Springt nicht an

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir ein Matiz aus 2010 mit dem 0.8 Motor gekauft. Ich habe das Problem das er nicht anspringt und wenn dann läuft er auf 1-2 Zylinder.

    Habe neue Kerzen rein getan. Vorher lief er garnicht. Jetzt habe ich auf gut Glück eine neue WFS mit Steuergerät gekauft und verbaut. Jetzt wenn ich ihn starte läuft er solange ich den Schlüssel auf Abschlag drehe auf 1-2 Zylinder. Wenn ich ihn los lasse das er auf ON steht läuft er kurz auf 1-3 Zylinder geht dann aber auch nach 5 sek wieder aus. Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter. Er hat schon eine neue Kraftstoffpumpe, Zündverteiler, Zündkabel und jetzt neue Kerzen. Bitte helft mir


    Danke MFG Nico :(

  • Moin,


    die neue WFS dann auch angelernt?

    Auf 1 oder 2 Zylinder läuft kein 3 Zylinder. Da laufen schon alle 3 Zylinder, aber einer oder mehrere wahrscheinlich nicht richitg.

    Kam das Problem plötzlich oder ehr schleichend? Wurde vorher was am Motor/Auto gemacht? Wurde mal die Kompression der Zylinder gemessen?


    Tschau Norman

  • Ich habe die WFS vom Schrottplatz (Chevrolet matiz 0.8 3 Zylinder) ausgebaut. (Der Wagen stand dort wegen einem rechten Unfallschaden und der lief bis zum Schluss).

    Die Dame von der ich den Wagen habe meinte die haben schon viel probiert aber wollte nie anspringen. Jetzt mit der neuen WFS will er starten tut es aber nicht richtig er dreht und Arbeitet aber geht kurz nach dem starten wieder aus. Er verbrennt Benzin läuft aber nicht richtig und von alleine. Jetzt muss ich wissen ob es dort einstellschrauben für das Benzin luftgemisch gibt. Ich nehme an er kriegt zu wenig Sprit. Vorher war halt typisch für kaputter WFS kein Funke. Jetzt hat er Funke mit der neuen.

  • Moin,


    hattest du schon mal versucht den Motor mit Startpilot am laufen zu halten? Wenn das klappt, kann man den Fokus auf die Kraftstoffversorgung bzw. das Einspritzsystem legen.


    Viel Erfolg und viele Grüße Markus

  • Moin,


    wenn du nur das WFS-Steuergerät eingebaut hast, ohne die Schlüssel und das Motor-STG des Spenderfahrzeug nutzt, dann wird der nie laufen. Dein alter Schlüssel hat nur den Code von deiner alten WFS, genau das M-STG. Wenn man nur das WFS-STG tauscht, muss man alle 3 wieder per Daewootester aufeinander anlernen. Sonst wird das nix.

    Da kann man nix am Gemisch einstellen, das macht das M-STG.
    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Auch mal, wenn der Tester das kann, die Ist-Werte bei nur Zündung an auslesen. Wichtig wären zum Beispiel die Motor- und Luftansaugtemperatur. Die müssen ja bei kaltem Motor sehr ähnlich/gleich sein....halt Umgebungstemperatur.

    Der Motor sollte noch manuelles Ventilspiel haben, das könnte man noch prüfen/einstellen. Such mal im Forum, die Wert hatte ich schon mehrfach gepostet.


    Das mit dem neuen WFS-STG jetzt ein Funke da ist, beim Alten nicht, ist natürlich erstmal merkwürdig. Wenn du jetzt das WFS-STG wieder dran machst, hast wieder, das er überhaupt nicht laufen will?


    Tschau Norman

  • 1. Ich habe Lesering, Schlüssel, und Motorsteuergerät ersetzt…(das ist für mich die WFS im allgemeinen)

    2. Nein ich habe noch nix ausgelesen da ich in der Hoffnung war dieses Forum kann mir helfen. Das es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist und ich nicht Hunderte Euro in soeine kleine Hupe reinstecken muss.

    3. wenn ich die alten Sachen benutze (Alter Schlüssel, Alter Lesering, altes M-Stg passiert nix. Kein Funke absolut nix. Montiere ich die neuen Teile (Neuer Lesering, Neues M-Stg und neuer Schlüssel habe ich wieder Funke aber er startet nicht)

  • Moin,


    hattest du schon mal versucht den Motor mit Startpilot am laufen zu halten? Wenn das klappt, kann man den Fokus auf die Kraftstoffversorgung bzw. das Einspritzsystem legen.


    Viel Erfolg und viele Grüße Markus

    Moin, danke für die hilfreichen Ratschläge doch ich habe ihn jetzt zum laufen gebracht. :)

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