nochmal schlechte Heizung beim Nubira

  • Hallo,


    ich muß noch einmal das Thema mit der schlechten Heizung beim Nubira aufgreifen.


    Gerade habe ich einige Beiträge im Forum vom Captiva gelesen.
    Beim Captiva gibt es das gleiche Problem mit der Heizung wie beim Nubira.


    Hier ein Beitrag aus dem Capitva Forum:


    Unsere Klimaautomatik bläst ungekühlte Luft z.b. bei Einstellung 24 °C ein um diese zu halten. Dadurch kommt es zu erheblichen Zugerscheinungen im Innenraum. Habt ihr das noch nicht gemerkt?


    Nun soll es anscheinend beim Captiva ein Softwareupdate gegeben haben.
    Durch den Update wird nun die eingestellte Temperatur gehalten und es kommt nicht mehr zu den Zugerscheinungen im Innenraum.


    Hier noch ein Beitrag:


    So, ich bekam letzten Freitag mein Üpdate für die Lüftung aufgespielt. Ich muß sagen einwandfrei


    Jetzt brauch ich die Automatik nur noch auf 22°C einzustellen. Keine kalte luft kein ziehen mehr Top



    Ich werde jetzt gleich bei Chevrolet Deutschland anrufen und mich erkundigen, ob es für den Nubira auch ein Softwareupdate gibt.


    Gruß Bernd

  • Dann berichte mal, das würde mich auch brennend Interessieren.

  • Hallo,


    war gerade beim Opelhändler mit schlechten Nachrichten.
    Er versuchte ein Softwareupdate aufzuspielen, konnte dies aber nicht da der Nubira anscheinend nicht Diagnosefähig sei.
    Er konnte also nichts an der Situation ändern und meinte nur, ich solle falls es mich sehr stört nochmal kommen und er wird die Heizung dann nochmal testen.


    Vorher fuhr ich einen Vectra C, daher bin ich wahrscheinlich etwas verwöhnt.




    Gruß Bernd

  • :-|


    Fährst du nicht den neuen Nubira ?
    Der hat doch OBD.
    Über den Anschluß kann man alles aufspielen, sogar Chip-Tuning.

  • Hallo,


    ich fahre den Nubira CDX Diesel, Baujahr 06/2007


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von franky
    Der Captiva hat aber CAN-Bus, der fehlt beim Nubi.


    Ach ja, richtig.

  • Hallo,


    es gibt eine Möglichkeit, dass Problem mit der schlechten Heizwirkung zu beheben.
    Durch Zufall rief ich heute einen Chevrolet-Händler in Nürnberg an.
    Ich berichtete über mein Problem und er sagte, daß das Problem von ihnen nach langen Testfahrten erkannt wurde.
    Es ist ein Konstruktionsfehler von Werk.
    Der Temperaturfühler sitzt am falschen Platz.
    In dem Bereich wo der Fühler sitzt erreicht man leicht eine Temperatur
    von 30 Grad, dadurch sagt die Klimaanlage es ist viel zu warm und kühlt somit den Innenraum.
    Der Händler beseitigte das Problem schon einige male, indem er einen Peugeot Fühler an anderer Stelle im Auto platziert.
    Somit soll die Klimaanlage dann einwandfrei funktionieren.
    Ob die Kosten Chevrolet übernimmt klärt er mit dem Außenmitarbeiter von Chevrolet.
    Sobald ich Antwort erhalte, werde ich weiter berichten.



    Gruß Bernd

  • moin,


    wie lange braucht man um per on-bord diagnose die werte der temperatursensoren zuprüfen? ich hab gedacht, das hätten die ganzen werkstätten aufjedenfall schon gerprüft. ist ja wohl das naheliegenste. so manchmal frag ich mich schon, was die leute gelernt haben...bäcker?


    tschau norman

  • Norman: die Werte der Sensoren stimmen! Das Problem ist die Anbringung rechts neben der Lenksäule, das ist einer der wärmsten Plätze im Auto. Somit geht die Klimaautomatik davon aus, dass es im Auto mollig warm ist, währen den "Hinterbänklern" die Ohren abfrieren.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo,


    nicht nur den Hinterbänklern sondern auch die Füße des Fahrers !


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    habe gerade den Rückruf aus der Werkstatt bekommen.
    Der Außendienstmitarbeiter von Chevrolet hat der Versetzung des Temperaturfühlers zugestimmt und Chevrolet übernimmt somit die Kosten.
    Der Werkstattleiter wird nun das Bauteil bestellen und nächste Woche einbauen.


    Gruß Bernd

  • moin,


    man vergleicht den sensorwert mit dem von nem normalen thermometer was man in den bereich hält. somit hätte man relativ schnell gemerkt das die werte nicht übereinstimmen. den trödel hab ich auf meinem letzten lehrgang machen müssen... wobei man auch so drauf kommen sollte.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    man vergleicht den sensorwert mit dem von nem normalen thermometer was man in den bereich hält. somit hätte man relativ schnell gemerkt das die werte nicht übereinstimmen. den trödel hab ich auf meinem letzten lehrgang machen müssen... wobei man auch so drauf kommen sollte.


    tschau norman


    Hi
    Das Problem ist, vernünftigen und angagierten Werkstattmeister zu finden.
    Ich war schon mit diesen Problem beim meinem "Freundlichen" , und hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass in Bereich vom Fühler viel zu warm ist.
    Er hat sein Scanner angeschlossen, gesagt: "Es ist alles in Ordnung, und mehr kann ich nicht machen".....

  • moin,


    der hat halt nur den wert vom snesor ausgelesen. wenn der sagt 25°C dann ist das ja auf den 1. blick in ordnung. deshalb der vergleich mit dem handthermometer. ansonsten weiß ich ja wie das inner werkstatt so ist. da muß alles schnell schnell gehen. zum probieren gibt es keine arbeistzeitwerte bzw. man kann 2h suchen nur schlecht dem kunden in rechnung stellen, wenn es am ende nur ne kleinigkeit ist, die repariert/angepaßt werden muß. somit kann ich auch verstehen warum dein werkstattmeister nur den scanner angeschlossen hat...das kann man schnell abrechnen....


    tschau norman

  • hab das thema grad zu fällig gelesen hab gestern meine elli`S schoffiert und die haben ich über hälte beschwert


    mir stör es ja nicht



    ich hab eine j150 also nubi baujahr 2001 kann ich da auch durch versetzten des fühler den magel beseitigen??

  • @zanderley


    Der J150 hat doch gar keine Klimaautomatik, sondern nur eine Klimaanlage (in CDX Ausstattung).
    Oder...?


    Beim J150 gibt es die Ausgänge von Heizung/Belüftung im Fußraum für das Fond nicht (normalerweise unter Fahrer- und Beifahrersitz).
    Also friert man auf der Rückbank länger... :wink:

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • doch es gab den j150 mit manueller und mit automatic klima


    meiner heizt sehr schlecht auch vorne; wärmetauscher und kühlsys allgemein ist aber in ordnung .
    war mir grad technischen rat holen und werd next week mein temp. fühler von oben neben der uhr und zw den lüftungdüsen raus nehmen; und verlängert in die mittelkonsole ( ascher fond) verbaun. der widerstand ( leitung ) erhöht sich ja nicht großartig und somit sollte die heizleistung auch kommen



    da der sensor nicht soo früh auslöst

    Einmal editiert, zuletzt von zanderley ()

  • Zitat

    Original von zanderley
    doch es gab den j150 mit manueller und mit automatic klima


    Ups. Danke für die Berichtigung! :)

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!