P0300 Fehler Daewoo Lanos

  • Bin gerade vom Spätdienst heim und die MKL fing an zu blinken.


    Das Auslesen ergab einen P0300 Fehler ( zufällige Mehrfachzylinderfehlzündung erkannt).

    Nach einigen hin und her lesen fand ich die Info, dass das wohl ein reiner Konstruktionsfehler sei und unverbrannter Kraftstoff gelangt in das Abgassystem. Dies führt dann nachfolgend zur Zerstörung des Kats.
    Das betraf allerdings den Lancetti, was nun aber wieder das Nachfolgenmodell vom Lanos ist.


    P0300 soll wohl aber bei zig anderen Autos das gleiche aussagen.


    Nun gleich den kompletten Zylinderkopf auszutauschen, wird wohl sicher Quatsch sein.
    Habe aber auch keinen Bock drauf, den Kat einzubüßen.


    Im übrigen kann man beim Lanos keinerlei Veränderungen feststellen (kein Ruckeln, kein garnichts -> also so, als wenn nichts wäre).


    Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?


    Ich dachte so:
    1.) Zündkerzen und Zündkabel austauschen...
    2.) abwarten bis sich die MKL wieder meldet und neu auslesen...
    3. dann alles was Zündung ist überprüfen, Zündspule, Sonde, Luftmassenmesser, etc., pp... .


    Vielleicht hatte das schon mal jemand an seinem Lanos.


    Bin für jede Idee offen die hilft, das Problem zu lösen.


    Vielen Dank und schönes Wochenende...

  • Hi,


    EGR-Ventil offen?
    PCV-Ventil sauber/gängig?
    Schlauch heile?
    Luftmassenmesser und Luftfilter sauber?
    Kerzen rausschrauben, nummerieren und dann analysieren. Bei Unregelmäßigkeiten Verteiler und Kabel prüfen. Alle Verbindungen checken auf richtigen Sitz.

  • Zitat

    Original von Chepp
    ... die MKL fing an zu blinken.... P0300


    2.) abwarten bis sich die MKL wieder meldet und neu auslesen...


    Wenn die MIL (so heißt das Ding richtig) anfängt zu blinken, dann bedeutet das, das ein schwerer Fehler vorliegt. - So es der P0300 war, würde man das beim Vierzylinder eigentlich merken.
    Da das nicht der Fall war, würde ich den Fehler löschen und abwarten. - Oder kommt der Fehler sofort wieder?

  • @ Sheriff:


    Vielen Dank.
    Ich gebe das mal so an die Werkstatt entsprechend weiter.
    Mal sehen, was am Ende rauskommt


    @ berndsonklesam:


    Der Fehler kommt eben nicht gleich wieder.
    Mal dauert es 2 oder 3 Tage, manchmal auch gut eine Woche, dann blinkt es wieder.



    Wie gesagt, beim fahren merkt man auch nichts.
    Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter.


    Ich fahre mit dem Lanos jeden Tag ca. 60 km hin und zurück (also reiner Arbeitsweg) und da geht es nur über die Dörfer, also Landstrasse.

  • Moin,


    wie du vorgehen willst klingt erstmal gut. Ich weiß nicht mehr was alles bei deinem schon gemacht wurde.
    Wurde mal die Ventildeckdichtung erneuert und gleich ein Blick auf die Nockenwelle geworfen? Die Lanos haben manchmal ein Problem mit einem eingelaufenden Nocken beim 4. Zylinder.
    Ansonsten mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung und Nockenwellengehäuseentlüftung von Ölschlamm befreien.
    Zahnriemen? Nicht das der schon alt ist und gelängt und dadurch ein Problem bei den Steuerzeiten gibt.


    Solange der Motor aber rund läuft, dürfte das Problem nicht so groß sein.


    Tschau Norman

  • :



    Nur mal so zum Verständnis


    Die MKL (Motorkontrollleuchte) blinkt oder steht an?

  • Wenn die Lampe gleich blinkt, und nicht erst kontinuirlich leuchtet, dann liegt ein besonders schwerer Fehler vor. Wenn weiterhin dies nur gelegentlich passiert und nicht immer reproduzierbar ist, dann ist es vermutlich kein mechanischer Fehler des Ventiltriebs. Ein spezieller Zylinder ist auch unwahrscheinlich, weil der genau gemeldet würde.
    Auch der Zahnriemen kann es eigentlich nicht sein, der ist nämlich bei der Erfassung von "Fehlzündungen" garnicht involviert.


    Möglich wären Zündungsfehler, weil die je nach Bedingungen mal auftreten und mal nicht. Aber die würdest Du merken. - Ich kann mir gut einen Fehler des Kurbelwellensensors vorstellen (Wackelkontakt, Kabelbruch, Unterspannung des Signal o.ä.) Der verursacht zB. heftige Fehler (MIL blinkt) die sich physisch kaum auswirken.
    Auch ein defekter Kurbelwellendämpfer verursacht gelegentliche P0300 oder auch ein defekter Klimaanlagenkompressor.


    Fährst Du bei der täglichen Fahrt über die Dörfer auch viel durch kräftige Schlaglöcher o.ä.?


    VG, sam

  • Zitat

    Original von berndsonklesam


    Nur mal so zum Verständnis, Klaus......
    die MIL heisst international verbindlich im OBD2-System festgelegt: "Malefunction Indicator Lamp"!
    Und das gilt auch in Deutschland. Nur (deutsche) Laien nennen die MIL anders.


    Klugscheißmodus an: Das Mobiltelefon heißt auch überall "mobile" oder "cell(ular)" phone, nur deutsche nennen das Handy (welches in der ursprünglichen Bedeutung ein Schnurlostelefon ist). Von "brennenden Glühlampen" u.ä will ich jetzt gar nicht anfangen!
    Klugscheißmodus aus!


    Glücklicherweise weiss hier aber jeder worum es geht, daher wird hier wohl weiter der Begriff MKL gebraucht ;)
    PS: Auch mein Werkstattmeister verbessert mich nicht, wenn ich mit "MKL brennt"

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von berndsonklesam


    die MIL heisst international verbindlich im OBD2-System festgelegt: "Malefunction Indicator Lamp"!
    Und das gilt auch in Deutschland. Nur (deutsche) Laien nennen die MIL anders.


    VG, sam


    Hi Sam,
    du hast ja recht, zumindest in der Theorie :wink:
    Im Sprachgebrauch sagt man ja seinem Gegenüber immer "die Motorkontrolllampe brennt" :wink:
    Wie Franky schon schrieb, weiss jeder, um was es geht. Als Laien würde ich die Leute nicht nennen, die die Motorkontrolleuchte mit MKL abkürzen. Richtig ist es nicht, aber auch nicht falsch :D


    Meine Frage mit dem Blinken war deswegen, da manchmal nicht genau rauszulesen ist, weil einige sagen/schreiben "blinkt" "leuchtet" "brennt".
    Sorry für die Abweichung.
    Jetzt dürft ihr Spezis (Spezialisten) weiter machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Nochmal OT:


    Ernsthaft? Hier schildert jemand sein Problem und wird vollgelöffelt wenn er den deutschen Begriff MKL (Motorkontrollleuchte/-lampe) statt dem englischen/internationalen MIL (Malefunction Indicator Lamp) verwendet?


    Ich selber sage auch MKL wenn ich diese besagte Lampe meine, da wir hier auch im deutschsprachigen Raum sind!


    Und nun zum Thema,
    Fehler löschen und beobachten.

  • Kurz gesagt, sie blinkt schön gleichmäßig in den von mir genannten Abständen.
    Durchgehend gelb geleuchtet hat da noch nichts.


    Zahnriemen (und Wasserpumpe) wurden im Mai 2017 neu gemacht genau wie die Zylinderkopfdichtung.


    Den Kurbelwellensensor habe ich inzwischen bestellt.
    Sollte in der neuen Woche eintrudeln.


    Der Fahrtweg ist gute alte asphaltierte DDR- Landstrasse.
    Schlaglöcher halten sich in Grenzen.


    Wie gesagt, wenn der Sensor dann da ist, geht der Lanos in die Werkstatt.
    Mal sehen, was da im Endeffekt rauskommt.


    Ich denke es ist das beste, alles schon genannte durchzutesten und zu sehen, was passiert.


    Als erstes mal die Kerzen, Zylinderkopfdichtung und die Kabel sowie den Sensor.


    Irgend ein Ergebnis muss es ja liefern.
    Ansonsten geht es weiter.


    Ich berichte weiter, was so alles noch passiert.


    Vielen Dank noch mal für die vielen Infos und schönen Restsonntag noch.


    EDIT 26.03.2018:

    habe den Fehler noch mal ausgelesen.
    Ergänzend zu dem P0300 Fehler gibt es ja noch das Protokoll (hatte den Menüpunkt im Scanner nicht erst gefunden).


    Erweitert steht da: FEHLZÜNDUNG AUF EINEM ODER MEHREREN ZYLINDERN GEFUNDEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Chepp ()

  • Hallöle,


    habe den Lanos zwischenzeitlich aus der Werkstatt geholt und bin runde 3000 km gefahren.

    Der Fehler ist offensichtlich weg, da die MKL oder auch MIL sich NICHT wieder gemeldet hat.


    Folgendes wurde von der Werkstatt gemacht:


    * DIS, Zündleitungssatz und Kerzen neu
    * Kurbelwellensensor neu (kostete 110 €)
    * Kurbelwellengehäuse und Nockenwellengehäuse gereinigt


    Summa sumarum hat der ganze Spaß 316 € inkl. Mwst. gekostet.


    Wie ich vorher schon sagte, war der Motor im Mai 2017 sowieso offen, weil da die Dichtungen, Zahnriemen und die Wasserpumpe neu gemacht wurden.


    Da wäre es sicher aufgefallen, wenn an den Ventilen sich was angesetzt hätte.


    Nun summt der Lanos wieder wie eine Biene.


    Nun wissen die Laien, so wie ich einer bin, wo bei der Fehlermeldung P0300 anzusetzten ist.


    Vielen Dank noch mal für die Ratschläge hier im Forum...

    Einmal editiert, zuletzt von Chepp ()

  • Ich kann gar nicht glauben, daß der wagen einen Zündverteiler haben soll.
    Die Zündungs-Blackbox, bei Daewoo DIS=Digital Ignition System genannt, ist doch bestimmt eine CDI-Zündung.


    Bei meinem J150 war die gleich zweimal kaputt, allerdings kam die MIL nicht, stattdessen Ruckeln. Hatte ich durch Gebrauchtteil aus privater Hand ersetzt



    Schön, daß der wagen wieder läuft,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Original von KLAJ
    Ich kann gar nicht glauben, daß der wagen einen Zündverteiler haben soll.
    Arne


    Ja Sorry, hatte die Rechnung nicht bei der Hand und kam leider nicht gleich auf den korrekten Namen.


    Habe meinen vorhergehenden Beitrag auch gleich editiert.


    Auf jeden Fall schnurrt der Lanos jetzt wieder wie ein Bienchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chepp ()

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