Thermostat wechseln Daewoo Tacuma

  • Hallo


    bin neu gier im Forum und habe mich angemeldet, da ich bei dem Daewoo meines Vaters das Thermostat vom Kühlkreislauf wechseln möchte und dazu hätte ich zwei Fragen.


    Beim Auto handelt es sich um einen Daewoo Tacuma 1.6 mit 66KW


    1. wo befindet sich das Thermostat im Motorraum?


    2. ich habe das Thermostat über einen Bekannten gekauft, der sich im Ersatzteilhandel selbstständig gemacht hat. Er sagte mir, dass er bei seinen ganzen Händlern kein Thermostat für einen Tacuma 1.6 gefunden hat, sondern immer nur für einen Tacuma 1.8. Dieses Thermostat habe ich nun gekauft. Passt das auch oder gibt es da Unterschiede?


    Das wars auch schon. Danke für eure Antworten.


    PS: ist der Tacuma so ein seltenes Auto, dass er hier nicht bei den Modellen aufgelistet wird?


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Nemesis200SX ()

  • Der Tacuma heisst in Deutschland Rezzo, das sollte bei der Teilesuche weiterhelfen.
    Hast du das Baujahr des Farzeugs, da gibt es evtl. schon etwas im TIS....

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    der 1,8 ist nen 8 ventilmotor, den gabs bei uns nie. keine ahnung ob es den jemals bei euch gab, aber du hast nen 1,6 16v, der sich F16D2 nennen könnte.
    vom prinzip ist es nen A16dms den es damals im lanos und nubira j100/150 gab. der hatte bei uns dann 106ps.
    bei diesem motor gabs es 2 thermostatversionen. beim alten gabs das thermostat einzeln, beim neuen nur komplett mit gehäuse...letzteres wurde bei dir verbaut.


    teilenummer ist: 96282726 und so sieht es aus.


    das sitzt zahnriemenseitig vorn am zylinderkopf. einfach den dicken schlauch oben am kühler richtung motor verfolgen.


    das thermostat kannste deinem bekannten wieder geben, paßt nicht.


    tschau norman

  • hallo


    ich muss mich hier doch noch mal zu wort melden, da ich mir einfach unsicher bin. habe nun im netz diverse ersatzteilhändler und ebay anbieter nach diesem thermostat durchsucht, doch ich finde überall nur das einzelne thermostat. es wird auch nirgendwo etwas von einem alten und neuen thermostat gesagt... überall steht "ab BJ 2000". Der Tacuma meines Vaters ist von 2002.


    hier mal ein link als beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/THERMOS…teile&hash=item4159f9747d


    Das hier genannte thermostat mit gehäuse habe ich anhand der teilenummer zwar auch gefunden, allerdings ist da bei den modellen der tacuma/rezzo nicht zu finden. Nur Nubira und Lanos werden gelistet.


    Darum will ich sicherheitshalber nochmal nachfragen woher die Info stammt, dass das einzelne thermostat beim Tacuma nicht passt?


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Nemesis200SX ()

  • moin,


    das ding bei ebay ist halt die alte version, die gabs aber so nur beim lanos/nubira und das gehäuse ist dann aus alu.
    deins sollte aus kunststoffs ein, im grunde mußte nur mal schaun wie deins aussieht, aber die alte version wurde glaube nur bis ende ´98/´99 verbaut. die nummer die ich dir genannt habe steht so im teilekatalog vom lanos/nubira/rezzo. beim rezzo ist nur die neue kunststoffversion inkl. gehäuse aufgeführt. die alte version gab es da wohl nie.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!