecken von H/L High fiel der Ruhestrom plötzlich auf 120mA - und so blieb es auch.


    Also hieß es erst mal, sich zur Belegung des Sicherungskastens kundig zu machen (im Betriebshandbuch steht ja sinnigerweise nichts dazu), und siehe da, tatsächlich H/L = Headlamp und damit
    H/L High Fernlicht und offenbar H/L Low RH und H/L Low LH Ablendlicht rechts/links einzeln abgesichert.


    Ich würde jetzt demnächst erst mal versuchen, durch gezieltes Rumspielen mit Fernlicht/Lichthupe den Fehler noch einmal zu provozieren.
    Kommt mir zwar nicht sehr sinnvoll vor, was Besseres fällt mir aber auch nicht ein... :)


    Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Original von KLAJ
    Ich würde jetzt demnächst erst mal versuchen, durch gezieltes Rumspielen mit Fernlicht/Lichthupe den Fehler noch einmal zu provozieren.


    Nichts zu finden, Ruhestrom nach wie vor okay.


    Batterie hab ich ein paar Tage an ein Pulserladegerät gehängt, das soll ja helfen, Sulfatierungen in älteren Batterien aufzubrechen.


    Nun heißt es warten, entweder klappt nun alles oder nicht, das wird sich dann schon zeigen.




    Danke nochmal an die Helfer!


    Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!