frage für trockenbauer/maler und elektriker

  • moin,


    elektriker:
    also ich will ne steckdose im flur einbauen und zwar im nem ddr plattenbau. früher war der sicherungskasten inner küche. dann wurde ende der 90ziger groß alles erneuert und der sicherungkasten wanderte in den flur. somit gehen nun die leitungen in kabelschächten (bild 1) vom flur in die küche und von dort dann zu den verbauchern.
    ich will nun eine (die dünnste leitung in dem schacht bild2) zerschneiden und nen abzweig rein setzen, sodas ich 3 leitungen (denke mal phase, nullleiter und schutzleitung) für die steckdose habe. kann man das so machen? wie sollte das in so ner leitung von den kabelfarben her aussehen? ich hoffe mal das ist genormt von den farben her. wie bekomme ich das sonst raus, was was ist? mit was mach ich am besten den abzweig?
    an welcher sicherung es letzendlich klemmt, sollte ich doch über ne stromzange raus bekommen. also alle sicherungen raus und dann zange um das kabel und dann nach und nach sicherungen rein. das mach ich bevor ich das kabel durchschneide, nicht das ich doch auf der herdleitung lande, was glaube nicht so das beste ist.


    maler/trockenbauer:
    so, nun soll reibeputz an die wand. das zeug hab ich schon stehen (reibeputz 2mm körnung) und ich will das mit nem kunststoffglätter auftragen. was ich schon weiß, tapete runter und den beton mit ner grundierung behandeln. hab noch nie verputzt, aber nach ner weile sollte man das doch können? kann man auf nem getrockneten putz, noch mal putz auftragen? bzw. wie dick kann man den putz auftragen, damit der hält. das ding ist, wir haben noch so kleine schächte an der wand mit stromkabeln drin für die lampen. die würde ich gern unter putz bringen. knapper zentimeter wird es sein.
    auf was kann man den putz auftragen? mein vater hatte früher im durchgang zur küche halbbögen aus ner tür gemacht. das soll auch so bleiben. nur wie bekomm ich da den putz dran. außerdem ist da noch nen absatz von ca. 2cm. also der oberer teil des bogen ist sagen wir 7cm dick, der unter nur 5cm. also muß der 5cm dicke teil auf 7cm wachsen. mit was mach ich das? einfach 3x putz dran und das hält?


    tschau norman

  • Also am besten im Flur das Licht einschalten, dann nach und nach alle sicherungen raus bis im Flur das licht ausgeht, dann weist du schonmal was für eine Sicherung für den flur zuständig is.
    dann musst du nur noch herausfinden welche leitung in dem kabelkanal zu dieser sicherung gehört.
    diese kannste du dann abzwicken ( kann höchstens sein dass der Fi fliegt falls du sowas hast) und dann musst du eine abzweigdose setzen in der du das kabel dann wieder zusammenflickst.
    von dieser abzweigdose kannst du dann deien steckdose ziehn.
    die leitung müsste eigentlich 3 adern mit den farben braun(neu) bzw schwarz(alt), blau und gelbgrün.


    hoffe ich konnte dir helfen ( bin leider net so gut im beschreiben :) )


    mfg chris

  • Elektrik:
    die Kabelfarben sind genormt,
    - Schutzleiter: grün/gelb
    - Null: blau
    - Phase: schwarz (oder braun)


    Einen Abzeig kann man so einsetzen, allerdings sollte die Gesamtlast immer noch unter der abgesicherten Last liegen. So eine Lösung nicht für Waschmaschine und Trockner an einer 16A-Sicherung nutzen.
    Normalerweise gibt es Abzweigdosen, dass dürfte aber nicht in den Kanal passen. Als Notbehelf tun es Wago-Klemmen, das ist jedenfalls sicherer als Lüsterklemme o.ä.
    Vorsicht beim Auftrennen der Leitung! Wenn du zwischen Null- und Schutzleiter einen Kurzschluß baust, fliegt der FI-Schalter raus.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • ja ber wagoklemm im kanal is auch net die beste lösung
    und die abzweigdose kann er ja auch unter den kanal schrauben.
    und ich glaube kaum das auf dem flur so viele verbraucher hängen das er die 16A überschreitet

  • Bei Altbauten würde ich mich aber nicht auf die Norm verlassen... also zumindest nicht blind...
    Das kann böse Aua machen... :(

  • moin,


    das problem ist, das nicht jeder raum extra abgesichert ist. herd und waschmaschine und dunstabzugshaube sind extra gesichert. der rest ist bissel verworren abgesichert. das zu erklären führt zu weit und ich könnte so aus dem stand auch nicht sagen. ich werd mal durchprobieren mit ner strommesszange, wo es am besten ist. an die steckdose kommt nix dolles dran, nur nen telefon und mal nen staubsauger.
    wahrscheinlich kommt das WAGO-ding in frage. das haben sie bei uns inner grage auch genommen.
    bevor ich da irgendwas durch trenne oder so, zieh ich den FI eh raus. bin doch nicht irre. dann ist die bude zwar tod, aber das ist mir sichere als nur die eine sicherung ziehen wo ich dran arbeite. nen elektriker wird lachen, aber bei 220 volt geh ich auf nummer 100% sicher.


    *edit: naja, die leitung die ich durchtrennen will, ist ja nicht altbau, sondern erst 10 jahre alt. das wird da schon passen von den normen.*


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Vom rechtlichen her dürftest du da ja garnichts dran machen! :smt080


    Ich würde da keinen Abzweig reinsetzen.
    Mit Wagoklemme ist sone Sache im Kabelkanal!


    Eigentlich müßteste dann ne graue Abzweig Dose extra verbauen, aber das geht ja vom Platz her nicht!


    Daher würde ich dir Vorschlagen, zieh dir vom Sicherungskasten ne neue Leitung (wie Lang ist denn der Leitungsweg?, eigentlich sollte aber 3 x 1,5mm² reichen, da ja ca. nur 2kW maximal vom Staubsauger rankommen)!


    Und sichere das Ganze extra ab!
    Das wäre die sauberste Lösung!

  • putzanleitung
    Über die genaue Dicke des Putzes kan ich dir nicht viel sagen.Einige sagen 1 cm andere wiederum wie in dem Link beschrieben Korndicke.Sprich 2 mm.
    Nehme mal an man kann das auf Putz auftragen, zumindest hat man bei mir keinen vorher runtergekloppt.Und auf den Beschreibungsbildern scheint ja auch Putz drauf zu sein.Hoffe ich konnte dir bissel helfen,bis sich mal ein Spezi meldet.
    Viel Spass
    Stephan

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    richtig, aber an den sicherungkasten geh ich nicht.
    hat denn keiner was zum verputzen zusagen??


    tschau norman


    Ich kann es.
    Volgendes, Reibeputz kannst du generel nur in kornstärke auftragen, in deinem Fall 2mm.
    Putz auf Putz geht gar nicht.
    Du muss, vor dem Putzen alles ausgleichen, mit passenden Mittelln: Kalkzement-putz oder Gipshaftputz, nach eigenschaften von Untegrund. So zu sagen, Unntegrund für Reibeputz muss so vorbereitet sein, als wolltest Du nur streichen.
    Zum verarbeiten.
    Reibeputz wird mit rostfreiem Glätte und Kelle aufgetragen, auf Kornstärke wieder abgezogen, und nach kutze Standzeit, bei normallen Bedinungen 10-15 min, mit Kunstoffglätter abgerieben.
    Grüss
    wld

  • moin,


    also versteh ich das richtig. erst tepete runter und sauber machen, dann die wand mit entsprechender haftgrundierung behandeln, dann mit gipshaftputz alles angleichen und löcher verschließen und darauf dann den reibeputz? auftragen nur mit edelstahlglätter und die struktur dann im reibeputz mit kunststoffglätter?


    mit ein bissel übung, sollte das doch mit nem anständigen ergebnis am ende zu schaffen sein.


    tschau norman


  • Hi.
    Du hast es richtig verstanden. Genau so wird es gemacht. Nur nicht vergessen, die Stellen, die Du ausgleichst, spachtellst, und s.w. müssen danach auch grundiert werden
    Ich habe noch mal Dein erster Beitrag genau durchgelesen: die ganzen Kabelleitungen, was an Wand sind, muss du entweder in Wand reinfresen, oder, wenn es nicht möglich ist (Stahlbeton-Wande) ,wurde ich komplette Wände mit Gipskartonplatten verkleiden.
    Putzen mit Reibeputz, muss Du am besten mit Helfer. Alleine wird es nichts.
    Es wird so geputzt: einer zieht Putz auf und andere kommt mit bischen Abstand hinterher und reibt Struktur rein.
    Ist nichts besonderes da bei, mit bischen Übung gar kein Problem ;)

  • moin,


    also gipskarton kommt nicht an die wand. das ist bester ddr-stahlbeton und hier ist echt grausamstes bohren.
    ich mach das mit meinem vater zusammen. bei dem holz nagel ich mit edelstahlnägel so nen gitter dran und verputze es dann.
    nochmal ne zwischenfrage. muß der gipsputz nochmal grundiert werden, bevor ich den reibeputz auf bringe?


    tschau norman

  • Wobei ich die Gipskartonplatten nicht schrauben, sondern kleben würde...
    An Außenwänden würd ich direkt die mit Styropor nehmen, falls das Haus nicht schon von außen isoliert ist. Dann hat man wenigsten ein wenig bessere Wärmeisolation als ohne.
    Musst dann auch nur die Fugen spachteln und schleifen. Nach Grundierung kannste Tapezieren, Verputzen, Fliesen,.... wie dur Lust und Laune hast.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Wobei ich die Gipskartonplatten nicht schrauben, sondern kleben würde...
    An Außenwänden würd ich direkt die mit Styropor nehmen, falls das Haus nicht schon von außen isoliert ist. Dann hat man wenigsten ein wenig bessere Wärmeisolation als ohne.
    Musst dann auch nur die Fugen spachteln und schleifen. Nach Grundierung kannste Tapezieren, Verputzen, Fliesen,.... wie dur Lust und Laune hast.


    Ganz genau!

    Zitat

    nochmal ne zwischenfrage. muß der gipsputz nochmal grundiert werden, bevor ich den reibeputz auf bringe?


    Ja!
    Grüß
    wld

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