Elektronikfehler?

  • Oh weh... Den Splice werd ich wahrscheinlich auch nicht ausfindig machen können... Aber macht es Sinn einfach das 38er Kabel zu kappen und neu zu nem Massepunkt zu verlegen?

    Würde das auch die bisherigen Probleme erklären..? (Fehlermeldung, unrunder Lauf, Spritverbrauch, WFS usw)

    Wegen der Widerstände bei den anderen Kabeln weiß ich auch nicht... Das Messgerät stellt das automatisch ein.. Wie gesagt, die Batterie war draußen und ich hab die eine Messsonde in den Masseanschluss der Batterie geklemmt und mit der anderen die Pins sondiert..

    Tut mir leid für das viele Gefrage, aber ich bin hier auf mich gestellt und habe von dem ganzen Elektrik-/ Elektronikkram null Ahnung und ich muß das Auto irgendwie zum Laufen bringen 🤦🏻‍♂️

  • Moin,


    machste schon ganz gut.

    Ja, wenn der Schaltplan stimmt, dann könnte man das Kabel auch einzeln an Masse legen. Aber alleine das bei dir nocht alle diese Pins belegt sind, macht mich unsicher, aber der S-Plan ist ja für den 1,3er und 1,5er.

    Im Grunde müßte man den einzelnen Kabeln einfach nur nachgehen. Irgendwo laufen sie ja zusammen auf einen Punkt und das müßte der Splice sein.


    Tschau Norman

  • Hmm keine Ahnung.. Aber zumindest bei näherer Betrachtung konnte ich am Stecker keine verkabelten Pins erkennen auch auf der Rückseite, da ist es ungleich schwerer zu erkennen, da die Kabel alle schön ineinander verflochten sind 🤦🏻‍♂️

    Vielleicht schaff ich es ja morgen mir ein paar Meter Kabel zu besorgen und wenn es nicht schüttet versuche ich mal das mit ner fliegenden Leitung an Masse zu legen.

    Das Kabel ist auch nicht schwarz, so wie auf dem Schaltplan beschrieben.. 🤔

  • Moin,


    das die Kabel nicht schwarz sind finde ich jetzt aber wirklich sher komisch. Die Daewoopläne waren immer recht kreativ, aber hier hätte ich getippt das es paßt.

    Hier mal ein Bild von dem Stecker und die Pins um die es geht sind in der 3. Reihe relativ in der Mitte. Zumindest geh ich davon aus. Was mich stört ist das sie mit "M" bezeichnet werden...die anderen halt passend mit "K".


    Tschau Norman

  • Hmm aber der Stecker mit dem Wackelkontakt is der "M" Stecker..

    In der Beschreibung von der "Immo Off Seite" werden auch die auf der M-Seite als Massekontakte beschrieben so wie Du gesagt hast (37-41) (s. Anhänge)

    Das is alles etwas verwirrend 🤔

    Oder sind die Stecker bei mir einfach vertauscht worden... Wobei ich glaube dass er dann wahrscheinlich nie gelaufen wäre 🤔

  • So, ich nochmal.. Sorry war mein Fehler hab heute nochmals nachgeschaut, also die Pins 37-41 sind belegt und haben schwarze Kabel, bin in der Reihe daneben gewesen.. 🤦🏻‍♂️

    Hnen lt Messgerät auch alle ein Signal ~0.002kohm das müsste passen wenn man von etwas schlechten Kontaktverhältnissen bei der Messung ausgeht.

    Habe auch nochmal alle Masseverbindungen die ich finden konnte, gelöst und gereinigt.

    Start ersuche weiter negativ... Mehrfach zwar gezündet aber dann sofort ausgegangen, ich geh mal davon aus dass die WFS nun ganz den Geist aufgegeben hat 😏

    Hoffe nun das dieser Emulator der Firma Carlabimmo seinen Dienst tut und ich das Auto wenigstens mal starten kann 🙈

    Wenn ich Glück habe dann kann ich vielleicht auch die andere ECU verwenden /testen.

    Ob das mit dem Teil geht, hat mir da noch keiner beantwortet.. Der Support is da auch eher dürftig 🙈

    Jetzt bin ich erstmal genau so weit wie vorher..

    Anbei noch ein Bild von dem offenen Stecker und Kabelbaum.

  • Wie meinst du das, "die Wegfahrsperre hat ihren Geist aufgegeben"?
    Daß sie sich gar nicht aktiviert?
    Daß sie sch bei laufendem Wagen ungewollt aktiviert?
    Meine Meinung, wenn das Auto anspringt, dann ist die WFS eher unverdächtig - es sei denn, du mißt nach dem direkten Ausgehen des Autos, daß an der Kraftstoffpumpe keine Spannung anliegt
    Oder habe ich was mißverstanden?

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich meine dass die Wegfahrsperre einen Fehler hat und das Fahrzeug stilllegt.

    Prozedere beim Startversuch wie folgt..

    Nach dem Einbau der Batterie erstmal gar kein blinken der WFS LED bis zum ersten Startversuch. Ab dann wie folgt :

    LED blinkt, Schlüssel rein, Zündung an LED erlischt Spritpumpe läuft an, Startversuch => Anlasser dreht, Motor startet aber nicht.

    Erneuter versuch, gleicher Ablauf, Motor zündet dann kurz und nach einer Sekunde wieder aus, so als würde die WFS eingreifen.

    Von daher denke ich das der Fehler u.a. dort zu suchen ist

    Das Kästchen sieht auch so aus als hätte da mal jemand das aufgemacht,

    Kann auf der Platine und den Anschlüssen aber keine Schäden entdecken..

    Deswegen hoffe ich das mit diesem komischen Emulator die WFS "überbrückt" wird um die das Auto wenigstens startet 🙈

  • Moin,


    ach verdammt, warum ging ich vom K-Stecker aus? Der M-Stecker sieht aber genu so aus wie der K-Stecker von den Pinnummern her.


    Deine Messwerte mit 0,002 KOhm sind top.


    Was du grade beschreibst klingt sehr nach WFS. Erklärt aber nicht dieses unrunde Laufen wenn man am Stecker wackelte, als der Motor noch ansprang.


    Tschau Norman

  • Ja.. Denke auch WFS... Das mit dem unrunden Lauf hat sicher auch noch andere Ursachen..

    Ich hoffe das ich den Emulator mit beiden Steuergeräten testen kann, dann weiß ich zumindest ob meines kaputt ist...

    Blöd wäre natürlich wenn es sich nur auf ein Steuergerät "programmiert" und ich mich entscheiden muß...

    Schwer zu sagen welches ich dann nehmen soll...

    Mit meinem ist er immerhin gelaufen... Aber es ist vielleicht defekt... Und das andere sollte in Ordnung sein, weiß aber nicht ob es dann tatsächlich mit dem Emulator funktioniert..

    Da ich nichts auslesen kann muss ich ja Ausschlussdiagnostik betreiben 🤦🏻‍♂️🙈

  • So, kurzer Zwischenbericht..

    Heute ist mein Immo-Off-Emulator gekommen.

    Anstatt, wie in der Beschreibung gezeigt, habe ich nicht die Pins von der original Immobilizer-Platine abgezwickt, sondern nur die entsprechenden Steckpins aus dem Stecker rausgenommen und mit dem Teil verbunden.

    Und siehe da, das Auto sprang sofort an 🤗 komplett ohne den Immobilizer.

    Habe dann ein wenig rumprobiert und musste feststellen daß ich auch wieder auf meine ECU zugreifen kann..allerdings ohne Daten.

    Also hab ich den Immobilizer wieder mit angesteckt und siehe da, wieder normaler Zugriff möglich. Dafür brennt die Diode der WFS dauerhaft 🤷🏻‍♂️

    Ich werde den original Immobilizer nach dem die anderen Probleme gelöst sind wahrscheinlich wieder rauswerfen.

    Für die die es interessiert, ich konnte auch einfach meine unentheiratete, gebrauchte ECU anschließen und das Auto sprang ebenfalls an.

    Jetzt brauche ich aber nochmal Hilfe, denn ich denke ich hab das Problem mit dem absterbenden Motor bei Druck auf den Stecker eingrenzen können.

    Und zwar liegt es an einem der Kabel im Stecker!

    Ich hab Pin Nr 5 in Verdacht (s. Foto)

    Ich lade auch noch schnell ein Video auf YT hoch dann seht ihr was ich meine..

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    Fällt euch was ein wie man das in den Griff bekommt?

    Vielleicht liegt ja auch da der Fehler mit dem unrunden Motorlauf begraben?!

  • Moin,


    könnte Kabelbruch sein. Pin 5 im M-Stecker wäre für den Kurbelwellensensor. Farbe Gelb/Schwarz paßt auch. Ohne den läuft der Wagen nicht. Vom Prinzip müßte man jetzt den Durchgang/Widerstand vom Pin5 an dem Stecker, zu dem Stecker des Sensors messen. Bewegt man dann das Kabel und der Durchgang ist weg bzw. Widerstand steigt an oder ist gar unendlich, dann weiß man dieses Kabel defekt ist. Frage ist halt nur, wo ist der Bruch? Wenn der gleich nach dem Pin ist, dann muss das Kabel ausgepint werden. Kabel ab vom Pin und ein neues Stück dran und Pin wieder rein. Das neue Stück Kabel dann wieder an das alte anlöten, natürlich ein Stück weiter runter im Kabelbaum.

    Das kann dann eine Werkstatt machen.


    Aber echt gute Arbeit hast da geleistet. Respekt. :thumbup:


    Tschau Norman

  • Danke Dir🤗 aber ohne Unterstützung hätte ich das auch nicht hinbekommen..

    Aber "gut" ist ja auch dass der 5er pin für den KWS zuständig ist, daß würde auch die Fehlermeldung erklären, so empfindlich wie das Kabel auf minimalen Druck reagiert hat, reichen im Fahrbetrieb wahrscheinlich Vibrationen um den Fehlercode zu generieren..

    Kann man das auspinnen selbst machen? Hab keine Ahnung wie das rausgeht, ich denke mal das der Bruch auf alle Fälle in unmittelbarer Nähe zum Pin ist, da es ja dort sofort reagiert bei kleinen Bewegungen oder zumindest findet das Problem "innerhalb" des M-Steckers statt.. 🤔

    Das rausmessn gestaltet sich etwas schwierig, weil man an den Sensor ziemlich bescheiden ran kommt 🙈

  • Moin,


    glaube du mußt nicht direkt an den Sensor ran, der hat ein längeres Kabel und dann erst einen Stecker. Du mußt ja im Kabelbaum zwischen dem Stecker und den M-Stecker messen. Da spielt der Sensor keine Rolle.

    Es gibt Auspinwerkzeug...einfach mal googln....da sind dann so 1 oder 2 dutzend Varianten von Auspinnern drin. Frag mich jetze was bei dem Stecker das richtige ist, um die Nase des Pins runter zu drücken und den Pin raus ziehen zu können. Manchmal muss man von vorne in den Pin, mal von hinten rein. Bin da auch kein Experte, probiere da auch immer rum.


    Tschau Norman

  • Hab gerade nachgesehen, sollte bei der Art Stecker von vorne gehen, pro Pin 2 Löcher, eines ist der Pin selbst und das andere die Arretierung.. man muss dann mit der kleinen Pinnadel die Nase runter drücken und dann kann man den anscheinend einfach raus ziehen 🤷🏻‍♂️

    Hoffe das Kabel ist lang genug um einen Ersatz rein zu basteln. Auf dem Bild erkennt man ja im Verlauf weiter unten so eine Verdickung, ich denke da sind zwei Kabel dann zusammengeführt, oder es geht von einem dickeren zu dem dünnen ECU - Steckerkabel 🤷🏻‍♂️

  • Hab heut mal versucht einen Pin rauszuholen... Hat eine halbe Ewigkeit gedauert (hab aber auch kein Auspinwerkzeug gehabt, das kommt erst morgen 🙈)

    Am Pin (Nr. 5) scheint alles okay zu sein.. (s. Foto)

    Hab das Sch... Teil dann fast nimmer reinbekommen weil er sich nicht mehr arretieren wollte..

    Der 21er ist noch schlechter zu erreichen...

    Hab jetzt alles wieder grob zusammen gebaut.. Der Wagen läuft erstmal..

    Bin mir immer noch nicht 100% sicher ob es an dem Kabel liegt oder ein Kontaktproblem der Stecker zu den Pins am Steuergerät, da ich den "Ausgeh-Effekt" manchmal auch mit Druck von oben auf den Stecker provozieren kann 🤔

    Hab auch mit 4 Werkstätten telefoniert und keine hat Bock sich der Problematik anzunehmen 😏

    Weiß jemand wo man solche einzelnen Pins bekommt und welche Größe das ist?

    Könnte man theoretisch die Kabel zum KWS neu verlegen?

    Und was bedeutet das zylindrische Symbol in welchem sich die Kabel kreuzen? Da scheint ja auch irgendwie Masse anzugehen. (s. Foto)

    Auch dieses zusammengeknödelte Teil im Kabelverlauf nach unten gibt mir Rätsel auf, denn die beiden bekannten kommen oben raus, aber unten kommen drei raus kann leider nicht genau erkennen ob es die gleichen Farben sind eines davon ist jedenfalls etwas dicker und schwarz, wenn mich nicht alles täuscht..

    Ich befürchte ich muss das dann mal wieder selbst irgendwie hinbekommen.. 🙈

    Mag nur nicht ewig an den Kabeln rummachen weil ich nicht weiß wie oft man die noch bewegen kann bevor dann irgendwann gar nichts mehr geht..


    Meint ihr ich kann so mit dem Auto fahren (offener Stecker)=>Regen Feuchtigkeit.. oder lieber stehen lassen?

  • Moin,


    dieser Knubbel dürfte dein eingekreistet im Schaltplan sein. Ich hab keine Ahnung von solchen Sensoren, aber im Grunde dürfte an der Stelle eine Entstörung stattfinden. Wie das genau funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute die beiden Kabel sind mit etwas leitfähigem umwickelt und diese Umwicklung wird auf Masse gelegt.

    Jetzt mal angenommen eines der beiden Sensorkanel liegt blank und wird dann bei Bewegung durch die Umantelung gegen Masse gelegt? Mess mal die beiden Pins am M-Scker gegen Masse und bewegen dabei das Kabel. Wenn du da kurz Durchgang hast, dann wissen wir genau, das da drin was nicht stimmt.


    Ich würde jetzt so mit offenen Stecker nicht fahren.

    Die genaue Bezeichnung des Pins raus zufinden wird schwer. Da kannst du nur Bilder bei Conrad oder Reichelt vergleichen.

    Ansonsten bist du glaube auf einem guten Weg. Auch wenn es am Ende nicht die Ursache war, aber so kann man auch etwas ausschließen. In der Werkstatt machen die das nicht anderst.


    Tschau Norman

  • Muss jetzt halt überlegen wie ich jetzt weiter mache, werd auf alle Fälle versuchen das mal durchzumessen.

    Die Frage ist nur wie repariere ich das dann.. Das war schon ein Abenteuer den einen Pin raus und wieder rein zu bekommen.. Und wo setze ich dann mit einem neuen Kabel an.. 🙈

    Hältst Du einen schlechten Kontakt (ausgeleierter Pin im Stecker) auch für eine plausible Erklärung?

    Was mich darauf bringt, ist das mit dem Druck auf den Stecker, das hat ja mit den Kabeln nix zu tun und das Verhalten ist bei beiden Steuergerät gleich.. 🤔

  • Heute sind meine Auspinwerkzeuge gekommen und ich habe nochmals versucht zu verifizieren welches der Kabel das Problem verursacht.. Und es ist definitiv der 5er Pin.

    Hab dann den Stecker wieder rausgefummelt und immer wieder mit einem schmalen Schraubenzieher gedrückt und probegesteckt bis er relativ stramm über den Steuergerätepin ging.

    Dann alles wieder zusammengebaut und angeschlossen.

    Und was soll ich sagen.. Der Motor ist sofort angesprungen und trotz wackeln an den Kabeln und drücken am Stecker nicht ausgegangen.

    Er läuft auch deutlich ruhiger.. 🤷🏻‍♂️

    Drückt mir also die Daumen, daß ich damit meine Probleme lösen konnte.🙈


    Danke nochmal an die, die mir ihre Hilfe angeboten haben und besonders an Norman, ohne dessen technisches Know-how, Schaltpläne und Unterstützung ich das nie hinbekommen hätte. 🤗

    Da sieht man mal wieder, dass ein Forum auch einem absoluten Laien helfen kann, komplexe Probleme anzugehen und (hoffentlich) auch zu lösen. 💪🏻


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    Nachtrag... Eben bei einer Probefahrt, nach mehreren proemlosen Kilometern über Land, kurz gehalten und im Stand laufen lassen... Plötzlich unrunder Leerlauf.. Aber keine MKL... Bin dann weiter gefahren auch ein Stück Autobahn.. Zack MKL.. 😏

    Wieder runtergefahren bei laufenden Motor Fehler ausgelesen : P0300 (ausstehend)..

    Also Fehler gelöscht Motor aus Motor wieder an... Läuft irgendwie ruppig... Egal.. Ab auf die Piste.. 130kmh über 4km... Keine MKL... Musste dann abfahren... Motor lief wieder ruhiger und zieht ganz normal..

    So langsam gehen mir die Ideen aus...

    Einziger Unterschied.. Heute ausnahmsweise bei OMV getankt (sonst meist freie Tankstelle bei den Preisen)

    Irgendwelche Ideen... Oder muss sich der Motor einfach freifahren..

    (trotzdem seltsam dass es wieder exakt der selbe Fehler ist 🤔)

    Einmal editiert, zuletzt von Marfalda () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marfalda mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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