Diesel: Ölwechselintervall immer kürzer

  • Hallo zusammen.
    das Ölwechselintervall wird bei mir immer kürzer. Die ersten Jahre bin ich immer übers Jahr gekommen (Jahresfahrleistung 24TKm), vorletztes Jahr kam die "Change Oil soon"-Lampe nach 20Tkm, letztes Jahr nach 18Tkm und jetzt schon nach 15Tkm. Bahnt sich da etwas an?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    er hat nen diesel, ganz andere baustelle....


    wie errechnet sich die anzeige überhaupt? also was spielt da alles rein? "prüft" der echt das öl oder geht er von gefahrenden km, kaltstarts, drehzalen etc... aus? ich müßte mich da jetze erstmal selber belesen.


    was hat deiner auf der uhr? wenn der echt ne ölqualität ermittel, würde ich mal an deiner stelle die kompression messen. evtl. sind die kolbenringe irgendwo nicht mehr 100% fit und verbrennungsrückstände setzen ins öl ab. oder der turbo ist undicht und abgase gelangen ins öl. hast du nen gestiegenen ölverbrauch etc....?


    tschau norman

  • Beantworten kann ich die Frage nach der Laufleistung, da stehen aktuell 166 Tkm auf der Uhr. Alles andere überlasse ich den Anzeigen im Cockpit, über Messungen der Kompression wollen wir gar nicht reden. Evtl. spielt beim Diesel auch die Partikelfilterregeneration eine Rolle, blöderweise lässt sich das beim Nubi nicht so einfach auslesen :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Die Diagnose meiner Werkstatt: Es waren 0,75l zuviel Öl drin. Da die letzte Befüllung ebenfalls dort vorgenommen wurde erklärt sich die Menge nur durch Diesel im Öl. Diagnose: Injektor


    Eine erste Suche ergibt einen Stückpreis von ca. 450€, hoffentlich brauche ich nicht 4 davon.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Eher eine vermutete Undichtigkeit, hast du 'ne andere Idee?
    Gemessen wurde nichts.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hi,


    lies dir das mal durch: http://www.focus.de/auto/ratge…motoroel_aid_1158520.html


    Bevor dein Auto keinen Ärger macht, würde ich nichts auf Verdacht tauschen lassen. Das wird nämlich bei den modernen Diesel richtig teuer und führt oft zu keinem wirklichen Erfolg. Problem Common Rail: Die wirkliche Leckstelle zu finden, ist oft eine never ending Story. Falls also dein Nubi zuverlässig anspringt und auch sonst keinen Ärger macht, würde ich weiterfahren. Falls er gerade im warmen Zustand nur noch zögernd oder nur noch durch anschieben anspringt, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit undichte Injektoren. Das war zumindest bei mir des Rätsels Lösung (Hyundai 1.5 CRDi). Vorher wurden schon für viel Geld die Kraftstoffpumpe und ein Sensor getauscht. Lief prima, wollte aber nur noch durch anschieben anspringen. Lag daran, dass die Drucksensoren erst dann das Signal zur Einspritzung geben, wenn ein gewisser Schwellenwert erreicht wird. Der Anlasser hat es nicht geschafft, die entsprechende Drehzahl zu erreichen.


    Deswegen bin ich eigentlich LPG-Fan. Aber der Orlando macht einen Höllenspaß mit dem tollen Diesel. Befürchte aber, auch mit dem irgendwann teure Reparaturen zu haben, wo der Nubira mit LPG weit länger problemlos läuft.


    Immerhin hast du ja schon eine stolze Laufleistung erreicht. Keine Panik, wechsle das Öl - kostet nur Peanuts im Vergleich - und fahre so lange es funzt.

  • moin,


    hast du nicht mal zwischen durch den ölstand gemessen? ich würde erstmal den ölwechsel machen und dann alle 2 wochen den peilstab bemühen. steigt der stand wieder an, dann ist wirklich handlungsbedarf, denn da wandert wirklich diesel ins öl.
    ursache kann nun ein nachdieselnder injektor sein, ein anderstwo undichter injektor oder auch ein nicht mehr richtig dichter zylinder. um letzteres zumessen, müssen die injektoren raus. evtl. kann man auch über die öffnung der glühkerzen die kompression messen, nur dafür braucht man nen passenden adapter....etc...


    also, ölwechsel machen und dann regelmäßig kontrollieren...dann sehen wir weiter.


    bin jetze kein dieselexperte, daher kann ich nicht wirklich einschätzen wo so ein injektor undicht werden kann und wie man den darauf hin prüft.


    tschau norman

  • Eine google-Suche nach Haltbarkeit Injektoren fördert zu Tage dass mit der Laufleistung >150Tkm ein Tausch dieser Teile bei allen Herstellern zum Tagesgeschäft gehört. Da bisher noch keine größeren Reparaturen bei meinem angefallen sind und reparieren immer noch billiger als ein neues Auto ist, werde ich wohl die Kosten im Herbst einplanen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hi,
    das muss nicht für den Nubira gelten. Die französischen Diesel sind dafür berühmt.


    Beim Getz gingen die ganz easy raus.


    Ansonsten kann ich meinen o.g. Beitrag nur wiederholen. Nur wegen kürzerer Ölwechselintervalle würde ich nichts auf Verdacht tauschen. Solange er gut läuft und vor allem zuverlässig anspringt, würde ich nichts machen. Ansonsten kann man auch die Rücklaufmengen testen lassen, Dieselprofis können auch ein Spritzbild analysieren. Aber das kostet alles richtig Kohle.


    Anstelle neuer Injektoren kannst du auch die alten generalüberholen lassen, kostet deutlich weniger und ist genauso gut wie neu.


    Hier z.B. mal nachfragen: http://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/


    Da habe ich schon gutes drüber gelesen und gehört.

  • Ich hab noch etwas Zeit, im September mache ich Urlaub und der Zahnriemen ist dann auch fällig. Evtl. darf sich der Nubi dann auch ein Werkstatt-Wellness gönnen und er schafft dann die 300Tkm.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hi,


    bei meinem ist es noch krasser, die Ölwechselanzeige kommt ca alle 10 000km seit ich den Wagen bei 104000 km gekauft habe. Den Ölstand werde ich zukünftig mehr kontrollieren, vermute aber, dass es irgendwie mit der Regeneration des Filters zu tun hat, da die Anzeige meist vor der Regenerationsanzeige kommt.


    Ich vermute, dass der Wagen mehrfach versucht zu regenerieren (man merkt es manchmal am leicht ruckeligen brummigen Lauf mit schlechtem Ansprechen), misslingt das, blinkt bei mir die Vorglühanzeige und weißt darauf hin, dass man keinesfalls die Regeneration wieder abbrechen soll.


    In dem Zusammenhang liest man bei anderen Herstellern jedenfalls regelmäßig von Ölverdünnung durch Dieselkrafstoff.


    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Ich habe heute mal eine zweite Meinung eingeholt. Es könnte auch die Hochdruckpumpe sein, die ein wenig leckt. Ich brauche wohl eine ordentliche Diagnose, beide Teile übersteigen die 1.000€-Marke :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    ich glaube die hängt doch garnicht am ölkreislauf.... :-? mal abgesehen vom teilepreis, ist das rankommen an die teile auch mit einiges an arbeit verbunden.


    diese fehlgeschlagenen regenrationen sind da schon logischer. dabei wird ja mehr kraftstoff eingespritzt als im brennraum verbrannt wird. dieser wandert in den filter und soll da verbrennen. dabei gelangt immer etwas kraftstoff über die kolbenringe ins öl...jenachdem wie häufig er regenriert, könnte das zu einer erhöhten menge kommen. frage ist dann aber, wieso schlagen regenrationen fehl.
    wurden diese diesel nicht auch bei anderen herstellern verbaut? die dinger kommen doch von VM motori...evtl. bei opel oder einem anderen koreanischen hersteller? evtl. kann man da erfahrungen abgreifen.


    was macht der ölstand?


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    was macht der ölstand?


    nach 1200 km (Großteil Autobahn mit Tempomat bei 130km/h) 0,5l mehr, das ist schon heftig.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    bo ey! ist der verbrauch an diesel eigentlich gestiegen? bei nur autobahn dürfte es eiegtnlich kaum probleme bei der regeneration geben...sprich, die müßte normal ablaufen, ohne abbruch. kann man das auslesen wie oft und gut er regeneriert hat? bzw. ob das überhaupt richtig funktioniert...


    an deiner steller würde ich mich jetzt schon auf die ursachensuche begeben, dann kannst du bis herbst besser abschätzen was die sache kostet bzw. man kann das risiko von folgeschäden besser abschätzen. aber diese menge diesel im öl kann nicht gut sein. die kolben arbeiten ja auch gegen den zu hohen ölstand an und die schmierfähigkeit läßt nach.


    tschau norman

  • Die letzten Tankfüllungen liegen deutlich über 7l/100km, das hab ich erstmal auf den AB-Betrieb geschoben. Lt. OBD läuft die Regeneration prima. Daher die Vermutung auf der Hochdruckseite. Glücklicherweise hat meiner keinen Ölverlust, daher bekomme ich das über eine einfache Füllstandskontrolle mit. Ein ortsansässiger Schrauber hatte (an einem BMW) den Fall dass sich der Ölverlust mit dem Dieselzulauf die Waage hielt, Ergebnis war ein Motorschaden wegen defekter Nockenwelle.
    4 Injektoren: 2000€
    Hochdruckpunpe: 1200€
    Dazu Arbeitslohn und die diversen Kleinigkeiten, deshalb ist eine genaue Diagnose die halbe Miete. Mit der Hochdruckpumpe muss auch der Zahnriemen gemacht werden, da der sowieso fällig ist wäre mir dieser Fall lieber.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!