J200 1.6: Kühlmittelverlust über Thermostatgehäuse

  • Ich bin meinem Motorkühlmittelverlust auf die Schliche gekommen.
    Es war das Thermostatgehäuse, das aus zwei miteinenader verklebten Kunststoffspritzteilen besteht. Der Kleber altert und wird bröckelig, bei mir (EZ 08/2005, 138.600 km) hats eben bis jetzt gehalten - das wird bei anderen Nubiras nicht sehr viel anders aussehen.
    Bei der Demontage schon hielt ich nur noch die zerbröselten Einzelteile in den Händen.
    Das kann alsoauch schnell mal auf der Bundesautobahn platzen.


    Auf dem Aftermarket (z.B. von Gates, müßte bei Wessels & Müller erhältlich sein) gibt es Thermostate aus Stahlguß, zweiteilig, verschraubt zum bezahlbaren Preis


    Bei Interesse gerne mehr.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo CDX-Freund,


    Das Thermostatgehäuse bildet quasi den Anschlußflansch vom oberen, dicken Kühlwasserschlauch des Kühlers zum Zylinderkopf und sitzt vorn am 1. Zylinder zwischen Zahnriemenabdeckung und Hitzeschutzblech Abgaskrümmer.


    Der Tausch ist sehr einfach und auch für den Laien machbar - kein Aufbocken nötig. Genügend Kühlmittel ablassen (es gibt eine Ablaßschraube aus Kunststoff SW12, bei halboffener Schraube fließt das Kühlmittel in kleinem Strahl senkrecht darunter in die bereitgestellte Wanne). Dabei Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.
    Dann die zwei Kühlmittelschläuche, Schellen mit Rohrzange entspannen. Bei der Montage nicht wieder die gleiche Position, sondern weiter oben, weil sich das Schlauchmaterial ja gesetzt hat.
    Dann noch zwei Schrauben SW12.


    Zum Wiederbefüllen Kühlmitell: nach dem ersten Befüllen muß der Motor warmlaufen, bis das Thermostat öffnet, dann nachgießen.



    Das Thermostat ist nicht nur am J200 1.6 verbaut, sondern auch am 1.8 und darüber hinaus noch vielen anderen GM Korea Modellen. Das Problem wird also noch einige ereilen.
    Ich hab den Fehler gemacht, es in der Werkstatt zu bestellen (mußte ja schnell gehen), bei eBay gibt es viel Auswahl schon für unter 20 Euro.


    Meine Empfehlung wie oben das von Gates. Der mitgelieferte O-Ring (Abdichtung zum Rumpfmotor) paßt allerdings nicht, da mußte der alte bleiben.


    Ich muß mal sehen, wie ich hier Fotos reinbekomme.
    Oder Norman ist vielleicht so lieb?



    Meine Empfehlung ist: Wer ein solches Thermostat hat, und wenn das Auto schon ein gewisses Alter hat, dann einfach regelmäßig Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
    Aber es ist von Kosten und Aufwand so gering, daß man es auch prophylaktisch machen kann.



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Okay danke, werde ich mir mal ansehen bei Glh. und komme da sicher nochmal darauf zurück. Schon mal danke dann für die Fotos.

  • Hi an alle,


    ich hänge mich hier mal mit meinen Fragen dran, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.


    Ich muss an meinem Nubira das Kühlmittel einmal tauschen.


    - Die Ablassschraube am Kühler finde ich so sicherlich auch im Nubira 1,8 CDX, Bj. 2006, oder?
    - Wieviel Liter Kühlmittel kommt in das System rein?
    - Die Entlüftung nach dem Befüllen geht automatisch oder muss man das manuell machen?

  • Ich würde erstmal vermuten, daß die Schraube auch beim 1.8 dort ist. Schau doch einfach mal nach :wink:


    Zur Füllmenge hatte ich im Rep-buch wohl was von 7 Litern gelesen. Bei mir gingen irgendwie nur 4 bis 4.5 L rein. Ich hab das nicht hinterfragt.
    Kauf doch Konzentrat im 1L-Gebinde, meinetwegen drei Stück. Eine ggf. ungeöffnete kannst du ja wieder zurückgeben.


    Das System entlüftet sich selbst. Du solltest aber beim Befüllen den Motor warm laufen lassen, sonst öffnet der Thermostat ja nicht. Dann Nachfüllen und später nochmal kontrollieren.
    Wenn du mal zwei drei Tage mit etwas zuwenig Kühlmittel unterwegs bist, stirbt auch niemand. Hauptsache, der Vorratsbehälter ist nicht leer.


    Das alte Kühlmittel gehört in die Schadstoffannahme, nicht in den Gully.


    Wichtig beim Wechsel des Kühlmittels ist, daß der Kreislauf gespült wird, ruhig mehrmals mit klarem Wasser. Aber halt immer warm laufen lassen! Am besten heißes Wasser nehmen.
    Du hast halt immer wieder Schwebeteilchen von Kessselstein oder rotschlamm oder was auch immer, aber wenn das im großen und Ganzen sauber ist, reicht das.


    Als Kühlmittel habe ich einfach aus dem Kaufland das Konzentrat Violett G12+ genommen, weil eben gut verfügbar und sogar mischbar mit anderen. Und qualitativ völlig ausreichend.
    Auf ein Teil Konzentrat kommt ein Teil Wasser. Das reicht bis minus 30°C und bietet ausreichend Korrosionsschutz.
    Bei uns ist das Wasser sehr weich, darum hat mir das Leitungswasser gereicht. Bei stark kalkhaltigem Wasser wäre Destilliertes angeraten.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Danke für die ausfühliche Antwort.


    7 Liter (eventuell...).... Hmm... Dann habe ich zu wenig gekauft.


    Ich habe das MANNOL AF12+ im 5Liter Kanister gekauft. Dachte das wäre ein Konzentrat, ist aber eine Fertigmischung für bis zu -40Grad. Es steht nicht drauf dass man es nicht weiter verdünnen dürfte. Falls es doch nicht langt muss ich es wohl ein wenig strecken, dann lande ich wahrscheinlich nur noch bei -30Grad, aber das sollte ja hier für's Rhein-Main Gebiet langen. Morgen wollte ich das Ganze in Angriff nehmen, bis dahin bekomme ich das wahrscheinlich nicht nachgekauft.


    Na mal sehen, wird schon klappen.

  • Moin,


    Welche Farbe hat dein altes Kühlmittel?


    2006er ist evtl. noch der T18sed drin. Da wäre dann eine Mischung aus Wasser und hochwertigem Frostschutz auf Silikatbasis nöitg. Was du gekauft hast, ist ja wohl Silikatfrei....das kommt wiederum in den F18d3 rein...ab 2007. Evtl. hast du auch schon einen F18d3 drin, sprich ein 2007er Modell. Wäre nicht ungewöhnlich. In dem müßte das Kühlmittel rötlich sein. Dann also Silikatfrei...original ist das Opel/GM Dex-Cool drin.


    6-7 Liter könnten das schon werden. Bei -40°C kannst du noch Wasser dazu tun bis -30°C. Also 3 Teile Frostschutz + 1 Teil Wasser mischen.


    Tschau Norman

  • Hallo Zusammen,


    genau diesen Defekt hat heute unseren Kalos 1,4i (EZ 10/2005, 130tkm) ereilt. Es ist das gleiche Kunststoff-Thermostatgehäuse verbaut und es hat sich genauso in zwei Teile zerlegt, wie auf den Fotos in diesem Thread zu sehen ist.


    Leider ist es während der Fahrt passiert und der Motor hat viel Kühlmittel verloren. Es waren aber nur noch wenige Meter (kurz vor zu Hause) die gefahren wurden, nachdem sich das Ding zerlegte und es ordentlich aus dem Motorraum gedampft hat. Sodann wurde der Wagen geparkt.


    Ich hoffe, dass es noch keinen Folgeschaden gibt. Das Teil ist bestellt und bis dahin muss ich wohl warten, oder könnte ich schon irgend etwas prüfen bzgl. Schäden?


    Ist es wohl möglich den Wagen nach abkühlen ein paar Meter in den Hof zu fahren?


    Gruß
    Kalosfahrer

  • Okay, das dachte ich mir auch!


    Für die Zylinderkopfdichtung kann das Kühlsystem wohl erst nach Instandsetzung abgedrückt werden...


    Könnte noch etwas anderes kaputt gegangen sein?


    Gruß
    Kalosfahrer

  • Moin,


    nee nicht wirklich. Ich die ZKD durch, läuft der Motor auch meist etwas unrund, vorallem wenn das Kühlsystem offen ist. Dann entweicht ein Teil des Kompressionsdruck.


    Bau alles zusammen und fahr ganz normal. Ist die ZKD hin, fällt der Kühlwasserstand. Da brauchste so vorher nix abdrücken. Klar ist, das nach der ersten Fahrt, Motor abkühlen lassen, nochmal Wasser aufgefüllt werden muss. Erst danach macht es Sinn den Stand im Ausgleichbehälter regelmäßig zu checken.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    kann ich zum Testen den Kühlkreislauf vorübergehend erst mal nur mit Wasser auffüllen oder macht das dem Motor was aus?


    Ich weiß leider nicht wieviel fehlt und muss den richtigen Frostschutz erst noch besorgen. Dann am besten alles ablassen und komplett neu füllen, oder!?


    Gruß
    Kalosfahrer

  • Moin,


    ach na klar, hau erstmal nur Wasser rein und fahr eine Weile und schau was der Kühlwasserstand macht. Ende Oktober würde ich aber zusehen, das der Frostschutz paßt. Gibt ja im Baumarkt und Supermarkt usw. in der Autoabteilung spo Frostschutzprüfer, die billig sind und 1a funktionieren. Daher schau erstmal nach, was dein Frostschutz sagt, bevor du ihn tauschst. Wenn er auch so paßt, alle gut.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    welcher Frostschutz gehört denn eigentlich rein, ein Gelber war bisher drin, aber es gibt ja inzwischen so viele verschiedenfarbige Produkte!?


    Gruß
    Kalosfahrer

  • Moin,


    wenn komplett leer, dann kommen 6 Liter an Kühlmittel rein...also 3 Liter Konzenztrat + 3 Liter Wasser. Gibt aber auch fertiges. Rein kommt Mischung aus Wasser und qualitativ hochwertigem Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis.


    Bei meinem Nub war mir dir das alles zu kompliziert, mit Silikat und nicht usw... hab einfach Dex-cool von Genuine bei Amazon gekauft, das paßt weil für GM gemacht. Gibt es von mehreren Herstellern.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    kannst Du mir vielleicht sagen, wo man beim Kalos das Kühlwasser ablässt?


    Ich habe nämlich vom Motorraum aus kein Ablassventil am Kühler gesehen.


    Gruß
    Kalosfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!