TÜV bestanden

  • Herzlichen Glückwunsch und weiterhin pannenfreie Fahrt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SPEED ()

  • und wieder ein Lanos mehr mit frischem TÜV :)


    Beim 1. mal nen Statistikmangel: erblasste Nebelschlussleuchtenglühlampe...
    Ne neue rote 21W Glühlampe rein und alles einwandfrei :)


    Laufleistung: ~185Tkm

  • Plakette nicht bekommen,


    Koppelstange links ausgeschlagen + Handbremse einseitig schlechter zug.
    Plakette gibts dann wohl erst am 15. Dezember, nachbesserung wird in der Werkstatt gemacht.

  • 7 Jahre, 100000 km, TÜV ohne Mängel :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • mein lanos 15 Jahre, 156tkm hat die Tage tüv. hoffe, das klappt. am Samstag nochmal vorabcheck, neue spurstangen, nen Sensor und neue Lampen. dann muss das klappen....

    Einmal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • Yo..TÜV hat sich doch etwas hingezogen, kam immer wieder was dazwischen. heute dann endlich....direkt beim ersten anlauf ohne Mängel!! 15 Jahre, 159.000 km hätt ich nich mit gerechnet :D

  • So, nachdem ich mich beim Chef beschwert habe, bekam mein Nubira Bj. 12/2001 mit 112Tkm die heiß begehrte Plakette und ich habe wieder 2 Jahre Ruhe.


    Da hat der Knilch vom TÜV doch tatsächlich die defekte Kennzeichenbeleuchtung als Gravierenden Mangel und eine defekte Standlichtbirne als Erheblichen Mangel eingestuft und mich mit dem Nubi bei der ersten Vorstellung durchfallen lassen. Leute gibts....


    Als kleinen Mangel hätte ich es ja noch akzeptiert, aber gravierend und erheblich sind und waren dann auch für den Chef zuviel. Nachprüfung erfolgte ohne Berechnung.


    Der (lt. Meister) dringend erneuerungsbedürftige ausgeschlagene Spurstangenkopf wurde nicht bemängelt. Erneuert wurde er aber trotzdem, da vertraue ich dem "Meister Röricht" schon. ;)


    Kosten 86 € Tüv und 90 € für Spurstangenkopf und kleinere Kleinigkeiten an der Handbremse, einem Radlager usw.


    War übrigends in 22 Jahren das erste Mal, dass ich nicht auf Anhieb durch den TÜV gekommen bin und zur Nachkontrolle kommen "durfte".

  • moin,


    glaube seit 2014 sind die mängel deutliche strenger auszulegen. ich weiß nicht ob das ne richtlinie vom verkehrministerium ist oder dem KBA etc... was du beschreibst hab schon einige durch. wobei ich nicht verstehe das sowas nicht vor dem tüv bemerkt wurde. bevor ich zum tüv fahre, checke ich solche kleinigkeiten durch und vertusche den ein oder anderen mangel ein wenig.


    das der den spurstangenkopf nicht gesehen hat ist natürlich das andere extrem und zeigt das so nen tüver kein gott ist und viele mal wieder den boden berühren könnten, damit sie mit dem kunden (ja das sind wir), auf einer ebene reden können.


    tschau norman

  • Dazu passt meine letzte Erfahrung. Folgende Probleme hat das Auto:
    - Sanikasten abgelaufen
    - TFL zu eng (55cm statt 60cm Abstand, beanstandet bei Polizeikontrolle)
    - hintere Koppelstange zuviel Spiel (beanstandet beim Tüv vor 2 Jahren)
    - 100W Fernlicht-Leuchtmittel
    - Frontscheibe mit mehreren Steinschlägen


    Ergebnis: 1,5 Stunden Diskussion über die vordere Bremse (K-Sport mit Dekra-Abnahme und Eintragung), Plakette ohne Mängel.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Mein Problemkind hat nun auch endlich die neue Plakette drauf. "Sorgenfrei" bis Januar 2017 8)

  • Glückwunsch.
    Zumindest habt Ihr 2 Jahre. Hier in AUT gibt es 'nur' 1 Jahr.....


    Der nächste Termin ist im Oktober....bis dorthin brauche ich unbedingt eine Lösung für meine verrosteten Ankerbleche........und ich finde absolut nichts......

  • Hi,
    beim Hyundai hatte ich auch das Problem mit sich auflösenden Ankerblechen. Habe sie komplett entfernt und keinen hats gejuckt. Ansonsten sind die Dinger ja keine große Kunst. Mal eine "Spenglerei" (so heißt das doch bei euch, oder) aufsuchen und die Dinger nachbauen lassen. Kann nicht viel kosten.

  • Als mein Nubi neulich zum TÜV anstand, wusste ich ganz genau, dass Bremsen und Reifen nicht mehr so ganz dem Standard entsprechen und habe diese vor der Vorstellung beim TÜV reparieren, bzw. austauschen lassen.
    So weit, so gut. Was dem Prüfer leider nicht gefiel, war die einseitig ziehende Handbremse. Als dann auch noch der Deckel der Gasanlage nicht auf Anhieb drauf passte, wurde das gleich als 'Gasprüfung nicht bestanden' bezeichnet. :-x Naja, ob nun die 3 €uro für die Nachprüfung nur die Bremsen, oder auch die Gasprüfung beinhalten, ist ja auch egal. Also Termin mit der Werkstatt ausgemacht, die Frau dann morgens dort hin geschickt. Dummerweise kam der Wagen dort nicht an, weil ein Busfahrer meinte, trotz Glatteis ein wenig zu schnell unterwegs zu sein... Vorne und hinten ziemlich zerbeult kam der Wagen dann zum Gutachter, der bei einem Fahrzeugwert von 4000 € einen Schaden von knapp 4900 € attestierte. :shock: :shock: :shock: An und für sich ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber meine Werkstatt merkte an, dass sie bis zu 130% des Fahrzeugwertes reparieren dürften... :mrgreen: Wenn ich den Wagen nicht hätte reparieren lassen können, hätten mich die Kosten für Reifen und Bremsen von rund 600 € doch ziemlich weh getan. :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!