Bremsscheiben Hinten einfach aufgesteckt ??

  • Hallo


    Der Tüv ist dran und die Bremsen mussten gemacht werden. Um einen kompletten Rundumschlag zu machen , habe ich neu Scheiben + Belege für vorne und hinten bestellt . Wie ich in der Werkstadtsoftware gesehen habe gibt es de Nubira mit Trommelbremse oder mit Scheibe (kombiniert innenliegende Trommelbremse )


    So weit so gut da man es ja nicht übertreiben soll habe ich erst mal vorne erledigt, was auch 1 2 Fix erledigt war .
    Auf die Hinteren Scheiben habe ich nur ein Blick geworfen und bin ins grübeln geraten.
    Ist es das gleich System wie an der Vorderachse ?? Also Bremssattel runter , Träger runter , und die eine Kreuzschraube lösen an der Scheibe ??? Ist die Scheibe einfach über Das Radlager gesteckt wie an der Vorderachse ?? Bei Erster Sichtung schaut es mir so aus als wenn die Radnabe und die Scheibe eine Einheit sind . Ist die Scheibe einfach nur angegammelt an der Radnabe ? Da ich die Kiste Morgen noch brauche war mir es jetzt zu später Stunde ein Wagnis drauf los zu bauen . Wer Kann mir den helfen und eine Verbindliche aussage treffen



    Achso .... Es handelt sich um eine Nubira Stuffenheck 1,8 CDX Bj 2005


    Vielen Dank und Grüße aus Berlin


    Oliver


    Bild auszug aus WIS

    4 Mal editiert, zuletzt von bastelmax ()

  • die Scheibe ist einfach nur aufgesteckt aber du hast die backen noch drin das heisst bei der Bremsscheibe hinten die gummistopfend raus und dann den verstellen suchen mit ein licht und mit nem schlitz Schraubenzieher zurückstellen und schreibe runter

  • Bremssattel


    Ausbauen


    Das Fahrzeug anheben und auf geeignete Weise abstützen.
    Position der Hinterräder in bezug auf Radnaben markieren und Hinterräder abmontieren. Siehe Abschnitt 2E, Räder und Bereifung.
    Bremsschlauch-Hohlschraube mit Dichtringen herausdrehen.
    Bremsschlauch abnehmen. Öffnungen im Bremssattel und Bremsschlauch verschließen, um Flüssigkeitsverlust und Verunreinigung zu verhindern.
    Bremssattelträger-Befestigungsbolzen aus Achsschenkel ausschrauben.
    Bremssattel abnehmen.


    Bremsscheibe


    Ausbauen


    Bremssattel abnehmen. Siehe Abschnitt "Baugruppe Bremssattel" in diesem Kapitel.
    Bremsbeläge abnehmen.
    Bremssattelträger abschrauben.
    Bremsscheiben-Arretierschraube entfernen.
    Bremsscheibe abnehmen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo


    Ja so kenne ich das ja auch . Den ist die Olle scheibe doch einfach doch auf der Narbe festgegammelt.
    Na den werde ich mich Morgen noch mal an die Sache machen.


    Ich danke euch erst mal und wünsche mir viel Glück bei der Aktion :lol:


    Gruß


    Oliver

  • moin,


    es hilft mit einen hammer links und recht seitlich auf die trommel zuschlagen. so prügelt man die bremsbacken etwas zurück, damit sie nicht am rand der trommel hängen bleiben.


    tschau norman

  • Hallo



    Ja so habe ich das bei meinen anderen Kiste ja auch immer gemacht. Ist ja nicht die erste Bremse die ich am Wickel habe. Da ich aber heute mal im Freien gebastelt habe, wollte ich keine Experimente eingehen. Mal davon abgesehen das an der Befestigungsschraube der Kopf abgerissen ist werde ich noch mein Spaß haben.


    Wenn man nicht die Garage mit anderen Projekten voll hätte ,könnte man ja auch anständig schrauben :lol:

  • Soooo
    Das Werk ist vollbracht. Es ging den doch leichter als gedacht .Und wenn der Hammer den doch etwas größer ausfällt geht’s gleich viel leichter. Na mal sehen was der Tüv sagt . Ich hoffe nicht das genau den die Lampe für die Servo kommt. Wenn der über die Bühne gebracht ist noch die Anhängerkupplung angebaut und den hoffen das nix großes kommt .



    Grüße aus Berlin


    Oliver

  • Hi,
    auch noch einmal an dieser Stelle. Allen Unkenrufen zum Trotz ist der Nubira in dieser Hinsicht sehr pflegeleicht. Auch bei mir war der komplette Bremsenwechsel ein Klacks. Da kenne ich ganz andere Beispiele :shock:

  • Hallo


    Ich auch ... wen ich da so an meinen Mercedes MB 100 denke. Das war da alles ne Nummer komplizierter. Ja eigentlich ist die Kiste für das Geld absolut ok. Mal von der Macke mit den ständig defekten Lampen abgesehen. Ich denke das ist eine Problem was auf Überspannung zurückzuführen ist .Und das Problem mit der Warnleuchte für die Servolenkung . Da werde ich aber mal bei ner Flasche Rotwein die Serviceunterlagen studieren. Das sollte doch auch noch abzustellen gehen.

  • moin,


    bei der servo mal den fehlerspeicher auslesen lassen. am besten bei ner chevroletvertretung, denn nur die kommen auch in das zuständige steuergerät rein. wahrscheinlich es es der lenkwinkelsensor an der lenksäule sein. thema gabs schon im forum.


    das mit den lampen sollte sich bessern, wenn du so einen überspannungsschutz zwischen die batteriepole klemmst. das thema gab es hier auch schon. beim meinem ford focus haben sich die 20euro die das ding gekostet hat locker gelohnt...praktisch keine auffälligkeinten mehr.


    tschau norman

  • Hi,
    das mit dem Überspannungsschutz kann ich auch bestätigen und empfehlen. Meiner hat im Netz ca. 10 € gekostet. Zusätzlich habe ich mir die Dauertestsieger von GE (Extra Life) gekauft. Leider konnte ich sie noch nicht verbauen, da bisher keine Birne mehr durchgebrannt ist. Bei mir ist zusätzlich noch ein Tremex Aktivator an der Batterie verbaut. Mein Nubira ist jetzt im 9. Jahr und die Batterie ist noch die erste.

  • Hallo


    Na ich habe die Kiste vor einem Jahr übernommen . Jetzt ist den mal die Lampe von der Servo gekommen und ich musste feststellen zu wenig Servoöl im Behälter. Die Freundliche Werkstadt bei mir auf dem Hof hat mir den mal ein Schluck spendiert. Jetzt war erst mal Ruhe. Ich mal noch mal sehen ob eventuell Luft drin ist . Das Entlüften sollte ja Laut Anleitung in den Unterlagen mit rechts/ links lenken und offenen Behälter erledigt sein. Ja an das Steuergerät für die Servo bin ich auch nicht gekommen. Das it den Sensoren habe ich schon gelesen, aber ich gehe mal nicht vom schlimmsten aus.
    Im Notfall muss halt wieder geschraubt werden.


    Da wollen sämtliche Adapter und keine mir vorliegende Software ran . Gibs da nicht was brachbares für unsere Kisten ??? So wie ich das gesehen habe kommt man da wohl nicht um eine original Diagnosegerät rum. Die GM Software alleine mit einem Alternativadapter wird nicht spielen denke ich. Wie schön ist da VW und co und VAG Com . Hattest oder hast du nicht ein Diagnosegerät ??? Ist das dieses rote irgendwas mit der Bezeichnung 100
    Eine Überspannungskiller werde ich den wohl mal einbauen müssen . Das ist ja schnell gemacht und spart auf Dauer ein Haufen Arbeit.

  • moin,


    hab nur den alten scanner11 der bis modelljahr 2000 zum einsatz kam...der aktuelle scan100 kostet ein vermögen und lohnt sich einfach nicht für mich. das limitiert mich aktuell sehr bei meinen schraubeinsätzen. wenn du eine brauchbare laptopalternative findest, lass es mich wissen.


    tschau norman

  • Naja im Prinzip müsste jedes normale OBD Interface gehen.Ich würde den schon einen original mit nem echten Elm327 Chipsatz kaufen und kein China nachbau.
    Das Protokoll unterstützen die alle. Ich habe mir diesen GM Loader noch nicht angesehen ob die ausschließlich mit den Diagnosegeräten spielen. Die Software ist aber glaube ich für win 95/98 ausgelegt. Da müsste ich mal nen alten Laptop aufsetzen und testen. Wenn ich aber was finde wir es eine Info geben.

  • Moin Moin


    In welchem Zusammenhang meinst du das den jetzt ?? Im Bezug auf OBD oder der Servo Geschichte. Ist mir beides im Moment Wurst da ich erst mal den Unfallschaden welcher mir ein 40 Tonner verpasst hat regulieren lassen muss. Zum Glück leichter Blechschaden und ich hoffe das die Achsen nichts abbekommen haben .



    Gruß aus Berlin



    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!