Bin gerade vom Spätdienst heim und die MKL fing an zu blinken.
Das Auslesen ergab einen P0300 Fehler ( zufällige Mehrfachzylinderfehlzündung erkannt).
Nach einigen hin und her lesen fand ich die Info, dass das wohl ein reiner Konstruktionsfehler sei und unverbrannter Kraftstoff gelangt in das Abgassystem. Dies führt dann nachfolgend zur Zerstörung des Kats.
Das betraf allerdings den Lancetti, was nun aber wieder das Nachfolgenmodell vom Lanos ist.
P0300 soll wohl aber bei zig anderen Autos das gleiche aussagen.
Nun gleich den kompletten Zylinderkopf auszutauschen, wird wohl sicher Quatsch sein.
Habe aber auch keinen Bock drauf, den Kat einzubüßen.
Im übrigen kann man beim Lanos keinerlei Veränderungen feststellen (kein Ruckeln, kein garnichts -> also so, als wenn nichts wäre).
Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?
Ich dachte so:
1.) Zündkerzen und Zündkabel austauschen...
2.) abwarten bis sich die MKL wieder meldet und neu auslesen...
3. dann alles was Zündung ist überprüfen, Zündspule, Sonde, Luftmassenmesser, etc., pp... .
Vielleicht hatte das schon mal jemand an seinem Lanos.
Bin für jede Idee offen die hilft, das Problem zu lösen.
Vielen Dank und schönes Wochenende...