Abblendlicht probleme !!!

  • Moinsen,


    habe da mal wieder ein Problem mit dem Kalos meiner Frau,


    heute ist mal wieder die Abblendlichbirne duchgebrand und ich bin langsam am verzweifeln warum das in einem Abstand von ca. 8 - 12 Wochen passiert.
    Muss aber auch dazu sagen haben vor einen halben Jahr einen Spannungsspitzen Filter eingebaut vorher war der wechsel der Birne alle ca. 6 Wochen


    War damit auch schon in meheren Werkstätten und die finden den Fehler nicht so wirklich!


    Hoffe mir kann einer weiter helfen :?:


    MfG


    Chemical

  • in der regel ist das licht aus beim starten, hin und wieder könnte es auch angewesen sein!


    Bei den Birnen ist es fast immer die auf der beifahrerseite. sagen wir mal so auf zwei mal beifahrerseite kommt einmal die fahrerseite.


    Ansonsten sind noch keine anderen birnen ausgetauscht worden!

  • moin,


    somit hat also nur der vordere lichtkreis nen spannungsspitzenproblem. frage ist warum? bin leider kein elektriker als das ihr die jetze nen günstigen weg sagen könnte, um das in den griff zubekommen. so nen spitzenkiller hat beim focus meiner eltern wunder bewirkt. die j200 hatten auch so nen problem. da gabs dann glaube von chevy ne aktion zu dem thema. wurde damals was in den kabelstrang eingelötet?? mmmh, ich weiß es nicht mehr....


    am besten wirklich immer ohne licht starten...ich glaube das problem im allgemeinen ist, das die limas der heutigen tage ne höhere spannung abgeben...irgendwie. bei ford können das bis zu 16volt sein und das wäre normal...keine ahnung warum das so sein muß.


    tschau norman

  • Moinsen,


    so war jetzt letztens wieder inner Werkstatt ( Freie Werkstatt) zwecks Birnen wechsel.


    Haben dort auch mal die Lichtmaschiene gecheckt. die hat ca. 16,5 Volt nach dem starten und bleib dann auch bei dem Wert.Der meinete es wäre Normal.


    Habe dann mal mit`n Chevi- Händler geredet da ich dort hin mußte wegen Zündkabel usw.(steht auch im Forum) ihm meine / die Problematik erklärt und er meinte das würde am Stromkreis zu den lampen liegen Können, genau wüßte er es aber auch nicht und man müßte es so hin nehmen. :smt093


    Er wollte sich aber nochmal schlau machen und sich melden.Ist bis heute noch nicht passiert. Schade stehe immernoch dumm da.

  • Zitat

    Original von Chemical
    Moinsen,


    so war jetzt letztens wieder inner Werkstatt ( Freie Werkstatt) zwecks Birnen wechsel.


    Haben dort auch mal die Lichtmaschiene gecheckt. die hat ca. 16,5 Volt nach dem starten und bleib dann auch bei dem Wert.Der meinete es wäre Normal.


    Hallo,


    ich habe zwar nich die große ahnung von elektieg aber 16,5volt kommen mir seh hoch vor ob das normal ist :?:


    das würde ich nochmal von jemanden prüfen lassen der mehr ahnung hat



    Liebe Grüße

  • Sorry hatte mich einwenig vertippt und war abgelenkt.


    Habe den Zettel wo die werte draufstehen nochmal vorgeholt.


    Beim Starten ca. 14,9 Volt und bei normal betrieb ca 13,7 Volt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemical ()

  • Moinsen,


    hatte gestern mal wieder die Abblendbirne Beifahrerseite dunkel.
    Wie schon mal beschrieben konnte mir mal wieder der Chevi Händler nicht weiter helfen bis auf das er die Lichtmaschiene durchgemessen hat. Wert lag zwischen 13,8 und 14 Volt (im Leerlauf sowohl auf benzin als auf gas betrieb) er meite das wäre normal !
    Muß dazusagen das er auch schon sehr genervt war das er mal wieder die Birne wechseln durfte und mir rede und antwort stehen mußte.Zu seiner entschuldigung sagte er nur das es halt mal sein kann das der Kalos einwenig mehr Birnen brauch als üblich :!:


    Ist ja schön aber irgendwie für mich keine aussage woran es liegen kann!
    Vielleicht weiß ja einer eine Lösung für das leidige Problem


    MfG
    Chemical


    P.S.:Mein Mechaniker inner freien Werkstatt hat wegen den Birnen schon aufgegeben und meinte nur chevi sollte sich mal was überlegen und handeln

  • mein B-Corsa ist auch so ein Birnenfresser aber nur bei den Rückleuchten.. ich habe allerdings festgestellt das es was bringt wenn man -auch wenns auf den ersten Blick teurer ist- auf Markenbirnen von Osram oder Phillips zurückgreift. die Billigdinger hielten keine 4Wochen mit den Phillipsbirnen ist zumindest seit 3 Monaten ruhe.
    achso brennt immer nur ein Faden durch oder ist die ganze Birne defekt?

  • Mal ne ganz dumme Frage:
    Wäre es möglich, daß wegen schelcht sitzender Kontakte hohe Übergangswiderstande auftreten und die Leuchtmittel überhitzen?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hab bei meinem Kalos anfangs auch die Erfahrung gemacht das die Birnen regelmässig kaputt gegangen sind und kann das mit den Markenbirnen nur bestätigen (gibt ja auch so extra "Longlife" Birnen).
    Müsste man mal testen ob sich der Mehrpreis da wieder lohnt,
    bei mir wars zumindest so. :-?
    Zudem hab ich festgestellt das ich die Birnen absolut mit "Samthandschuhen" anfassen muß (zumindest beim Kalos). Man soll die Birnen ja sowieso nicht berühren aber die "Samthandschuhe" haben auch nochmal was gebracht. :mrgreen:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

    Einmal editiert, zuletzt von DJripsegutz ()

  • Zitat

    KLAJ Mal ne ganz dumme Frage: Wäre es möglich, daß wegen schelcht sitzender Kontakte hohe Übergangswiderstande auftreten und die Leuchtmittel überhitzen?


    es kann schon mal vorkommen das es deswegen auftreten kann, hatte ich auch erst im verdacht, aber der Stecker sitzt Bomben fest.


    Zitat

    tunnelratte

    Zitat

    . . . die Billigdinger hielten keine 4Wochen mit den Phillipsbirnen ist zumindest seit 3 Monaten ruhe. achso brennt immer nur ein Faden durch oder ist die ganze Birne defekt?


    habe schon verschiedene Marken von Birnen ausprobiert hat bis heute Leider nichts geholfen. Es brennt immer nur der Faden für das normale Abblendlich durch. Fernlicht ist immer O.K.


    ________________________


    Fazit:


    Habe mich jetzt auch mal für die Longlife Birnen von Phillips entschieden , danke übrings für den Tip DJripsegutz :idea: , mal gucken wie lange die wohl halten werden. Phillips gibt ja auf die Birnen 2 Jahre Garantie !!!! :lol: Freue mich schon drauf, wenn ich wieder beim Händler auftauchen muß, wegen evtl. wechseln der Birne/en.


    Aber ich hoffe mal das ich jetzt weniger Probleme haben werde. :smt082


    Gruß


    Chemical

  • Die Spannung an der LiMa ist in Ordnung. Könnte man höchstens mal mit einem Oszi rangehen, um die Schwankungen zu sehen.
    Ansonsten könnte man da noch ein Tiefpassfilter reinbauen, der glättet solche Spannungsspitzen. Das muß aber richtig dimensioniert sein, sonst wirkt das nicht richtig. Das wird bei dem schon verbauten "Spitzenkiller" der Fall sein.
    Wenn es aber daran liegen sollte, haut trotzdem etwas in der LiMa nicht hin, die sollte doch auch ein entsprechendes Filter haben?

  • Zitat

    Wuermchen Die Spannung an der LiMa ist in Ordnung. Könnte man höchstens mal mit einem Oszi rangehen, um die Schwankungen zu sehen. Ansonsten könnte man da noch ein Tiefpassfilter reinbauen, der glättet solche Spannungsspitzen. Das muß aber richtig dimensioniert sein, sonst wirkt das nicht richtig. Das wird bei dem schon verbauten "Spitzenkiller" der Fall sein. Wenn es aber daran liegen sollte, haut trotzdem etwas in der LiMa nicht hin, die sollte doch auch ein entsprechendes Filter haben?


    Laut Aussage von 2 Chevi - Händlern (unabhänig von einander) ist die LiMa in Ordnung.Haben die LiMa durchgemessen auf Last und im Leerlauf und haben keinen Fehler gefunden.
    Da ich ja schon einen "Spitzenkiller" von denen
    drin habe (wurde auch schon mal getauscht weil man vermutete das der erste defekt war) sagte man mir man könne da jetzt nichts weiter dran machen man müsse das halt so hin nehmen so wie es halt jetzt ist.


    Von deren Seite aus kann man nicht`s machen da ja alles :!: technisch in Ordnung wäre.


    Ist doch toll ODER

  • Naja, nach einer einfachen Spannungsmessung mit einem Multimeter von "durchmessen" zu sprechen, ist schon ziemlich gewagt...


    /Edit:
    Da fällt mir ein, es kann auch etwas anderes als die LiMa sein. Wenn hohe Lasten (z.B. Heckscheibenheizung) über einen stark prellenden Schalter / Relais geschaltet werden, können hohe Spannungsschwankungen auftreten. Die wiederum könnten durchaus als "Lampenkiller" in Betracht kommen. Mit messen ist da aber kaum was zu holen. Die einzige Chance sehe ich hier in dem bereits angesprochenen Filter.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuermchen ()

  • moin,


    hab von strom nicht so den plan, daher mal gesponnen: scheinbar sind zuhohe spannungen ursache für die birnendefekte. kann man da nicht einfach nen widerstand auf der plusseite des kabelstranges zur birne hin einlöten??? so bekommt man doch sicher nen spannungsabfall hin, sodass an der birne dann nur noch 12-12,5 volt ankommen?? wenn die lima 14 volt wirft, dann kommen bestimmt ~13-13,5 volt an der birne an. nen widerstand von 0,3 ohm dürfte doch schon langen, oder?? man bekommt so die spitzen zwar nicht weg, aber mildert sie...denk ich mal. macht doch sinn, oder? außerdem ist das kaum arbeit und ist für nen paar cent gemacht...


    im allgemeinen frag ich mich, warum es keine leuchtmittel für diese voltzahlen gibt? ich sach mal, diese 12,X volt sind doch recht selten in der heutigen zeit. viele limas leisten um die 14 volt und stellenweisen sogar mehr.


    tschau norman

  • Vielleicht solltest Du auch einfach am Tage das Licht auslassen, weil der Strom fürs Licht letztlich direkt aus dem Tank kommt. Schont auch die Birnen. Und außerdem ist Tagfahrlicht eigentlich für die Motorradfahrer da.
    Bei meinem Espero hab ich noch nie Abblendlichtbirnen gebraucht, und der ist Bj. 1997! Die fürs Fernlicht hab ich durch 100 Watt Birnen ersetzt, die original waren mir zu mickrig. Auch diese funktionieren seit Jahren problemlos.

  • Zitat

    Original von Marco-42
    ...fürs Fernlicht hab ich durch 100 Watt Birnen ersetzt...


    sind aber nicht zugelassen...!


    Norman:
    Diese 12V-Lampen sind schon auf die normale LiMa-Spannung von rund 14V ausgelegt, auch wenn da 12V draufsteht.
    Mit einem Widerstand dazwischen sollten die Lampen länger halten, klar. Dadurch verlieren die aber auch einen guten Teil Leuchtkraft:
    55W bei 13,6V -> 47W bei 12,6V
    Ich seh nur 2 Möglichkeiten:
    - Longlife-Glühobst vom Markenhersteller probieren
    - Tiefpassfilter vor die Lampe (kleine Spule und Kondensator, ist jetzt auch nicht der Riesenaufwand).

  • Zitat

    Marco-42 Vielleicht solltest Du auch einfach am Tage das Licht auslassen, weil der Strom fürs Licht letztlich direkt aus dem Tank kommt. Schont auch die Birnen. Und außerdem ist Tagfahrlicht eigentlich für die Motorradfahrer da.


    Danke für den Tip !!!
    Bin aber eigendlich am Tage immer ohne Licht unterwegs. (meine Frau auch) Bin der Meinung:
    "Wozu Licht am Tag, wenn es doch hel ist." :wink:


    So habe jetzt ( sprich gestern) wie schon mal von mir geschrieben einwenig Geld investiert und wie gesagt Longlife-Glühbirnchen gekoft und reingebastelt, mit dem Händler zusammen :roll: (sanft und mit Samthandschuhen ) :mrgreen:


    Mal gucken wie lang die jetzt halten werden! Sage nur 2 Jahre Garantie dazu auf die Birnen !
    Werd mich melden wann diese durch sind


    Gruß
    Chemical



    P.S.: Bei meinen Nubi habe ich nicht so die Probleme! Birnenwechsel wenn mal vielleicht eine auf`s Jahr gerechnet ( oder weniger weiß nicht wann es das letzte mal beim Nubi war )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!