Chevrolet Cruze Station Wagon

  • - Der Station Wagon ist die dritte Modellvariante des weltweit beliebtesten Chevrolet
    - Neue Motorenpalette mit sportlichem Turbobenziner und sparsamem Dieselmotor
    - Edles Design und neueste Technologien
    - MyLink: Innovatives Infotainmentsystem integriert Smartphones


    Rüsselsheim. Der Chevrolet Cruze Station Wagon feiert seine Weltpremiere auf dem 82. Internationalen Auto-Salon in Genf Anfang März. Der Station Wagon ist die neueste Modellvariante von Chevrolets weltweit erfolgreichstem Modell. Die Limousine und die Fließheckvariante des Cruze wurden seit Einführung im Jahr 2009 bzw. 2011 insgesamt über eine Million Mal verkauft.


    „Der Cruze Station Wagon deckt ein wichtiges Marktsegment ab. Er bietet Fahrern genau das, was sie sich in puncto Design, Fahrdynamik, Platzangebot und Wirtschaftlichkeit wünschen“, so Susan Docherty, President und Managing Director Chevrolet Europe.


    Die neue Cruze-Variante zeichnet sich durch einen großzügigen Stauraum und eine Reihe leistungsstarker, kraftstoffeffizienter Motoren aus. Das innovative Infotainmentsystem „Chevrolet MyLink“ ist einmalig im Kompaktsegment und komplettiert die reichhaltigen Ausstattungsmöglichkeiten.


    Ab Sommer 2012 sind für alle Cruze-Modelle neue und verbesserte Motoren erhältlich. Die Angebots-Palette der Benzinmotoren – bestehend aus dem bekannten 1,6-Liter- und einem 1,8-Liter-Benzinmotor – wird durch einen neuen 1,4-Liter-Turbobenzinmotor ergänzt. Bei den Dieselaggregaten hat man nun die Wahl zwischen einem neuen 1,7-Liter- oder dem weiterentwickelten, verbesserten 2,0-Liter-Dieselmotor.


    Der 1,4-Liter-Benzinmotor und die 1,7- und 2,0-Liter-Dieselmotoren mit Schaltgetriebe kommen serienmäßig mit Start-Stopp-Technologie.


    Mit einer Gesamtlänge von 4.675 mm zeigt sich der Kombi etwas größer als das Fließheck (4.510 mm) und die Limousine (4.597 mm). Das Ladevolumen beträgt 500 Liter (gemessen bis zur Heckscheibenunterkante). Bei umgeklappter Rückbank vergrößert sich der zur Verfügung stehende Stauraum bis zur Wagendecke auf knapp 1.500 Liter.


    Edles Design und neueste Technologien


    Wer den Station Wagon sieht, erkennt sofort, dass es sich um eine neue Modellvariante der erfolgreichen Chevrolet Cruze-Modellfamilie handelt: Er ist praktisch, ohne dabei Abstriche bei der souveränen, sportlichen Anmutung zu machen. Das Karosseriedesign weist eine zum Heck hin abgeschrägte, gewölbte Dachlinie sowie eine serienmäßige Dachreling auf.


    Für alle Cruze-Modelle wird es 2012 darüber hinaus eine Reihe optischer Veränderungen im Innenraum und beim Außendesign geben. Von außen ist der Cruze an neu gestalteten Scheinwerfern und Nebelleuchten zu erkennen, die seinen sportlichen Auftritt unterstreichen. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl neuer Leichtmetallfelgen. Auch der Innenraum zeigt sich aufgefrischt.


    Alle neuen Cruze-Modelle verfügen über eine „Keyless Entry“-Funktion. Fahrer können so ihren Schlüssel in der Tasche lassen, während sie ihr Fahrzeug öffnen. Dieses System ermöglicht es außerdem, den Motor über einen Starterknopf anzulassen beziehungsweise abzustellen.


    Für die höheren Ausstattungslinien der Cruze-Modelle und des Kleinwagens Aveo führt Chevrolet im Sommer 2012 mit „MyLink“ ein brandneues und in der Kompaktklasse einmaliges Infotainmentsystem ein. Mit „MyLink“ können Fahrer Funktionen ihrer Smartphones in das Fahrzeug integrieren. Es überträgt Smartphone-Inhalte auf einen farbigen, hochauflösenden 7-Zoll-Touchscreen. Sobald das Smartphone verbunden ist, kann über den Touchscreen des Infotainmentsystems auf individuell erstellte Playlisten, Fotogalerien, Telefonbücher, Videos oder auch spezielle Navigations-Apps und weitere Daten zugegriffen werden.


    http://media.gm.com

  • Super, dann kann ich meinen Nubi 2015 in Rente schicken und kann der Marke treu bleiben :)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ja,das ist eine gute Nachricht.Ohne Kombi (oder halt Station Wagon..:) )
    wäre für mich die Palette von Chevrolet in Zukunft uninteressant gewesen.
    Aber in Rente geht mein Nubira deshalb nicht.Den fahre Ich,bis er alle Reifen von sich streckt.
    Da hat sich zwischen dem Auto und mir eine zu intensive Haßliebe entwickelt...lol


    Aber Daumen hoch für den Cruze Station Wagon.Schönes Auto!

  • Sollte er so aussehen wie auf dem Foto werde ich wohl zur Limousine wechseln. Ich weiss, dass das Heck dem aktuellen Design (wie auch beim Astra) entspricht, also alles etwas voluminöser und runder. Ich finde aber, dass der Kombi zumindest auf diesem Bild meinen Geschmack nicht trifft.


    Schade auch das wohl keine Autogasmodelle mehr geplant sind.

  • Sollte GM also doch irgendwann aufwachen?
    Das Auto trifft meinen Geschmack auf den Punkt, die Motorenpalette wird auch immer besser. So ziemlich das einzige was ich mir jetzt noch wünsche ist nach wie vor XENON. Ich weiß nicht ob der Hinweis auf "neu gestaltete Scheinwerfer" darauf hinweisen könnte, aber ich glaub eher nicht.


    Sollte es aber irgendwann so sein, bin ich mir sicher, dass ich der Marke treu bleibe und mein Nubira (obwohl, eigentlich ist es mein Autohändler), der mich seit ein paar Wochen mit einer defekten BRC-Anlage ärgert, irgendwann einem Cruze Station Wagon weichen wird.
    Auch aus diesem Grund bin ich mir sicher, zukünftig in der Dieselfraktion zu landen. Meine seit langem erste Benzinfüllung hat mich 90,00€ gekostet und ich bin damit ganze 470km gekommen. Auf Gas schaff ich bei der Witterung so ziemlich das doppelte.

  • wow, sieht echt gut aus, aber ohne LPG wird das bei mir nix.

  • Sieht nicht schlecht aus, wenn auch eher ein längeres Coupe, als wie ein echter Kombi. Aber echte Kombis wirds wohl eh nicht mehr geben in Zukunft. Selbst Volvo hat auf Sportlich umgeschwenkt...

  • Ne,doch,sieht klasse aus.
    Aber ich muss davor stehen,um richtig urteilen zu können.Als Kombi sehe Ich das Auto auch nicht.
    Aber er gefällt,keine Frage!
    Wenn es doch nur mal größere .Motoren gäbe,zB 2,5ltr. V6 mit Bumms und Torque....das wär dann mal was..:)


    Und wieder ohne Xenon.Chevrolet verschenkt leider wieder Potential.Versteh ich eigentlich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • Zum Thema Xenon gabs ne witzige Diskussion im Gesichtsbuch-Post von Chevrolet Deutschland..
    GM glaubt, die Kannibalisierung von Opel durch Chevrolet ernst zu nehmen und deswegen lassen sie solche Extras bei den Chevys außen vor, anstatt den Rüsselsheimern den Markt übern Teich zu öffnen...

  • moin,


    auf dem bild steht er echt super da, könnte sich auch gut verkaufen. 2,5er muß da nun nicht unbedingt rein, aber nen 2,0 sauger beziner sollte ne option sein. xenon brauch ich persönlich nicht und sollte bei dem preis auch verschmerzbar sein.
    was GM mit opel abzieht ist nen markentod auf raten. wie sollen sie höherpreisige fahrzeuge in nem markt verkaufen, wenn man mit der billigmarke fast identische modelle anbietet und zeitgleich wachstumsmärkte zur verbotenen zone erklärt?


    tschau norman

  • Ich denke das der finanzielle Aufwand (und das Risiko) größer wäre Opel weltweit zu bewerben und Vertriebswege und ähnliches aufzubauen als das bei Chevrolet der Fall ist. Chevrolet kennt man weltweit...Opel eben nicht.
    Wir verfallen da glaube ich immer zu sehr in die nationale Sicht. In Deutschland ist Opel bekannt und auch inzwischen angesehen (auch wenn unsere Dienst-Corsas ständig kaputt sind), aber im "Ausland" ist das eben nicht so. GM verdient da z.B. mit Chevrolet ordentlich Geld.....
    Und man sollte nicht vergessen, dass so genannte Wachstumsmärkte in nicht ganz ferner Zukunft zusammenbrechen könnten wenn Treibstoff zum einen weiter im Preis anzieht und zum anderen das Öl mal knapp werden sollte.


    Zum Thema Xenon: Wie oft fahrt ihr nachts? Ich fahre meist tagsüber, ganz selten in völliger Dunkelheit (letztes Jahr vielleicht dreimal). Und in der Dämmerung ist mein normales Abblendlicht vollkommen ausreichend. Mir persönlich ist die LPG Anlage wichtiger als Xenon.

  • Nein nicht mehr. Meinen Nubira konnte ich wenigstens gleich mit LPG bestellen (ab Importeur).
    Da sind wir schon beim nächsten Thema: LPG wird außer beim Spark nicht mehr angeboten weil keine Nachfrage besteht. Wohl weil es in der Anschaffung zu teuer ist....


    Aber wieder zum Thema: Auf dem neuen Bild sieht der Cruze nicht so verkehrt aus wie auf dem ersten. Auch wenn der neue Stoßfänger schon sehr nach Opel aussieht.

  • Zitat

    Original von Christian478
    LPG wird außer beim Spark nicht mehr angeboten weil keine Nachfrage besteht.


    Ein Schuß,der nach hinten losgehen wird.Egal,wen Ich hier Zuhause frage,ein
    Auto ohne LPG will sich keiner mehr kaufen.
    Bei den Spritpreishorror auch kein Wunder.


    Da macht Chevrolet ein gewaltigen Fehler.

  • moin,


    das problem ist, das die motoren wahrscheinlich nicht LPG-fest sind. man hatte schon vor, für die cruze limo eine LPG-version anzubieten. da diese version nie kam, sowie auch keine LPG-freigabe, werden wohl die motoren untauglich sein. mehrkosten damit sie es doch werden, rechnen sich wohl nicht.
    ich weiß, ist einiges an spekulation in meinen worten, aber ich sehe sonst keinen anderen grund...


    tschau norman

  • Alles falsch Chevi will einfach mehr in E-Technik forschen und investieren.


    Die Gasanlagen für alle Chevis ausser dem 3.0 Captiva sind alle fertig entwickelt durch fahrmitgas.de
    Wir können unsere Fahrzeuge direkt hin liefern lassen.
    Laut Chevi übernehmen sie dann keine Garantie mehr, aber bei Umrüstung bekommt man eine Car-Garantie dazu.

  • Zitat

    Original von Automobile-Dust
    Laut Chevi übernehmen sie dann keine Garantie mehr, aber bei Umrüstung bekommt man eine Car-Garantie dazu.


    Also,mal folgendes Scenario:
    Ich kaufe mir einen neuen Cruze.....Laß mir eine Gasanlage einbauen,verliere dadurch meine vollwertige Garantie und bekomme dafür die "abgespeckte" Car-Garantie...
    So versteh Ich das gerade.


    Damit würde Ich Chevrolet praktisch von allen Verantwortungen im Vorfeld entbinden und im Endeffekt immer bei Reklamationen und Defekten innerhalb der regulären Garantiezeit alleine dastehen....


    Nein danke,keinesfalls bei einem Neuwagen.Da gibts ja schon so genug Probleme mit der regulären Garantie.Ich spreche da leider aus Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!