Elektronikfehler?

  • Moin,


    ach nee, wieder sporadischer Fehler. P0300 sagt halt nur Fehlzündung mehrere Zylinder.

    Wenn er wieder ruppig läuft, mal am Kabel wackeln.


    Wenn er normal läuft, schau dir mal die Live-Daten an. Evtl. Screenshots machen von allen Daten und dann mal mit den Werten vergleichen, wenn er unrund läuft.


    Tschau Norman

  • Ja, nervig.. Muss das mal beobachten, vll. wars auch nochmal zufällig... Hatte den Fehler ja vorher auch schon, aber gehofft es duch Problematik mit dem losen Pin behoben zu haben 🤷🏻‍♂️

    Andere Frage am Rande, bezüglich der Tankanzeige..

    Is das normal das sich das Teil gefühlt im freien Fall befindet..

    Hab gestern ja getankt und jetzt nach ca 100km fehlt schon ein 1/4 Tank.. 🤔

    Allerdings war lt Zapfsäule von Klick zu Klick getankt ca 6.7l-7l...

    Das Teil braucht auch fast 10min bis es oben angekommen ist nach dem tanken.. 🤔

  • Moin,


    Tankanzeigen sind Schätzeisen und bewegen sich je nach Kurvenradius. Vorallem bei dem Alter der Teile. Ich weiß jetzt nicht mehr wo der Geber beim Lanos sitzt. Der könnte von unten Außen angeschlossen sein. Sprich der Stecker hängt da im Freiem.


    Tschau Norman

  • Hallo zusammen...

    Also er gibt immer noch keine Ruhe..

    Bin jetzt die ganze Zeit seit dem letzten Post täglich gefahren (inkl. Pendeln auf Arbeit 30km einfache Strecke)

    Keine Fehlermeldung, keine Probleme..

    Max. Geschwindigkeit immer ca 110kmh (Autobahnstrecke auf Arbeit ist begrenzt).

    Heute mal wieder auf die richtige Autobahn und nach kurzer Zeit bei 120 kmh.. Blinkende MKL... 🤦🏻‍♂️

    Hab das nicht auslesenkönnen (Tester kaputt) aber todsicher P0300 (wie immer)

    Auto fährt ganz normal, nimmt normal Gas an...

    Habe aber auf den Winterreifen ein wenig Unwucht auf beiden Achsen..

    Kann das wirklich ein Auslöser sein?

    Anbei YT Link zu meinem Motorlauf im Stand..

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    Findet ihr der läuft unruhig? 🤔

    Und ja, ich weiß meine Ventildeckeldichtung muss ich mal machen 😄

  • Moin,


    ich finde im Leerlauf der läuft richtig gut, oder?

    Kann es sein, dass das Zündkabel auf Zylinder 2 nicht richtig drauf sitzt? Man sieht mehr von der Kerze als wie bei den anderen Zylindern.

    Was ist das für ein Kabel was da links zwischen Nockenwellengehäuse und Zahnriemkasten lang läuft?


    Ohne Fehlerspeicher auslesen, finde ich in dem Video jetzt nix wildes.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,

    das Zündkabel sitzt tatsächlich weiter oben, aber richtig drauf (der Stecker innen is einfach weiter draußen)

    Is schon der zweite Satz Zündkabel (vorher NGK mich hat aber gestört das bei denen ein Funkenschlag von den Hitzeschutzhülsen zum Motorblock gegeben hat.. Is bei den Bosch aber genau so 🤷🏻‍♂️ deswegen Hüllen weggelassen)

    Das Kabel am Zahnriemenkasten is von der Lambdasonde (vor Kat) hab das nur aus mechanischen Gründen mit Isoband umwickelt da der original Rillenschlauchschutz weggebröselt war, Kabel war in Ordnung..

    Wie gesagt er läuft an und für sich auch gut, selbst mit blinkender MKL kein Unterschied feststellbar..

    Und wie gesagt ich wette meinen A... drauf dass es P0300 ist.

    Das war die ganze Zeit so... Ich kann mit dem Auto locker 1000km fahren über Land und Stadt, der Fehler kommt nur auf der AB ab 120kmh bei kontinuierlicher Fahrweise.. 🙈

    Das macht mich ja so stutzig... Hab mal gelesen, das u. U. eine Unwucht das auch auslösen könnte.. Deswegen hatte ich den Verdacht, auch wenn ich es selbst für unwahrscheinlich halte, da ich schon viele Autos hatte in meinem Leben auch mit mehr Technik und auch hier und da mal eine ordentliche Unwucht, aber ne MKL hat das noch nie ausgelöst 🤷🏻‍♂️

  • ich finde im Leerlauf der läuft richtig gut, oder?

    Finde ich auch.

    Von P0300 durch Radunwucht habe ich noch nicht gehört, halte es für eher weniger wahrscheinlich.
    Habe es aber selbst schon mehrfach erlebt, daß zu niedriger Motorölstand ein Aufleuchten der MIL auf der Autobahn ausgelöst hat (allerdings bei höheren Geschwindigkeiten). Welchen Fehler sie vorgab, weiß ich aber nicht mehr


    Wieviel U/min liegen bei Tempo 110 km/h eigentlich konkret an?
    - Offenbar tritt also P0300 nur bei einer Fahrt auf, die länger konstant oberhalb einer recht hohen Motordrehzahl liegt, und zwar einer, bei der man vereinzelte

    Fehlzündungen im Motorlauf nur schlecht oder gar nicht mehr wahrnehmen kann: also nicht unbedingt bemerken würde, wenn es tatsächlich Fehlzündungen gibt.
    Sehr hypothetisch, aber vllt. kommen die Hallgeber Kurbelwelle oder Nockenwelle durch Alterung einfach ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr richtig hinterher

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Flüssigkeitsstände passen alle..

    Bei 100kmh liegen ziemlich genau 3000Rpm an. Muss mir mal ein abgelegenes Plätzchen suchen und im Stand die Drehzahl hochhalten und sehen was passiert.

    Das mit NWS und KWS hatte ich auch überlegt, den NWS hatte ich auch anfangs mal gewechselt, aber der neue war anscheinend defekt, das Ding ist gelaufen wie ein Sack Nüsse und hat gleich eine Fehlermeldung geschmissen 🤦🏻‍♂️ also hab ich den alten wieder rein..

    Bei KWS bin ich mir nicht sicher ob ich den einfach tauschen kann oder ob der dann angelernt (Fehlerkorrektur) werden muss oder ob das automatisch passiert 🙈

  • So.. Jetzt isser dann langsam mal ganz kaputt 😏

    Eben wollte ich nach Hause fahren und entdecke, dass schon gleich die MKL nach dem Starten an bleibt (blinkt nicht, leuchtet kontinuierlich)

    Nach dem mich ja heute schon bei unter 100kmh auf dem Hinweg die MKL angeblinkt hat, scheint sich ja dann wohl ein Fehler zu manifestieren🤔

    Normalerweise is die MKL nach einem erneuten Anlassen weg, diesmal aber nicht.

    Er is auch erst beim 2. Mal angesprungen.

    Gefühlt ist im Leerlauf das klappern lauter oder zumindest ein Beigeräusch wahrnehmbar..

    Leider kann ich immer noch nicht auslesen, da sich das Teil nicht mehr mit meinem Steuergerät verbindet, (und auch manchmal keine Verbindung mit meinem Handy herstellen kann) deswegen vermute ich das Teil ist vll defekt.

    Ansonsten würde ich bei der aktuellen Symptomatik auf KWS und oder NWS tippen. Und hierzu noch mal die Frage, kann man die einfach Plug&Play tauschen oder muss da was angelernt werden?

    Oder der Motor hat tatsächlich mechanisch einen weg 🤦🏻‍♂️

    Hat jemand einen Tipp ob es Sinn macht noch einen OBD Scanner zu kaufen und wenn ja welcher wäre empfehlenswert?

    Hab langsam wirklich keine Geduld mehr mit dem Hobel 😡

  • Moin,


    das da Zündfunken an den Kabeln überspringen ist mal sehr ungewöhnlich. Ist ja jetzt wohl nicht mehr so, aber trotzdem seltsam.


    Was Verbraucht der so an Sprit auf 100km? Mit dem lauterem Klappern könnte auch eingelaufene Nockenwelle sein. Das geht aber meist einher mit Leistungsverlust und steigenden Verbrauch.


    Tschau Norman

  • Ja, das mit dem gefunke hat mich auch gewundert.. Deswegen ja nochmal neue Kabel... Aber ohne die Metalhülsen ist es weg.

    Verbrauch lt Tankanzeige gefühlt 60l😄

    Aber beim tanken so irgendwas um die 7,5-9l sollte hinkommen..

    Das "klappern kam ja von jetzt auf gleich. Das Auto stand ja den ganzen Arbeitstag..

    Mich nervt das nur gerade auch dass ich den Fehler nicht auslesen kann und das Auto theoretisch ja jederzeit einfach ausgehen kann sollte es der Nockenwellensensor sein 🤦🏻‍♂️

  • Ich behaupte, NWS und KWS sind einfache Hallgeber, da muß nix angelernt werden.

    BJ. 2003, da müßte er ja doch OBD2 Interface haben? Daswäre ja notfalls in jeder Werkstatt auslesbar.
    Noch ein Hinweis: In der Regel ist eine blinkende MIL "schlimmer" als eine "normal" leuchtende. Das Blinken zeigt m.E. an, daß von der Weiterfahrt abgeraten wird

    Von welcher Marke war denn dein gekaufter NWS?
    Hände weg von weißer Ware, schau nach "Marken"artikeln. Ich weiß, daß sind heute alles Handelsmarken, aber die besseren sind eben auch besser (nicht immer gut).
    Guck bei eBay auch nach NOS (=new old stock, ungebrauchte alte Lagerware) von GM selbst.

    Wenn die Ölwechsel alle gemacht wurden, ist bei der Laufleistung noch keine Nockenwelle eingelaufen, aber ein Blickunter den Ventildeckel ist ja schnell gemacht.
    Daß Sensoren nach 20 Jahren einfach mal überaltert sind, wäre keine Überraschung.

    Du bist einen weiten Weg gegangen und hast dich richtig reingehängt, davor ziehe ich meinen Hut.

    Aufgeben kannst du später auch noch, jetzt ist noch zu früh

    Respektvolle Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Danke für die aufmunternden Worte.. Is halt nervig das Ganze...😏 Service würden meines Wissens und lt Scheckheft gemacht.

    Ich warte mal auf mein neues OBD-Dongle (kommt morgen) dann weiß ich hoffentlich in welche Richtung die Problematik geht, bevor ich Anfang alle Sensoren auszuwechseln..

    Hoffe nur ich kann aufs Steuergerät zugreifen..das ging sporadisch nicht weiß aber nicht ob es an der WFS lag/liegt oder ob da irgendwo noch ein Problem schlummert.

    Hätte zur Not ja auch noch das andere Steuergerät da.. Möchte aber erst mal mit meinem originalen testen, wenn man zu viel auf einmal ändert weiß man nicht woran es gelegen hat 🤦🏻‍♂️

    Wegen den original GM Teilen muss ich mal schauen was die für Teilenummern haben, dann find ich vielleicht was, ansonsten würde ich versuchen nach Marken ausschau zu halten, die ich kenne..

    Bin ja fast "froh" das sich jetzt ein Fehler festsetzt... Dann zeigt es mir vielleicht wo die ganze Zeit das Problem gewesen sein könnte.. Solche sporadisch Fehler sind ja irgendwie immer der Endgegner in der Diagnostik 🙈

  • Also, gestern konnte ich den neuen Obd2-Dongle testen... Leider hat auch der nur gelegentlich Zugriff aufs MSG..

    Warum damit so ist, entzieht sich meiner Kenntnis..

    Den einzigen Oden ich finden konnte war mein Freund P0300.. 😏

    Den gelöscht und die MKL war aus.

    Mich wundert nur warum sie dauerhaft geleuchtet hat, da der P0300 bisher immer für eine blinkende MKL gesorgt hat. Diese war dann aber immer nach einem Neustart des Wagens aus.

    Das einzig auffällige am Fahrverhalten ist (unabhängig von der MKL), dass er wenn der Motor kalt ist, wirklich gut Gas annimmt und auch gut zieht, sobald er auf Temperatur ist (lt Anzeige) fährt er sich etwas zugeschnürt und zieht nicht mehr so gut (gefühlt als würde er beim Gas geben abmagern)

    Hab da die Lambdasonden in Verdacht, die haben aber keine Fehlermeldung.

    Neuer KWS und NWS sind unterwegs zu mir, bin am überlegen die auf Verdacht zu tauschen... Macht das bei der aktuellen Symptomatik Sinn?

    Und die Lambdasonde auf Verdacht tauschen? Wenn ja, welche würde das Gemisch regeln, die vor oder nach dem Kat? Und bekommt man die ohne Schweißgerät raus 🙈

  • Moin,


    wenn dann Vor-Kat-Sonde. Die sorgt für die Gemischregelung. Die nach dem Kat überwacht nur die Katwirkung. Lese mal, wenn der Motor richtig kalt ist die Werte des Motortemperatursensors aus und des Ansauglufttemperatursensors. Die Werte sollten recht ähnlich sein und ca. der akutellen Außentemperatur entsprechen.


    Tschau Norman

  • Ja, das kann ich machen, sofern mein Steuergerät mich ran lässt 🤦🏻‍♂️😄

    Ich meine, das letzte Mal hab ich gesehen, dass zumindest der Ansauglufttemperatursensor ca 10° Unterschied zu der eigentlichen Umgebungsremperatur hat Motortemperatur weiß ich jetzt nicht... 🤔

  • Nochmal, bei P0300:

    Leuchtende MKL - Fehlzündung detektiert.

    Blinkende MKL - eine ganze Reihe von Fehlzündungen hintereinander detektiert.
    :wink:

    Gruß,
    Arne


    EDit: Wobei man wirklich sagen muß, wie gut oder genau die bordeigene Motordiagnose wirklich etwas detektiert, steht schon wieder auf einem ganz anderen Blatt

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Wie baut man den Kurbelwellensensor am besten aus? Geht das von oben, oder muss ich da übers Radhaus ran (also Reifen runter usw.)?

    Und was hat es it der Kurbelgehäuseentlüftung auf sich? Wo sitzt die (oder ist das der Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe, den hatte ich schon mal ab und konnte keine Verstopfung o. ä. feststellen) und was muss da getauscht / gereinigt werden?

    Ich frage nur wegen etwaiger Dinge die ich noch in meine Fehlersuche miteinbeziehen müsste... 🤔

  • Moin,


    von oben wird das nix mit dem Sensorwechsel an der KW.

    KW-gehäuseentlüftung ist ein Rohr mit Schlauch der von unten aus der Ölwanne nach oben in den Ventildeckel geht. Der Schlauch vom Deckel Richtung Ansaugschlauch die die Nockenwellenheäuseentlüftung.

    Der Schlauch von der KW-gehäuseentlüftung geht glaube bei deinem Motoransaugseitig im Bereich 3. zu 4. Zylinder an den Ventildeckel. In Fahrtrichtung links vom AGR also...


    Wenn der Motor läuft bzw. warm ist, dann zeigt dir der Ansauglufttemperatursensor natürlich nicht die Umgebungstemperatur an. 10°C wäre schon ein recht großer Unterschied.


    Tschau Norman

  • Hi Marfalda, Das die MKL IMMER bei 120 kmh auf der Bahn angeht, hatte ich bei meinem Lanos (BJ 99) auch gerade. Dann wurde es kontinuirlich schlimmer, irgendwann ging sie dann auch bei 90 kmh an, dann kam ne neue Sonde rein und Fehler weg. Lief dann auch ruhiger und sauberer. Bin damit über nen jahr rumgegurkt, bis es mir derbe auf die Nerven ging. MKL dauer-an macht er auch, wenn von der Lambda-Sonde gar nix mehr kommt oder diese abgeklemmt ist (vlt. Kabel kaputt?).


    Das mit dem im kalten Zustand läuft er sauber im Warmen wie zugeschnürt, habe ich behoben, indem ich ein Zwischenblech am AGR eingesetzt habe und die Unterdruckschläuche verschlossen habe. Muss zum TÜV dann aber wieder raus.


    Der Motorlauf im Video ist ganz ok. Zur Ventildeckeldichtung - ja, die könntest du mal machen ;) . Könnte sein, dass er dadrüber Nebenluft zieht.


    Ich hab noch diverse Ersatzteile da. Falls du was bestimmtes brauchst, gern Teilenummer posten, dann schau ich nach. Gegen Versand kannstes dann haben.


    Edit: Falls du ne E-Zigarette hast, kannste dir ne kleine Nebelmaschine bauen, um Undichtigkeiten zu erkennen. So hab ichs damals gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/451j0p.jpg]


    E-Ziggi-->Schlauch-->"Wasser-Bohrmaschinenpumpe" (Son 3€-Teil, was rumlag) + Akkuschrauber--->Schlauch--->Ansaugtrakt - ich habs am Y-Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen und die Ansaugung ab Luftfilterkasten mit nem Gummihandschuh dicht gemacht. So hatte ich u.a. die undichte Drosselklappe damals gefunden


    lg, Petrie

    3 Mal editiert, zuletzt von Petrie ()

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