Heckklappe läßt sich nicht öffnen

  • Hallo zusammen,


    gerade kommt meine Tochter mit ihrem KALOS vom einkaufen.
    Die Fahrertür ist geöffnet, aber die Heckklappe läßt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Normalerweise ist nach dem öffnen der Tür (Funkfernbedienung) auch die Heckklappe entriegelt.


    Auch mit dem Schlüssel ist das Heckklappenschloss nicht zu öffnen.


    Von innen erkenne ich keine Möglichkeit die Klappe zu entriegeln.


    Ist das ein mechanischer oder elektrischer Defekt? (Sicherung ?)


    Was können wir tun, hat ein Fachmann eine Idee?


    Wir sind ratlos!

  • Zitat

    Original von ^^NostromO^^
    ist da in Schlossnähe evtl. nen kleiner Riegel für die Kindersicherung (wenn vorhanden)?


    Guck vorsichtshalber mal im Handbuch nach


    cya oli




    Hallo NostromO,


    eine Kindersicherung an der Heckklappe ist nicht vorhanden.
    Auch im Handbuch finde ich nichts entsprechendes.


    Also Werkstatt??

  • Guter Vorschlag aber Kindersicherung am Kofferraum?
    Da steckt doch niemand Kinder rein außer vielleicht Nostrom :smt081




    Ne kannst du versuchen die Verkleidung vom Kofferaum zu öffnen bzw. zu entfernen geht das bei geschloßener Heckklappe??


    Wenn ja müsste innen ein oder zwei "Metallstäbchen" sein an einem musste ziehen dann müsste se auf gehen.


    Evtl mal en photo machen wenn die Verkleidung unten ist hab keine Vorstellung wie es da drin aussieht bei dem Auto.


    Mfg
    Patrick

  • Fass mal den Heckklappengriff einseitig an (nicht mittig). Evtl. klemmt der Bowdenzug ein wenig.
    Manchmal hilft auch erneutes zu- und Aufschließen mit der FB.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    kann man den schlüssel drehen im heckklappenschloss?


    tschau norman




    Ja, der Schlüssel ist in beide Richtungen frei beweglich!

  • moin,


    komisch. wenn du die ZV betätigst, hörst du dann was klicken/summen an der heckklappe? hau mal mittig mit der faust unten an die hehckklappe...vom prinzip ist es die verriegelung. ich vermute, da muß was gebrochen sein, so das der öffnungsimpuls der ZV bzw. des schlüssel nicht mehr auf den haken übertragen wird.
    kommt man nur von innen ran. wenn die hechklappe verkleidet ist, könnte das natürlich kompliziert werden...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    komisch. wenn du die ZV betätigst, hörst du dann was klicken/summen an der heckklappe? hau mal mittig mit der faust unten an die hehckklappe...vom prinzip ist es die verriegelung. ich vermute, da muß was gebrochen sein, so das der öffnungsimpuls der ZV bzw. des schlüssel nicht mehr auf den haken übertragen wird.
    kommt man nur von innen ran. wenn die hechklappe verkleidet ist, könnte das natürlich kompliziert werden...


    tschau norman




    Hallo Norman,


    ein Bekannter (Kfz-Mechaniker) sagte mir gerade, dass er auch Deiner Meinung ist, dass der Öffnungsimpuls anscheinend nicht übertragen wird.
    Werde mal in die Werkstatt fahren.


    Danke!

  • Die werde die verkleidung weg machen versuchen um die Klappe zu öffnen und dann den Fehler beheben.
    Wenn die Verkleidung net weg geht bei geschloßener Klappe, werde se dir sagen das es nur eins gibt. Verkleidung kaputt machen zum öffnen der Klappe und dann schauen woran es liegt .


    Mfg
    Patrick

  • nachdem die Frage seit 2009 mehr als 2000 hits hatte, und ich selbes Problem in 2014, hier eine (meine)Lösung :
    Da der Hecklappenöffnergriff nach rechts versetzt ist, überträgt das Gestänge die Kraft schräg nach unten. das führt wohl dazu, dass sich das Gestänge leichter aushängt oder verbiegt. Dann öffnets nicht mehr.
    Also: von innen Verkleidung Heckklappe abbauen . Die ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben und einigen Plasikclips befestigt. Diese sehen aus wie pilzförmige kleine Dübel mit Abdeckkappe. Durch die Bohrung in der Mitte der Kappe ist ein Plasikstift bündig eingesteckt, der den Clip in der Karosserie verspreizt, wie beim Dübel. Man muss also mit einem spitzen kleinen Messer (gemüsemesser oder Schweizer Tm) von oben zunächst den Stift aus der Mitte heraushebeln, danach lasst sich das Plastikteil leicht entfernen.
    (ich hab das erste Teil zerstört, bis ich verstanden hab wies funktioniert, daher hier so ausführlich)
    Dann ist der Blick aufs Gestänge frei ,das von schräg links oben vom Griff zum Schloss mitte unten führt. Bei mir wars nur verbogen,geradegebogen, ok. wenns ausgehängt ist, wieder einhängen, ausprobieren. Zange?


    Hoffe es hilft, Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!