Chevrolet Captiva Motoreinstellwerte sind gesucht bitte um Hilfe

  • Guten Tag, ich habe ein Chevrolet Captiva von 2013 Facelift 2.2Diesel 4x4 mit 184PS. Ich habe bei den Wagen die Zylinderkopfdichtung gewechselt nun benötige ich die einstellwerte vom Motor. OT Punkte für die Steuerkette, Nockenwellen und Kurbelwelle. Leider finde ich die nicht bei Autodata wenn mir da jemand bei helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Vielen dank im voraus

  • Hi,
    im Orlando-Forum sind mittlerweile auch Captivafahrer gelandet, nachdem das eigene Forum geschlossen wurde. Als Premiummitglied (kleine Spende erforderlich) bekommst du Zugriff auf TIS. Wahrscheinlich ist dort nur der 2.0 Diesel gelistet. Da der 2.2 meines Wissens konstruktiv baugleich ist, kommst du damit wohl weiter (hoffe ich).

  • Hallo Jungs, ich danke euch. Franky kannst du mir auch ein Foto von den Punkten an der nockenwelle schicken? Worauf ich achten soll in welche Stellung die stehen müssen falls es dort auch aufgezeichnet ist von dort wo du es herhast. Danke

  • Ich war mit dem Wagen auf die Autobahn und der Thermostat war kaputt gewesen. Leider hat der Wagen keine Temperaturanzeige, als ich abgefahren bin hat es aus dem Motorbereich gequalmt und leider war es dann zu spät. Ich habe den Wagen abgestellt und nachgeschaut das Kühlwasser war am Kochen, nach erneuerten Startversuch wollte der Wagen nicht mehr starten.

  • Zitat

    Original von captiva304
    Leider hat der Wagen keine Temperaturanzeige, Ich habe den Wagen abgestellt und nachgeschaut das Kühlwasser war am Kochen, .


    Hi,


    schön, das du dich nach meinem Tipp im Chevy-Forum hier angemeldet hast.


    Jetzt zu meiner Frage. Wie soll ich deinen Satz verstehen, das dein Auto keine Temperaturanzeige hat? Das hat doch jedes Auto.

  • Hi, ja dein Tipp hat mir weitergeholfen danke nochmal. Also der Wagen hat keine Temperaturanzeige in dem Sinne das man nicht sehen kann wie warm gerade der Motor/Kühlwasser ist. Der hat mir eine leuchte die aufblinkt wenn der Motor zu heiß geworden ist. Die hat entweder nicht geleuchtet oder ich habe die nicht bemerkt.

  • Moin,


    der hat keine Motortempanzeige? Wer baut denn so einen Käse.


    Wie Franky schon gezeigt hat, das unterer Zahnrad auf die Welle setzen.


    Dann unten auf dem Zahnrad der Kurbelwelle ist eine Markierung. Die muß mit einer Markierung der Steuerkette fluchten.
    An der Einlassnockenwelle muß auch eine Markierung sein (wahrscheinlich direkt auf einem Zahnrad äußerer Zahnkranz), diese muß ebenfalls mit einer Markierung auf der Kette fluchten.
    Also ist das Thema recht simpel. Wenn die Kette richtig aufliegt, sollen wohl die Markierungen oben bei 12Uhr sein und gleichzeitig die Markierungen an der KW auf ca. 4 Uhr.


    Das Zahnrad der Auslaßwelle hat eine Markierung, die mit eine Markierung der Einlasswelle (diese liegt etwas weiter Innen, also innerer Zahnkranz, als die für die Kette) fluchten. Dabei zeigt die Markierung Einlasswelle auf 3Uhr, die der Auslasswelle 9Uhr.


    Beim einsetzen des Zahnrades der Auslasswelle braucht man wohl einen Führungsstift, damit das Rad passig auf der Welle sitzt. Der Stift muß dann raus, wenn man das Zahnrad fest gezogen hat. Ich denke mal, das da ein gut passender Bohrer ganz gut geeignet ist.


    Tschau Norman





  • Nein leider hat es keine Motorthemperaturanzeige. Ich danke dir für dein Beitrag ich werde das ganze am Montag beginnen ich denke das ich dafür 2 Tage benötige und danach berichte ich wie weit ich gekommen bin. Wünsch euch ein schönes Wochenende

  • Zitat

    Original von captiva304
    Also der Wagen hat keine Temperaturanzeige in dem Sinne das man nicht sehen kann wie warm gerade der Motor/Kühlwasser ist. Der hat mir eine leuchte die aufblinkt wenn der Motor zu heiß geworden ist. Die hat entweder nicht geleuchtet oder ich habe die nicht bemerkt.


    Sorry, aber sowas gibt es nicht. Jedes Auto auf der Welt hat eine Temperaturanzeige (wenn original Instrumenten).
    Ich habe mir jetzt in Google die Instrumentenanzeigen von deinem Captiva angeschaut. Die Temperaturanzeige ist in der Mitte oben, zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Entweder Digital dann oben links oder analog mitte unten.


    Hier ein Auszug von deinem Auto:
    Das Temperatur-Messgerät besteht aus einem Messgerät der Instrumenteneinheit, dass an den Temperatursensor angeschlossen ist, der mit dem umlaufenden Motorkühlmittel in Kontakt ist.Das Temperatur-Messgerät zeigt die Temperatur des Kühlmittels an. Eine lange Fahrt oder ein langer Leerlauf bei sehr heißem Wetter kann dazu führen, dass der Zeiger über die Mitte des Messgeräts hinaus ausschlägt. Der Motor ist überhitzt, wenn sich der Zeiger in die rote Zone an der oberen Grenze des Messgeräts bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Zitat

    Original von captiva304
    irgendwie klappt es nicht das ich ein Foto vom Tacho Hochlade


    Für die Direkte Hochladefunktion muß man hier angeblich extra freigeschaltet werden :roll:



    Aber Du kannst das Bild ja als link von nem Fotodienst einstellen.
    Ich nehm dazu http://www.picr.de Das geht super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!