Probleme Spark und Chevy Deutschland

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal zur Vorgeschichte:


    Am 22.12.2010 hab ich einen Spark LT Hot Tunes als Neuwagen erworben.


    Seit April 2011 ist immermal wieder die Airbaglampe an, erster Rep.-versuch war die Wickelfeder, ohne Erfolg.
    Zweiter Rep.-versuch erbrachte einen Wackelkontakt im Stecker des Kabelbaums welcher zum Steuergerät geht. Der wackelnde Pin wurde gestrafft oder so. Jedenfalls Fehler weg, und Ruhe bis Ende November.
    Termin 22.12.2011 in der Werkstatt, Diagnose Stecker Kabelbaum zum Steuergerät mit starkem Grünspannbefall/Korrosion, Kabelbaum muss erneuert.
    Auto unrepariert wieder bekommen.
    Mir wurden Fotos des korrodierendem Steckers gezeigt, ich hätte fast nen Sauerstoffzelt gebraucht, konnte es nicht glauben.
    Das Stg+Stecker sitzt unter der Handbremse im Innenraum.


    Jedesmal wird Widerstand Fahrerairbag ausgelesen.


    Ersatzteil ist auf unabsehbare Zeit nicht lieferbar. Teil ist auch im EPC nicht zu finden. Anfrage bei Chevrolet ergab eine Teilenummer, weche am 27.12. bestellt wurde.
    Seit dem 27.12.2011 läuft auch eine Anfrage zur Übernahme von Mietwagenkosten. Da, dass Fahrzeug mit leuchtender Airbaglampe keine Typgenehmigung mehr hat und ich es auch nicht einsehe bei einem neuwagen mit nem mangel rumzufahren, weil chevy ja mobilität garantiert.


    Die betreffende Stelle, welche die kostenübernahmen macht hatte weihnachten/neujahr urlaub gehabt. 3x hab ich schon bei chevy angerufen, ich soll mich gedulden. das autohaus hat auch schon mit diversen leuten bei chevrolet geredet, ohne erfolg, bzw. kunde ruhig halten/gedulden lassen.


    Wandeln kann ich das Fzg. nicht, da das Fahrzeug karosserietechnisch nicht mehr im serienzustand ist oder doch?
    Wie kann ich noch vorgehen?
    Ist denn sowas normal bei den Jungs in rüsselsheim?
    kann doch nicht sein, dass in der kostenübernahme nur eine person arbeitet und man ewig auf eine reaktion warten muss.
    jemand ähnliche erfahrungen?
    by the way musste ich mit dem auto auch schonmal abgeschleppt werden.
    da hat alles tadellos funktioniert. scheint ne ziemliche montagsgurke zu sein.
    spritverbrauch scheint mir auch zu hoch, brauch kombiniert mehr als 2liter mehr als angegeben...


    korrosion scheint ein thema bei spark zu sein, nach 3monaten musste schon die antenne und der fuß gewechselt werden, weil diese voneinander nicht mehr zu trennen waren.

  • moin,


    darum verbastelt man keine autos die in der werksgarantie sind, bzw. man nimmt nur originalzubehör ab werk. wenn man es doch macht, dann verspielt man mehr oder weniger das recht auf wandlung/rückgabe. das ganze geht dann nur mit abstrichen über die bühne.


    ich frag mich, wie an das STG soviel feuchtigkeit kommen kann. würde mal die umgebung auf undichtigkeiten prüfen lassen.


    ansonsten machste alles richtig und ja, man braucht ne menge gedult, wenn man auf den service von chevrolet angewiesen ist. wahrscheinlich sitzt da wirklich nur eine person, die über ja oder nein entscheiden darf.


    wie seit jahren, der sevice muß verbessert werden....aber die amis bekommen das nicht hin. mit den pluszahlen bei den verkäufen, muß auch die servicebateilung wachsen, ab besten mit qualifiziertem personal. will da aber jetzt niemanden was unterstellen, denn ich brauchte diese abtelung noch nie kontaktieren.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von ab2k
    Wandeln kann ich das Fzg. nicht, da das Fahrzeug karosserietechnisch nicht mehr im serienzustand ist oder doch?


    Sorry, will ich nicht erst durch das ganze Forum wühlen: Selbst dran gebastelt oder original-Zubehör vom Händler angebaut?

    Zitat

    Original von ab2k
    Wie kann ich noch vorgehen?


    Der einzige Weg geht über den Händler, Ausnahme wäre ein Anwalt.

    Zitat

    Original von ab2k
    Ist denn sowas normal bei den Jungs in rüsselsheim?
    kann doch nicht sein, dass in der kostenübernahme nur eine person arbeitet und man ewig auf eine reaktion warten muss.


    Leider ist das die Realität, die Vorgaben von GM lauten nun mal Verkaufszahlen.

    Zitat

    Original von ab2k
    jemand ähnliche erfahrungen?


    naja, ich habe dank des persönlichen Einsatzes meines Händlers und mir ein paar Sachen geregelt bekommen, aber der Normalfall ist das nicht.

    Zitat

    Original von ab2k
    spritverbrauch scheint mir auch zu hoch, brauch kombiniert mehr als 2liter mehr als angegeben...


    Das ist normal, ich liege auch 10% über dem angegebenen Drittelmix. Ist inzwischen bei allen Herstellern so, die "Messwerte" schafft man im Normalbetrieb auf keinen Fall.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • man denkt ja auch bei nem neuwagen nicht dran, solche probleme zu erwarten. dass man in dem preissegment abstriche machen muss, war mir klar und der rest ist ja auch so okay, oder sind nur peanuts.


    aber ein korrodierender innenraumkabelbaum geht doch nicht mit rechten dingen zu, eigentlich gehts mir persönlich auch nur um die abfertigung des endkunden.


    meine geduld ist nämlich am ende. er hieß es am 2. kommt der kollege, dann am 5., morgen ist der neunte...


    das autohaus würde mir ja entgegen kommen, kann aber nicht einschreiten, weil die kostenübernahme erst geklärt sein muss zwecks mobilität.


    das mit den verkaufszahlen ist auch nur halbe wahrheit, chevy hat in deutschland knapp 70Händler gekündigt, da die verkaufszahlen im 3+4Quartal 2011 um 47% zurück gegangen sind, die zahlen der vielen verkäufe wurden über die tageszulassungen aus den 1+2quartal erziehlt, welche aktuell immer noch beim händler stehen. den händlern mit dickem verkaufsminus wurde als sanktion eine garantierte abnahme von 150 neuwagen auferlegt.
    ca. alle händler haben dies abgelehnt und eine kündigung mit 2jahren kündigungsfrist erhalten.
    soviel mal dazu...


    franky: original chevy dachspoiler, h&r-federn (alten hab ich noch) und eine verbreiterung der kotflügel und seitenwände um 2cm

    Einmal editiert, zuletzt von ab2k ()

  • moin,


    na das sind praktiken die stimmen einen nachdenklich. anstatt den händlern zu helfen, werden sie noch unter druck gesetzt.
    ich glaube, das vorallem kleinen hädnler gekündigt wird, denn man will chevrolet möglichst mit in die opelautohäuse bringen und wenn möglich in so autohausketten....alles kostensenkung und effizientsteigerung. einbruch um 50%? kann ich mir kaum vorstellen, wäre aber dramatisch.


    *edit: das koti-ziehen bricht dir hier das genick...


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Um welche Mietwagenkosten geht es da?
    Wurde der Wagen von einer Mietwagenfirma (Sixt, Europcar, oder ähnlichen.) angemietet, oder war der vom Autohaus?

  • @99er


    Es sind noch keine Mietwagenkosten für Chevrolet entstanden.
    Mietwagen wird dann vom Autohaus gestellt und Chevy zahlt.
    Bei jedem Teil das nicht sofort lieferbar ist, welches aber benötigt wird um das Fahrzeug am laufen zu halten, kann man einen Mietwagen auf Kosten Chevrolets in Anspruch nehmen, sei es nur ein nicht lieferbarer Ölfilter.
    Die inanspruchnahme muss allerdings erst gewährt werden.

  • Dann verstehe ich das Autohaus nicht.
    Als ich noch bei Toyota beschäftigt war bekam jeder Kunde einen Ersatzwagen und musste nur die Spritkosten zahlen, das war normal.
    Ich hab das so verstanden als hättest Du den Leihwagen über Europcar oder so angemietet und sitzt nun auf den Kosten.
    Aber so sollte es doch kein Prob für Dich sein, der Händler muss sich dann mit Chevy auseinander setzen, ob er damit Erfolg hat kann Dir doch eigentlich egal sein.
    Ok, das mit dem Wagen, das er laufend in die Werkstatt muss und die den Fehler nicht finden ist sehr ärgerlich, schon mal ne andere Werkstatt versucht?

  • Das Autohaus muss erst eine Kostenübernahmeanfrage bestätigt bekommen, dann können die erst handlen, weil sonst könnte es sein das die selber auf den Kosten sitzenbleiben. Man versucht sich ja schon seit dem 27.12.2011 mit Chevrolet auseinander zu setzten, aber der befugt ist im Urlaub und hat keinen Ersatz.
    Werkstatt werde ich nicht wechseln, da ich mit ihr ganz zu frieden bin und die Werkstatt ja nix für die Urlaubsplanung von Chevrolet Deutschland kann.


    P.S.
    Mietwagen ist genehmigt worden heute... rückwirkend zum 27.11.2011... Flachzangen!


    Das wird ein Nachspiel haben, verarschen lass ich mich nicht, das grenzt ja schon fast ans verspotten, hab selber 4x mit Chevy geredet, Autohaus hat mit Chevrolet Kontakt aufgenommen, 2x hatten wir zusammen angerufen...
    Das ist blanker Hohn in meinen Augen, und untragbar

  • Und was wurde jetzt für ein Teil bestellt um den Fehler zu beheben?

  • Tja. Bei Chevy Deutschland zählt scheinbar nur das bereits verkaufte Fahrrzeug. Ich hatte auch anfangs Ärger mit Chevrolet.
    Mein November 2010 ausgelieferter Hot Tunes war komplett ohne Zusatzteile, d.h. keine Winterräder, kein Navi und auch keine Sitzheizung. Nach zwei Wochen zog mir der Händler selbst organisierte Winterräder drauf, weil inzwischen auch hier im Flachland 25cm Schnee lagen. Nach mehrmaligen unbeantworteten EMails (welche der Händler ironischer weise von Chevy als Kopie bekam) und auch vollkommen erfolglosen Anrufen erhielt ich dann endlich Mitte Januar 2011 die Sitzheizung, das Navi und den USB-Stick. Der Händler trug keinerlei Schuld. Die hatte Chevrolet. Hinterher gab es nicht mal ein Entschuldigungsschreiben. Ich kann mit zur Zeit nicht vorstellen, das mein nächstes Fahrzeug ein Chevy ist, obwohl ich mit den Fahrzeug eigentlich recht zufrieden bin.
    Außerdem:Bezugnehmend auf den Mehrverbrauch beim Spark kann ich nur sagen, das die 5,1 l eigentlich als Vergleichswert dienen. Duie fahrzeuge werden in der Halle, bei warmen Temperaturen und ohne Gegen- und Seitenwind getestet. Die Fahrzeuge laufen dabei glatten Gummirollen. Mein 1.2er verbraucht etwa 6,25l und damit bin ich zufrieden. Mein vorheriger Matiz 0,8 verbrauchte ganze 7 Liter.
    Und was den Antennenfuß betrifft möchte ich nur hinzufügen, das ich dort nach der Autowäsche einfach nur etwas Polfett auftrage und schon passiert da überhaupt nicht mehr mit Korrision. Ein wenig sollte man sein Fahrzeug schon allein pflegen, auch über die Vorgaben hinaus. Etwas Fett da, ein bisschen Öl dort und dann noch auf die Türgummis ein wenig Hirschtag. Ende. Schon übersteht man den Herbst, den Winter und all die anderen fahrzeugfeindlichen Jahreszeiten. :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger1965 ()

  • @ chevy


    der komplette innenraumkabelbaum wurde bestellt, leider scheint chevy den airbagkabelbaum mit in den innenraumkabelbaum verstrickt zu haben...
    so muss nun wohl der innenraum komplett ausgebaut werden *kotz*


    EK Autohaus muss um die 560€ liegen
    Teilenummer kann ich dir leider nicht sagen


    @ rüdiger


    ja, aber nach 3 monaten sollte ein antennenstab noch nicht so stark gerostet sein, dass man ihn nicht mehr vom fuß trennen kann.

  • so, da ich immer noch keine antwort von chevy auf emails und andere anrufe habe, ist mir heute der geduldsfaden gerissen und das auto wurde verkauft.


    der neue wird ein 2005er Mitsubishi Colt CZT in schwarz mit 150PS.

  • Ja, Chevrolet/Mitsubishi. Bin sogar Servicetechniker. Das nützt aber alles nix wenn die Zentrale in Rüsselsheim nicht ausm Tee kommt und mich immer nur vertröstet und dann noch so frech ist und sagt, dass die mir ja nen mietwagen stellen und ich mich nicht so haben soll...

  • Da ich auch sehr viel Kontakt mit Chevrolet Deutschland habe im Bereich Tuning muss ich sagen das alles recht schnell und zügig geht. Wenn ich eine Anfrage habe bekomme ich meisten so innerhalb von 48h eine Antwort.


    An wenn hast du da deine E-Mail s geschickt?

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • ab2k: Ich verstehe ja deine Aufregung über die Lieferbarkeit der Ersatzteile. Aber das ist voll kommen normal. Wir mussten schon runde 5 Wochen auf einen Innenraumlüfter warten für einen Kangoo 2. Da dies auch nicht lieferbar war. Sage nur Plan Wirtschaft.


    Aber zur allgemeinen Service der Hersteller sage ich nur überall gleich. Eh wir von Renault/Nissan mal ne Antwort bekommen das dauert. Und eh die Anträge bearbeitet werden und freigaben bekommen kann schon mal 1-2 Tage dauern.


    Jetzt mal von Servicetechniker zu Servicetechniker ist doch schon ein Armut Zeugnis das du dich wunderst das z.b. deine Antenne sich nicht lösen lässt. Jedes Auto brauch seine Pflege egal ob BMW, OPEL,Renault NISSAN etc. Wie Rüdiger1965: schon schrieb bisschen Öl hier bisschen fett da!!! das bewirt schon wunder. Besonderns im Winter


    Als KFZ-Schlosser müsste doch dein auto top gepflegt sein. Gehe ich mal davon aus.


    Auch wenn das Auto neu ist!! Sehe ich es ja genau das so was nicht sein dürfte. Aber leider ist es so. Da die Qualität der Autos allgemein nach läßt das wirst du bestimmt auch schon fest gestellt haben.


    MFG
    THUNDER

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Hey Thunder, das mit der Antenne ist jetzt mal nebensächlich, sollte trotzdem nicht nach 3 monaten so fest sein... andere kriegen es ja auch hin, aber chevrolet hat mit den antennen schon ziemlich probleme, egal ob spark, matiz, kalos, aveo. haben da schon etliche von getauscht.


    sicherlich ist pflege die eine sache, aber da mein fahrzeug nur handwäsche kriegt und ich nicht alle 3 wochen in die waschanlage fahre, bleibt die eben auch mal 3-4 monate am stück dran die antenne. zum saisonservice (Frühjahr/Herbst) und zur Durchsicht mach ich da ja immer was ran. Aber wenn man beim ersten Saisonservice schon das ding nicht mehr abkriegt, dann ist auch scheiße oder?


    Hab deinen Nubi einen Tag bei uns gesehen, habt euch glaub ich Sparks angeschaut :)


    Mir gehts einfach drum wie man selber als kunde bei chevrolet deutschland behandelt wird. Das es Lieferzeiten gibt ist in Ordnung, seh ich auch ein. Aber wenn man auf nachfrage selber angepöbelt wird und die einem blöd kommen und dann noch frech werden, dann seh ich nen rotes Tuch.


    Sowas muss ich mir nicht gefallen lassen. Als Kunde möchte ich einfach ne klare Aussage haben, wann das E-Teil lieferbar ist, und selbst wenn die mir gesagt hätten März/April oder früher, wäre alles okay, aber nicht einfach nur ich soll mich gedulden und auflegen... Oder eben wie gesagt, ich soll mal ruhig bleiben, schließlich bezahlt Chevrolet mir ja ein Ersatzwagen, also soll ich doch zufrieden sein. dass ist ne frechheit, schämen sollten die sich.


    und dann noch das hin und her mit dem mietwagen vorher... irgendwann reichts dann auch, wenn man immer wieder vertröstet wird... schließlich bezahl(t)e man ja auch für dieses eine auto was man sich ausgesucht hat und zusammengestellt hat und nicht für nen ersatzwagen und das sollte ja das mindeste sein das man bei nem defekt an nem 1jahr alten auto nen ersatz kriegt.


    wie gesagt ich hab 2-2,5wochen auf ne übernahme für mietwagenkosten gewartet, in der zeit musste ich mit meinem kaputtem fahren. dann kriegt man gesagt antrag wird rückwirkend genehmigt, nachdem man schon fast alle 3 tage da angerufen hat->frechheit.
    seit 2,5 wochen warte ich auf ne stellungsnahme wegen einer beschwerde für diese sache, geantwortet hat man schnell (Hr. Tsanikas), wollte FIN und A-Haus wissen und mehr nicht, ich geantwortet, seitdem funkstille... im autohaus ist auch nix angekommen in der zeit.
    morgen fängt die 5. oder 6. woche an wo aufs teil gewartet wird.
    wenn eine lageranfrage gemacht wird, kriegt man keine verünftige antwort, nur "teil nicht lieferbar, können nicht sagen wann es kommt, gibts auch nicht im teilesystem, muss gesondert bestellt werden".


    definitiv war es mein letzer chevrolet, bei mitsubishi klappts ja dagegen alles einwandfrei. die lassen sich dann auch mal was einfallen zur wiedergutmachung (gutscheine, sachpreise) und suchen dann auch das perönliche gespräch mit dem kunden, versuchen zu analysieren worans gelegen hat und entschuldigen sich auch. haben also auch eier in der hose.
    und ich weiß auch aus gesprächen mit meinen meistern und betriebsleitern das ich kein einzelfall bin, chevy lässt seine kunden am knochen nagen...


    naja, jetzt haben ich und meine freundin eben beide nen colt cz 3/T, einen weißen 1.3er, einen schwarzen 1.5T. meine freundin hat nen 4jahre alten, die kommt nur zur durchsicht und zum tüv vorbei. qualitätsmäßig ist mitsubishi auch ne ganz andere liga als chevy, zwar auch nur mittelfeld, aber eben absolut ausreichend und zufreidenstellend. außerdem halte ich auch persönlich mehr von den japanern, hab ich schon immer und meine persönlichen erfahrungen bestätigen dies jetzt auch voll.


    in diesem sinne, schönen abend noch und wie gesagt, der groschen ist gefallen. auto ist weg, nächste woche kommt der andere.

    Einmal editiert, zuletzt von ab2k ()

  • jupp wir waren den tag bei dir auf arbeit und haben uns nur mal um geschaut weil wir in der nähe waren. Hab nur gesehen das welche raus geschaut haben zu uns nähme mal an wegen den Flammen :wink: :wink:
    Die 2 Sparks vorne standen. (Franzosen) wollten wir mal schaun was ihr dafür haben wollt.


    Sagen wir es mal so wir haben auch jede menge problem in punkto service leistung etc. Hast neues auto dir geholt und nach 200 km ist hinten die bremse fest. jut oky Renault beteiligt sich zu 100% aber erkläre es mal den kunden. Genauso Steuergeräte updates usw.
    Ist schon blöd gerade als Servictechniker hast man die brille auf. Deswegen gehe ich weiter zum Diagnosetechniker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!