Stoßstange etc. Unfall

  • Hi Leutz,


    meine Frau hatte eben mit unserem Espero einen Unfall mit einem Hund.
    Es war auf einer 100er Strecke, und der Hund rannte plötzlich über die Fahrbahn. Er prallte jedoch nicht ab, sondern wurde während der Vollbremsung unterm Auto durchgerollt.
    Es war ein ausgewachsener Golden Retriever, 2 Jahre alt. Meine Frau hat die Hündin sofort mit dem Besitzer ins Auto gepackt und wollte direkt zur Tierklinik. Der Hund hats aber leider nicht mehr geschafft, er ist unterwegs noch im Auto verstorben. Meine Frau war fix und fertig.


    Der Hund war versichert also ist die Reparatur das kleinste Problem.


    Nun meine Frage an euch. Kann ich den Schaden in einer beliebigen Werkstatt reparieren lassen, oder muß ich damit zu einer Chevrolet/Daewoo Werkstatt wegen den Originalteilen?

  • Dann spar dir nächstes mal doch einfach die ganze Antwort.:smt021
    Da meiner Frau durch den fehlenden Gripp beim überrolen des Hundes von der Strasse gekommen ist und nach Abmessung der Polizei nur um 20cm einen Baum verfehlt hat,werte ich deinen völlig gedankenfreien Gedankenfreien Kommentar als dummes Gerede.
    Das ist mir schon klar das der Halter sowieso zahlen muß,auch wenn das Tier nicht versichert ist. Darum gehts auch gar nicht, also laß bitte deine Sprüche und das OT



    Für die anderen, die es Interessiert noch ein Bild von dem Schaden:

  • moin,


    naja, oli hat recht. die versicherung wird zahlen, somit haste freie werkstattwahl. neue stoßstange + lackieren +an- und abbau = 500 öro. bei der höhe wird kein gutachter kommen, sondern es wird nen kostenvoranschlag der werkstatt reichen. die versicherung überweißt dir das geld, fertig. wenn die werkstatt das alles abwickeln soll, bekommen die das geld. wenn du das selber machen willst, nimm nur den kostenvoranschlag und schau dich nach gebrauchtteilen in deiner farbe um.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zur Not hätte ich meine Stossstange noch im Keller. Sie war original grün, ist jetzt Matt Schwarz und mein Frontspoiler ist noch da dran.
    Wenn du willst können wir gern verhandeln.
    Nebler hätt ich auch noch und die Plastikeinsätze. ;)

  • Wie das mit Versicherung läuft weiß ich ja. Ich wußte jetzt nur nicht ob zu einer freien Werkstatt kann oder zu Chevrolet muß, weil die ich mit dem Pontiac immer zu Chevy muß.
    Die freien Werkstätten kommen angeblich nicht an die Teile dran. Deshalb fragte ich.


    Oli könnteste mir per PN einen Preis für alles inkl. Versand machen? Dann bräüchte ich nur noch weiß lacken lassen.
    Wäre natürlich am besten für mich wenn die Versicherung per Kostenvoranschlag abrechnet, aber die meisten wollen ja mitlerweile die Rechnung der Werkstatt das der Schaden auch behoben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    naja, oli hat recht.


    tschau norman


    Womit hatte er jetzt recht?


    Er hat doch nichts vernünftiges geschrieben, außer seine Sprüche abzulassen.:smt018
    Ich hatte eine Frage bezüglich der Werkstatt, nicht wegen der Versicherung, das steht im Text. Vielleicht sollte er auch einfach nur mal richtig lesen,denken und dann eventuell antworten und nicht nur seine Sprüche niedertipseln.

  • Warum sieht man auf dem Bild kein Blut und Gedärme über der Frontstossi?


    Also ich kenne "Hund überfahren" da nur viel blutiger.

  • Trolli will die Horrorversion:lol:
    Nee, der Hund ist erst unten gegen die Stoßstange geknallt und dann unterm Auto durch. Er konnte auch noch ein Stück von der Strasse kriechen. Aber er hat aus dem Maul und der Nase geblutet, da wußte meine Frau eigentlich schon das es zu spät sein würde.


    Naja, zum Glück hat der Espero nicht den Baum erwischt und meiner Frau ist nix passiert.
    Der Halter hat mich eben angerufen, er konnte seine Versicherung heute noch nicht erreichen.Ich telefoniere morgen Abend wieder mit ihm.
    Mal sehen was die Versicherung sagt...

  • Tja, schade um den Hund, aber was solls. Er wird sich nen neuen kaufen und nach ner Woche den alten vergessen :smt110

  • Ich war eben noch in der Werkstatt um zu schauen was der Meister sagt. Er hat sich das alles genau angesehen und meinte der Schaden dürfte fast an die 900 - 1000€ rangehen :smt119,weil bis auf den rechten Nebler vorne alles getauscht werden muß.
    Das wäre bei einem Espero ja schon fast wirtschaftlicher Totalschaden:?:

  • OMG, und wie kommen die 1000Euro zustande?


    Die Werkstattfuzzis in Deutschland haben echt nen Rad ab.

  • Ist doch normal. :(


    PS: Mich hats am Samstag auch erwischt. Sieht nicht gut aus. :smt022

    Einmal editiert, zuletzt von -XTCOli- ()

  • Zitat

    Original von AutoTroll
    OMG, und wie kommen die 1000Euro zustande?


    Teure Originalteile das lackieren und der Stundenlohn.
    Komplette Stoßstange( 3 teilig glaub ich) plus die Gitter darin, Nebelscheinwerfer samt Halterung etc, Lackierung, und das Richten der Metallteile hinter der Stoßstange.
    Von Außen sieht der Schaden gar nicht so schlimm aus.


    Los, Oli erzähl. Was war los?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Ich habe eben mit der Versicherung telefoniert. Also per Kostenvoranschlag rechnen die leider nicht ab.
    Ich hab 2 Möglichkeiten:
    1. Ich hole mir einen Kostenvoranschlag und schicke das mit Bildern etc zur Versicherung und die prüfen ,ob die Reparaturkosten gerechtfertigt sind, und geben grünes Licht zur Reparatur in meiner Werkstatt.
    2. Ich lasse den Wagen abholen, und der wird zu deren Vertragswerkstatt gebracht und dort repariert. Beim abholen bekomme ich sofort einen Leihwagen(obwohl ich den ja nicht bräuchte:smt111 ), und wenn die den Espero wieder zu mir bringen, nehmen die den Leihwagen wieder mit. Ergo ich hab keinen Aufwand und die regeln alles.


    Da tendiere ich doch stark zu der 2.ten Lösung, obwohl ich gehofft hatte die würden per Kostenvoranschlag abrechnen, dann hätte ich mit XTCOli alles klar machen können und hätte nur noch die Stossi lacken lassen müssen.

  • Dann tue dies, wenigstens hast dus danach Tiptop.



    Oli, was ist denn bei dir passiert, brauchst du die Stossi eventuell selber?

  • Schade, tut mir leid für dich. Hoffentlich läuft das bei mir anders.


    Mir ist so ne beschissene alte Tussi ins Auto gefahren. Die wollte aus dem Stand die Spur wechseln, hat nicht geguckt und dann eingelenkt. Als ich auf der Höhe war hat die aufs Gas getreten und ist mir in die Fahrertür. Hat meine hintere Tür noch angeschrammt und mir noch nen Kick an der hinteren linken Felge gegeben.
    Fazit: Tür Schrott, Felge Schrott, wirtschaftlicher Totalschaden auf jeden Fall.
    Ich bin zwar nicht Schuld, aber in Anbetracht des Wertes meines Auto kann es sein, dass ich mit ein paar wenigen Euros da raus gehe. Das wiederum würde dann das Ende meines Autos bedeuten, ich kann mir die Teile nicht so leisten.
    Ich hoffe, dass wenigstens genug raus springt um das Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Hab heute ein Gutachten erstellen lassen, mal sehen was drin steht.

  • Zitat

    Original von -XTCOli-
    Fazit: Tür Schrott, Felge Schrott, wirtschaftlicher Totalschaden auf jeden Fall.


    Nicht unbedingt. Mein Bruder hatte einen ähnlichen Fall, Heckschaden am alten BMW. Zeitwert war ca. 600 Euro, Reparatur lt. Gutachten ca. 800 Euro. Er hat sich dann mit der Versicherung auf Reparatur in einer freien Werkstatt für 550 Euro geeinigt und konnte so das Auto weiterfahren.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!